Beiträge von MSta

    war die Fahrt im Eco Modus ?

    ist auch interessant wie sich der Bz4X bei Auto-Motor-Sport platziert im Verbrauchsranking. Das Auto kann also keine so große Katastrophe sein. Da kommen doch einige namhafte Hersteller und Modell dahinter. Natürlich auch viele davor, aber zum Teil sind das deutlich kleinere Fahrzeuge und die Aussentemperaturen sind doch sehr unterschiedlichimage0.png

    dann lag der Verbrauch zwischen den Ladepunkten bei 19 kw/100KM (Brunnthal ) bis zu 26 kw/100 KM (Zussmarshausen) inkl. Ladeverlusten. Man merkt, dass es auf der Heimreise schneller ging



    ich habe jetzt eine holländischen Test zum Bz4x gefunden.

    Einmal im Sommer auf einer Reise von 3.500 KM und einmal im Winter


    Sommer :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Winter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mein Fazit:

    Das Auto geht sehr wohl auch auf Langstrecke, aber die Reisegeschwindigkeit sollte 120 Km/h nicht übersteigen. Im Sommer hatte er einen Verbrauch bei 100 Km/h von unter 14KW/h , bis 12o Km/h zwischen 15 und 16 Kw/h

    Im Winter führt alles über 120 km/h zu sehr hohen Verbräuchen. Bis 120 km/h hatte er einen Verbrauch von rund 20 kw/h

    Durch Yo-Yo kann man im Winter die Batterie "vorkonditionieren" und Ladegeschwindigkeiten von über 100 KW erreichen.


    Ansonsten sehe ich das Auto eher als Zweitfahrzeug im Stadt- und Landverkehr. Da ist der Verbrauch absolut konkurrenzfähig und es gibt genügend Platz als Mama-Auto für die Kids und Einkauf.


    Wir haben auf unseren jetzigen KONA-AV 40.000 KM (in 3 Jahren) auf der Uhr und noch nie am Schnellader geladen. Maximale Langstrecke bisher war die Strecke von uns nach München und zurück 280KM. Das sollte der Bz4X auch im Winter schaffen bei max 120 Km/h.

    Ich bin jetzt bei 1632km und habe 337 KW geladen ,macht einen Durchschnitt von 20,60 KW auf 100km!


    Ich lade nur bei ENBW ,da habe ich bis jetzt 132,04€ bezahlt! :)


    Bin sehr zufrieden! :) (Außer Android Auto läuft immer noch nicht!) ||

    das scheint dann alles im "Winterbetrieb" gewesen zu sein und mit Ladeverlusten. Mit meinem jetzigen Kona habe ich im Winterbetrieb ohne Ladeverluste auch 19 KW/100 im Schnitt. Noch 4 Wochen dann hole ich meinen

    Meine Erfahrung im Sommer liegt bei ca. 18 kwh/100km (gemessen jeweils auf Fahrten zwischen Bodensee und Gardasee, je nach Bedingungen zwischen 17,9 und 18,2). Distanz ca. 450 km, mit Route Arlberg und Reschen, jeweils über den Pass. Ein Ladestop* bei ca. 280-300 km. Autobahn (Österreich und Italien) ca. 130 km/h, ansonsten nach Limit 80, 90 oder 100. Auffallend: Er fährt in den Alpen sparsamer als im Flachen, scheint also gut zu rekuperieren. Achso: Sommerreifen sind 20 Zoll, Vorderrad, immer gut gekühlt (bzw. Im Winter geheizt).

    * mit Säulen von 75 - 300.

    Verbrauch im eco -Modus und Klima im Echo-Modus oder „normal“ und Klima „normal“ an ?

    das klingt doch super. Habe ich das richtig verstanden 350km Autobahn im Sommer bei max. 120 km/h ?

    habe jetzt das Forum quer gelesen und auch auf Youtube einige Tests angesehen.


    Mein Fazit:


    es ist kein Langstrecken-Fahrzeug, da es ab 120 Km/h insbesondere bei der Kälte zu viel Strom zieht und die Routenplanung mit Einbindung von Ladestationen auf der Strecke ist mies (es gibt aber auch ABRP mit OBD Dongle als Alternative). Wäre die Batterie zum vorkonditionieren wäre die Ladegeschwindigkeit im Winter deutlich erhöht (ein neuer Kira Niro EV kann aber auch nur max. 75 KW ziehen trotz Vorkonditionierung)


    im Stadt- und Überlandbetrieb sind die Verbrauchswerte konkurrenzfähig. Das Auto hat einen anständigen Kofferraum und auf allen Sitzen ist mehr als ausreichend Platz. Es gibt richtige physische Tasten für die Bedienung und Apple CarPlay ist wireless onboard , sowie sämtliche Assistenzsysteme.

    Das Auto macht Spass zum Fahren , spricht gut an und ist für meinen Geschmack nicht zu rund gelutscht, um die letzte Komastelle beim CW -Wert rauszukitzeln.


    Ich fahre nun seit über drei Jahren einen EV von Hyundai (ca. 12.500 KM p.a.) und habe noch nie an einem Schnelllader laden müssen, da ich privat wie beruflich an der Wallbox laden kann. 90% sind städtische - und Landstrasse-Fahrten. (uns war unsere Kona 64KW zu klein)


    Ich bekomme meinen Bz4x FWD im Januar/Februar mit Comfort Paket und original Toyota Alu Winterrädern für 330 € /Monat ohne Anzahlung bei 15.000 KM / Jahr. Ich denke zu diesem Preis ist das Fahrzeug sehr attraktiv und unsere Anforderungen wird er bestimmt erfüllen.