Beiträge von Phoenix01

Es ist schade aber es sind heutzutage nicht alle Kameras digital. Digitale Kameras sind besser und allein deshalb schon teurer. Ob die Herstellung dabei teurer ist, weiß ich nicht. Aber im "günstigen" Comfort Paket ist leider nur die analoge Kamera verbaut. Im zusätzlichen Technik Paket (kostet ja zusätzliche Euros) ist die bessere digitale Kamera verbaut.

Die Hauptnachteile analoger Signale sind Rauschen, Störungen und Signalverschlechterung. Die Vorteile digitaler Signale sind Rauschresistenz und hervorragende Duplizierung und Übertragung, was sie ideal für Anwendungen mit hoher Genauigkeit und Präzision macht.

Die Bildqualität digitaler Kameras ist deutlich höher als die analoger Kameras.

Im Allgemeinen bieten digitale Kameras Auflösungen, 6 bis 20-mal höher als analoge Kameras.

Günstige Geräte verfügen oft über 1280 x 720 Pixel. Je höher die Auflösung wird, desto schärfer wird das Bild. Das gibt dir auch die Chance, mehr Einzelheiten zu erkennen. Die hochwertigen Modelle verfügen oft sogar über eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Die Unterschiede werden vor allem bei großen Bildschirmen deutlich.

Tja, die Zeit der gedruckten Anleitungen geht dem Ende entgegen, das ist so in Zeiten der Digitalisierung. Aus Unweltsicht vielleicht auch nicht das Schlechteste.

Mich persönlich stört es überhaupt nicht, mal die Anleitung auf dem Tablet oder Handy zu öffnen, wenn ich sie brauche. Ich lese da ja nur kurz was nach und nicht Stunden. Die gedruckte „Kurzanleitung“ (ist ja auch schon ganz schön dick) habe ich ins Auto gelegt, weil ich dachte, ich könnte sie brauchen und habe sie dort noch nie benutzt.

Hallo und danke für den Hinweis. Eine gedruckte "Kurzanleitung" liegt bei mir auch nicht bei. Aber die wäre vielleicht etwas hilfreich für mich. Kannst Du mir bitte ein Bild der Titelseite davon schicken oder hier einstellen, damit ich das meinem Toyotahändler zeigen kann?

In der Bordmappe liegt bei mir nur die Bedienungsanleitung für den bZ4X.

Eine Bedienungsanleitung für das Infotainment ist nicht dabei. Natürlich kann ich diese als PDF herunterladen. Aber die Anwendung ist dann kompliziert, weil in der Anleitung ja immer auf verschiedene Textseiten verwiesen wird und dann ist immer die vorherige Seite nicht mehr einzusehen, ohne immer wieder rauf und runter zu scrollen. Und ich will ja auch nicht mit meinem Laptop im Auto sitzen um die Handhabung des Infotainment zu studieren. Im richtigen Buch könnte ich mir die Seiten mit einem Label markieren, die ich brauche und die aufeinander verweisen.

Mein Toyotahändler sagt, die Infotainment Anleitung ist nur als PDF erhältlich. Aber in der Bordmappe ist doch Platz genug für eine gedruckte Anleitung.

Deshalb möchte ich hier einmal in die Rund fragen, ob hier jemand eine gedruckte Anleitung für das Infotainment zusammen mit seinem bZ4X erhalten hat.

Auf dieser Seite gibst Du Deine VIN ein oder suchst Deinen Toyota aus der vorgegebenen Liste heraus.

Dann öffnet sich ein Fenster und Du kannst Dir die gewünschte Anleitung ansehen, bzw. herunterladen

Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE
    Hier findest du die Bedienungsanleitung für deinen Toyota. Du kannst diese online lesen oder downloaden und dann lesen, wann immer du möchtest.
    www.toyota.de

In der Bordmappe liegt bei mir nur die Bedienungsanleitung für den bZ4X.

Eine Bedienungsanleitung für das Infotainment ist nicht dabei. Natürlich kann ich diese als PDF herunterladen. Aber die Anwendung ist dann kompliziert, weil in der Anleitung ja immer auf verschiedene Textseiten verwiesen wird und dann ist immer die vorherige Seite nicht mehr einzusehen, ohne immer wieder rauf und runter zu scrollen. Und ich will ja auch nicht mit meinem Laptop im Auto sitzen um die Handhabung des Infotainment zu studieren. Im richtigen Buch könnte ich mir die Seiten mit einem Label markieren, die ich brauche und die aufeinander verweisen.

Mein Toyotahändler sagt, die Infotainment Anleitung ist nur als PDF erhältlich. Aber in der Bordmappe ist doch Platz genug für eine gedruckte Anleitung.

