Beiträge von MSta

    So mache ich das von Anfang an.


    Allerdings fahre ich überwiegend Langstrecken von 350 bis 550 km. Die Fahrten kann ich gut im Voraus planen. Ich fahre dann mit SOC 100 % Ladung an der Steckdose los und mache regelmäßig eine Schnellladung von 15 bis 20 kWh, d.h. 60 bis 80 %. Ich komme dann inzwischen immer mit nahe 0 % an.


    Angekommen am jeweiligen Standort fahre ich nur gelegentlich und wenige km. Dann Lade ich an der Steckdose bis ca. 60 % und fahre bis ca. 20 %, um die Traktionsbatterie zu schonen.

    wie klappt das mit deinen Langstrecken (350-550 km) jetzt im Winter ?

    Hi, heute habe ich zum ersten Mal mit autocharge bei ENBW Laden können! Es geht voran. :thumbup:


    Ach, sehe jetzt das es schon bekannt war. Naja, dann ist es nur als persönliche Erfahrungsbericht zu lesen.

    kannst du mal berichten wie das abläuft an der Säule. Muss man glaube ich in der App auch einrichten

    kannst höchstens auf der Autobahn machen und wenn es frei ist. Über 10 KM ständig rauf auf 130 Km/h und runterbremsen auf 90 km/h nervt wahrscheinlich selber.

    Also das Auto ist ganz bestimmt kein Vielfahrerauto.


    Für uns wird es das Mama-Taxi für die Stadt und Landstrassen. Ich denke da wird es auch einen vernünftigen Verbrauch haben und ab und zu mal nach München. Das sind gesamt 280 km. Sollte mit einer Ladung auch machbar sein.

    Für Pkw und Wohnmobile beträgt das Tempolimit in Norwegen außerhalb geschlossener Ortschaften 80 Kilometer pro Stunde. Auf Autobahnen und bestimmten Schnellstraßen können Geschwindigkeitsgebote 90 bis 110 km/h bestehen. In Ortschaften und bebauten Bereichen sind höchstens 50 km/h erlaubt.



    Bekanntlich ist der BZ4X im Stadtbettrieb und bis 110 Km/h sehr effizient. Die Skandinavier sind mit dem Auto sehr entspannt unterwegs. Bei meinem letzten Schwedenurlaub war ich mit meinem Gespann (Wohnwagen) selbst auf der Autobahn immer im Verkehrsfluss. In Deutschland hat man auf der Autobahn wenn man mit dem Wohnwagengespann einen LKW überholen will fast schon Angst auf die linke Spur zu fahren.


    Zudem hat Norwegen ein sehr dichtes Ladenetz.

    interessanterweise kann der Bz4x die Batterie konditionieren - kühlen während der Fahrt (siehe Test aufs Youtube von Teslabjörn), aber nicht wärmen . Wenn doch die Wärmepumpe verbunden ist mit der Batterie kann es doch nicht so schwer sein auch vorzuwärmen.


    Die Reichweite geht bei den allermeisten EV im Winter die Knie. Ausnahmen sind einige BMW`s , aber das muss man sich sehr teuer erkaufen oder die Teslas. Bei Tesla sehe ich, dass die Qualität schlecht ist. Googgelt mal nach. Bei dem Test vom AMS vom neuen Model 3 bringt der Tester einige Beispiele. Das gilt übrigens auch für den TÜV Report. Auf Dacia Niveau.

    so sehe ich das auch.

    Meinen jetzigen KONA EV (wird abgelöst vom Bz4X in drei Wochen9 habe ich über drei Jahren noch nie am Schnellader geladen aber auch über 40.000 KM runter gefahren. Genauso wird es mit dem BZ4 X auch werden. Wobei der Bz4X wenigstens wenn die Rahmenbedingungen stimme mit 150 KW laden kann.


    Für Urlaubsfahrten haben wir unseren T7 Plug-In. Da ist Platz und Reichweite kein Thema

    Hallo zusammen,

    Nun habe ich mir so ein Bluetooth obd2 Auslese Gerät besorgt.

    Mit welche Programm kann ich die Batterie temperatur auslesen?

    geht auch mit ABRP wenn du die App mit dem OBD Dongle verbindest. Dann zeigt es die Batterietemparatur an

    Sie haben recht - es interessiert niemanden mehr.


    Ich fahre seit 1977, zunächst als LKW-Fahrer, Busfahrer und Fahrlehrer, und habe Erfahrung mit all meinen gefahrenen Fahrzeugen. Daher bleibt meine Aussage zu dem BZ4x - ein Flop.


    Inzwischen habe ich ein weiteres Schreiben von Toyota erhalten - eine Rückrufaktion und erneut das Thema der Prekollision (das bereits im Herbst zum ersten Mal behandelt wurde, aber die Pre-Kollision FUNKTIONIERT WEITERHIN nicht bei mir, Toyota hat mich vor einer Woche informiert, dass sie daran arbeiten) und Probleme mit dem Datenkommunikationsmodul sowie dem Bildschirmausfall (was bei mir bereits 6-7 Mal aufgetreten ist) und weitere Probleme. Es wird also gemeldet, dass das Fahrzeug nicht den Vorschriften entspricht und schnellstmöglich in die Werkstatt gebracht werden sollte.

    ich habe auch den neuen T7 Multivan von VW. Schau mal in dieses Forum was da alles nicht geht am Fahrzeug.Es ist leider egal welche Marke der Kunde ist immer Beta-Tester.