Beiträge von Dtrieb

    Ich habe bisher kein Schreiben erhalten. Aber meine Frau war mit dem bZ4X gestern zur Jahresdurchsicht in der Werkstatt. Da haben sie das fehlende Update bemerkt und gleich aufgespielt. Ich wüßte trotzdem gerne, warum das Update nötig war. Auf Deinem Bild konnte ich nicht alles lesen. Kannst Du den vollständigen Text nochmal posten? Das wäre nett.

    So ich habe am 11.09.24 einen Termin.


    Hier das ganze Schreiben, auf Wunsch von Phoenix01.


    Frontkammera3.jpg

    Ich hatte gestern Abend auch die Fehlermeldung "Softwareaktualisierung fehgeschlagen - Fehler 101" angezeigt bekommen.

    Ebenso werden mir seit heute Stoppschilder angezeigt.

    Auch meine Toyota App hat seit heute keine Verbindung mehr zum Bz, Reichweite und Batteriestatus wird nicht aktualisiert und die Klimatisierung lässt sich nicht starten, ebenso kann ich die App auch nicht neu verbinden.


    Nachtrag, - wegen der App habe ich bei der Kundenbetreuung angerufen, mir wurde gesagt, dass es da seit gestern Abend ein Problem gibt das ganz Europa betrifft.

    Ja habe auch seit Heute die Fehler.


    Ich bin ja mal gespannt, wann die das Problem lösen????? :( ;( X(

    Es wird sich nicht um einen Kapazitätsverlust handeln. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Bordcomputer, aufgrund der bisherigen Fahrten, die Reichweite berechnet hat. Ich hatte bei meinem bz z.B. noch nie eine Reichweiteanzeige über 395 km. Dies liegt aber an meinem Durchschnittverbrauch von ca. 19,8kWh/100km.


    Soweit ich es verstanden habe errechnet sich die Reichweite, die dir angezeigt wird, aus dem Akkustand und aus deinem Fahrverhalten in der Vergangenheit. Wenn du eher sportlich unterwegs bist sinkt also der angezeigte Wert bei vollem Akku, wenn du in der Regel zurückhaltend fährst, steigt er. Ebenso bei vielen Stadtfahrten versus viel Autobahn.Dein sinkender Wert kann also auch schlicht dein Fahrverhalten wiederspiegeln. Wenn du trotzdem denkst, dass was mit dem Akku nicht stimmt, kannst du ihn ja auch in einer Werkstatt deines Vertrauens messen lassen.

    Da stimme ich euch ganz zu, ich wohne in der innen Stadt mit sehr vielen 30km/h Einschränkung, Durchschnittsverbrauch 15,2 kW/h und bei100% zeigt er mir ca. 410km Reichweite an.


    Nach unseren Urlaub viel Autobahn mit 130km/h Durchschnittsverbrauch 22kW/h zeigte der bZ mir auch nur 386km Reichweite bei 100% Akku an.

    Ich habe mir das AAWireless Dongle, gekauft, und dort am USB-Port angeschlossen wo sonst das Smartphon angeschlossen wir.


    Bei längeren Strecken schließe ich mein Smartphon dann unten am USB-Stecker an.


    Funktioniert einwandfrei bei mir.

    Das sind doch Ionity-Säulen!

    OK, sorry , falsches Foto,


    von der Teslasäule habe ich gar kein Foto, das war auf der Rückfahrt und es waren zu viele Personen vor Ort, da wollte ich nicht alles Verpixeln.


    Viel mir leider erst wieder ein als ich dein Hinweis gelesen hatte. :/


    War aber so wie ich das beschrieben hatte, bin rückwärts an der Säulen rangefahren, bis ich schon fast mit den Hinterrädern auf dem Gehweg stand.

    Sie habens mi dem Originaltester von Toyota gemessen. Der sagt, Batterie ist ok. Daher dürfen sie die Batterie nicht auf Garantie tauschen.


    :(

    Da ist dein Autohaus aber nicht sehr Kulant.


    Ich hatte so ein Problem mal an meinem Avensis, Sie haben mir die Batterie ohne Probleme getauscht, das Testgerät von Toyota sagte auch Batterie ok.


    Der Meister sagte wenn ich sage die Batterie ist kaputt dann ist die kaputt. Kommt immer darauf an was der Meister in seinem Bericht schreibt und nicht was ein Messgerät anzeigt.