Deshalb möchte ich hier einmal in die Rund fragen, ob hier jemand eine gedruckte Anleitung für das Infotainment zusammen mit seinem bZ4X erhalten hat.

Bei mir stand auch 172 km/h auf dem Tacho (Autobahn im Sommer, 19:00Uhr, ziemlich leere Fahrstreifen, wenig Wind (außer natürlich der Gegenwind)) Bin aber nur einmal zum Probieren mit meinem bZ4X so "schnell" gefahren, sonst nie wieder. Der Verbrauch ist dann einfach zu hoch.

Der bZ4X mit Comfort Paket hat eine analoge Kamera.

Der bZ4X mit zusätzlichen Technic Paket hat deine digitale Kammera.

Bei einer digitalen Kamera ist die Auflösung besser als bei einer analogen Kamera.

Zur Bildgröße auf dem Display kann ich nichts sagen.

Und ob man eine analoge Kamera irgendwie auf eine digitale Kamera umrüsten kann, weiß ich auch nicht. Aber wenn das funktionieren würde, würde ich das machen um ein besseres Bild zu bekommen.

Hallo Rhein610, ich hatte vor ein paar Tagen beim Toyota Kundendienst nachgefragt. Die Antwort war, dass so eine Ladeplanung, welche die benötigten Ladestopps anzeigt, demnächst im Infotainment angezeigt werden sollen. Aber bis angekündigte Verbesserungen von den Autoherstellern (App Programmierern) umgestetzt werden, kann es erfahrungsgemäß lange dauern. Wir müssen also Geduld haben.

Ich hatte das gleiche Problem wie Du und meinen Toyotahändler dazu befragt. Der sagte mir, dass mein bZ4X (Bj 5. 2023 das neuste Toyota Navi hat, was es gibt. Die Karten werden über die Toyota Cloud ständig aktualisiert. Da muß man kein extra Update machen. Die Kartendaten sind immer aktuell. Das ganze funktioniert aber nur drei bis vier Jahre (weiß nicht ganz genau wie lange) nach dem Neukauf des Autos. Dann läuft die kostenlose NaviCloud ab und das Navi muß DURCH DEN TOYOTAHÄNDLER upgedatet werden. Danach läuft das Navi dann weitere 2 Jahre (Kosten ca 250€ plus evtl. Werkstattkosten) cloudbasierend weiter wie bisher.

PS. Was Guenter_23 schreibt ist nicht ganz korrekt. Das Toyota Navi, wenn es Cloudbasierend ist, steht dem Google Maps in nichts nach. Es gibt Hinweise zu Baustellen, ganz eindeutige Hinweise zu Abbiegungen, Hinweise zu Straßensperrungen und sogar oft Hinweise beim Abbiegen, wenn man eine Radfahrspur überqueren muß. Gesperrte Straßen werden berücksichtigt. Und Kreuzungen, an denen man abbiegen soll, werden detailliert im Vorschaufenster angezeigt, wenn es so eingestellt ist. Auch der Fahrspurassistent ist dabei. Und die prognostizierte Ankunftszeit paßt auch super. Das einzige, was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob das Toyota-Navi auch mehrere Routen zum Ziel anzeigen kann. Das macht es bei mir nämlich nicht. Aber ansonsten ist es mindestens so gut wie Google Maps und auch so aktuell.

Aber ob ich nach Ablauf der kostenfreien Cloud-Navi-Nutzung dann ein Update bei Toyota machen lasse oder dann doch lieber das gleichgute Google Maps nutzen werde, weiß ich noch nicht. ist ja auch noch ein bißchen Zeit, bis meine kostenfreie Cloud Nutzung abläuft.

Ich habe ein Samsung S20 Plus, das paßt mit der dünnen Schutzhülle gerade so rein aber einen USB Stecker würde ich dann nicht mehr anschließen können, dafür ist das Fach dann nicht breit genug. Zum navigieren mit Google Maps habe ich mir extra ein gebrauchtes Samsung S10e gekauft. Das ist kleiner als mein S20+ und paßt deshalb gut in das Fach. Das S10e kann auch induktiv geladen werden und so lädt beim Fahren dann gleich den Handyakku auf.

Das Fach im bZ4X hat ja eine induktive Ladevorrichtung. Wenn das Handy lädt, leuchtet im Infotainment rechts oben ein kleines Ladesymbol. Das klappt prima.

Ich habe bisher kein Schreiben erhalten. Aber meine Frau war mit dem bZ4X gestern zur Jahresdurchsicht in der Werkstatt. Da haben sie das fehlende Update bemerkt und gleich aufgespielt. Ich wüßte trotzdem gerne, warum das Update nötig war. Auf Deinem Bild konnte ich nicht alles lesen. Kannst Du den vollständigen Text nochmal posten? Das wäre nett.