Beiträge von bZ4x-Fahrer

    Wow, das kam unerwartet: 450 km durch die Alpen bei zügiger Fahrt mit 16,1 kWh/100km. Macht bei Kosten zwischen 39 und 50 ct/kWh unter 8 Euro.

    Gestern andersrum, bei etwas schlechterem Wetter und etwas schnellerer Fahrweise (überholen am Berg). Ergebnis war 17,0 kWh/100km: Auch das war besser als vorher! Und auch die zwei Ladestops klappten prima. Den zweiten haben wir nur wegen uns gemacht, das Auto hätte ihn nicht gebraucht.


    Könntest Du uns einen Tipp geben, nach was wir grds. Ausschau halten sollten bzgl. der Ladesäulen (Betreiber, Stärke) usw. ?
    Sind da gerade noch komplette Neulinge.

    Die meisten Säulen in Italien funktionieren mit der EnBW-Karte. Die Dichte des Netzes ist allerdings sehr unterschiedlich. Und noch eine Anmerkung zum Brenner: An Wochenenden gibt es für Urlauber ein Verbot, die Autobahn zu verlassen. Ob das auch für Besuche an Ladesäulen gilt, weiß ich nicht.

    Generell hängt auch viel von Euren Gewohnheiten ab. Wenn Ihr parallel essen geht, kamn man ab Säulen ab 75 kW laden, andernfalls besser ab 100 kW. Und: Je niedriger der Akkustand ist, desto schneller lädt er. Ich versuche immer, mit ca. 10% anzukommen. Klappt natürlich nicht immer - und lieber mit 20% ankommen als gar nicht, weil der Akku leer ist. Übrigens: Je voller der Akku ist, desto langsamer lädt er. Wenn Ihr also möglichst schnell sein wollt, ist häufiger laden (dann bis ca. 60 oder 70%) besser als seltener, aber bis 90 oder 100%.

    Soviel dazu, jedenfalls bietet auch der bZ4X ausreichende Bodenfreiheit, war auch für mich ein Kriterium!

    Danke für die detaillierte Darstellung. Ich habe bei mir auch rundum gemessen. Überrascht war ich von der AHK, weil ich dachte, daß die besonders tief hängt; aber hinten ist der Wagen so hochgezogen, daß er auch mit Kupplung noch ca. 23 cm hat. Dann habe ich überall 20 cm oder mehr gemessen, bis ich zu diesen Luftabweisern am Hinterrad gekommen bin. Die waren in der Tat unter 20 cm, aber hoch genug für unsere Einfahrt. Alles gemessen allerdings am leeren Auto mit 20-Zoll Reifen mit fast neuem Profil.

    Hattest du viel Gebirge? Also Bergauf/-ab auf den Autobahnen?

    Warum fragst Du danach? Das macht kaum einen Unterschied - eher spart man noch, wenn man gleichviel abwärts wie aufwärts fährt. Meine Erfahrung mit Fahrten durch die Alpen. Ich fahre übrigens immer mit Klimaanlage, meist auf ECO.

    Sehe ich ähnlich. Wenig Unterschied zwischen 18 Zoll Winter und 20 Zoll im Sommer, aber da ist ja auch alles andere besser. Nur mit den Geschwindigkeiten stimmt bei mir nicht: Ich fahre mit beiden Reifen gleich, also maximal ans Erlaubte außer auf BAB ohne Beschränkung, da so um die 130 km/h.

    Um den Subaru geht es mir ja gar nicht, sondern um meine blöde Einfahrt, bei der sich fast alle Autos Macken an der Unterseite oder den Schwellern holen und ich jetzt locker und voll beladen ohne Probleme reinfahren kann.