Beiträge von Dtrieb

    Hoffentlich passiert nichts. Die Versicherungen sehen das nicht gern,

    wenn die Bude abbrennt. Weil ein Elektriker-Meisterbetrieb hat eine

    gewerbliche Haftpflichtversicherung, die sie ggf. in Regress nehmen

    können.

    Ich kann Sie ja dann immer noch, nach der Installation von einem Elektrobetrieb abnehmen lassen.


    Das hätte ich auf jedem fall noch gemacht.


    Es geht um die Eigentliche Installation, diese ist bei meinem Haus sehr aufwendig.

    Mein Haus steht auf einer Haushebeanlage und die Kellerwände sind bis zu 1,2m dick Stahlbeton mit voll Eisenmonierung.

    Ich benötige bis zur Garage 28m Kabel und 5 Mauerdurchbrüche, da bin ich für die reine Arbeitszeit schon ca. 1500€ bis 2000€ los.

    Eine Prüfung und Bescheinigung kostet ca. 200€ +- 50€.

    Jetzt im Schnee hätte ich die schon lange abgerissen.


    Vielleicht sollte man so Lappen dran machen, wie sie der Landrover Defender hat?

    Na ja?


    Ich komme aus NRW und bei uns liegt selten Schnee.


    An meinen C-HR waren auch Schmutzfänger.


    Ja auch hier liegt ab und zu mal Schnee und 1918 hatten wir so hohen Schnee das die Stadt den Schnee auf den Nebenstraßen nicht räumen konnten.


    Beim C-HR ist nix abgerissen und sie haben auch nichts behindert.

    Bei der heimischen Wallbox würde ich den Elektriker fragen, was er üblicherweise installiert und wo er Erfahrung mit hat.

    Wenn die Wallbox nicht ganz außerhalb Deiner Vorstellungen ist, würde ich die Wallbox dann auch nehmen. Aber wie

    schon von anderen gesagt, muss der Elektriker prüfen, ob es Deine Hauselektrik her gibt oder ggf. noch Änderungen

    vorgenommen werden müssen.

    Meine Wallbox wird von meinem Schwiegersohn installiert.

    Er hat seine Ausbildung beim heimischen Energieversorger gemacht.

    Ist jetzt Meister bei der DB in der Instandsetzung und Wartung von Zügen.


    Ich bezahle doch nicht 500€ bis 800€ für eine Installation, wenn ich einen Meister in der Familie habe. :D


    Darum bin ich mir noch nicht sicher welche 11kw Wallbox ich nehmen.

    Bei mir leuchtet auch nichts, obwohl der bZ4x Vollausstattung hat.


    Besonders ärgerlich ist, dass die Schalter für die Deckenbeleuchtung nicht beleuchtet sind.

    Im Dunklen ist das mehr als Sche.ße.

    Diesen Eindruck hatte ich auch.


    Ich hoffe man kann das mit ein par Tricks noch ändern.


    Sonst muss ich mal bei Alie... nachschauen welche Möglichkeiten es dort gibt.


    Natürlich nur mit Absprache meiner Werkstatt, damit die Garantie nicht erlischt.

    Danke für die Bilder.


    Dann werde ich mir die Morgen beim Händler mitbestellten und gleich Montieren lassen.


    Wenn ich mein BZ bekomme werde ich dann auch hier ein par Bilder einstellen.

    Hier habe ich noch was Interessantes gefunden.


    Steht auch im Prospeckt Toyota BZ4X Zubehör:



    LADESÄULEN


    Ladesäulen zum Laden Ihres Fahrzeugs an Ihrem Wohnort Hinweis: Diese Ladesäulen müssen von einem Fachbetrieb angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Vor Aufstellung/Planung ist Ihr örtlicher Netzanbieter zu kontaktieren, da Ladestationen ab 12 kW genehmigungspflichtig sind. Diese Ladestationen können bei Bedarf mit weniger als 12 kW betrieben werden. Ihr Toyota Händler berät Sie gern und stellt einen Kontakt zu unserem Montagepartner her.

    Mein Autohändler und der Werkstatt- Meister von Toyota hat mir gesagt, dass ein Laden mit 22kw möglich ist.

    Ich selbst Lade lieber dann mit 11kw, um die Batterie zu schonen.


    22kw wird immer als Schnellladung gezählt.


    Selbst Toyota bietet mehrere 22kw Wallboxen an.



    Hier der Link zum Neuen- Update


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Original Text Toyota Zubehörkatalog (Quelle Toyota Original Zubehör)


    Link: Toyota_bZ4X_Preise_Fakten_10_23.pdf



    LADESÄULEN Ladesäulen zum Laden Ihres Fahrzeugs an Ihrem Wohnort Hinweis: Diese Ladesäulen müssen von einem Fachbetrieb angeschlossen und in Betrieb genommen werden.


    Vor Aufstellung/Planung ist Ihr örtlicher Netzanbieter zu kontaktieren, da Ladestationen ab 12 kW genehmigungspflichtig sind. Diese Ladestationen können bei Bedarf mit weniger als 12 kW betrieben werden. Ihr Toyota Händler berät Sie gern und stellt einen Kontakt zu unserem Montagepartner her.


    Euro* Ladestation ENTRY (eMH1) inklusive 6,35 m langen Kabels mit Typ-2-Kupplung, Leistung max. 22 kW. Für die Wandmontage oder zur Montage an einer speziellen Standsäule geeignet Wandmontage Best.-Nr.: PZ42D-T0A22 580,- Standsäulenmontage Best.-Nr.: PZ42D-T0A22 (Ladestation), Best.-Nr.: PZ42D-00A04 (Kabelhalter), Best.-Nr.: PZ42D-00B01 (Standsäule) 990,-



    Ladestation CONNECTED (eMH2) mit oder ohne Kabel, mit Typ-2-Kupplung, Leistung max. 22 kW. Für die Wandmontage oder zur Montage an einer speziellen Standsäule geeignet. Kann mit einem Backend-System verbunden werden. Version mit einer Steckdose (ohne Kabel): Wandmontage Best.-Nr.: PZ42D-T0C23 1.470

    So viel ich bis jetzt gelesen habe, ist der BZ4X auf einer bestimmten Anzahl von Schnell-Ladungen begrenzt.


    Vor dem Systemupdate Oktober 23, wurden 2 Schnell-Ladungen in 24 Stunden zugelassen.

    Nach dem Systemupdate Oktober 23, sind 3,8 Schnell-Ladungen erlaubt.


    Vielleicht liegt es ja daran?