Wie macht man dies?
dazu gibts Videos auf Youtube. Auf dem Bericht von der Testfahrt (erste Seite) macht er das auch.
Durch Beschleunigen und wieder rekuperieren erwärmt sich der Akku.
Wie macht man dies?
dazu gibts Videos auf Youtube. Auf dem Bericht von der Testfahrt (erste Seite) macht er das auch.
Durch Beschleunigen und wieder rekuperieren erwärmt sich der Akku.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Ca. 600km in 2 Tagen gefahren. Verbrauch 22-24kwh/100km.
Sauwetter bei 3Grad, 23 Grad Innentemperatur, 2x Sitzheizung und tw Klima wegen Feuchtigkeit.
Max 115 km/h Tempomat.
Allrad.
Also alle 220 km zum Lader. Am Supercharger enttäuschende 60kw.
Entspannt angekommen.
LG M
war die Fahrt im Eco Modus ?
so kann furchtbar kann der Bz4 x dann doch nicht sein wenn man sieht wie er sich platziert. Da sind namhafte andere Marken und Modell schlechter. Natürlich gibt es auch verbrauchsärmere und die Aussentemperaturen sind unterschiedlich.image0.png
ist auch interessant wie sich der Bz4X bei Auto-Motor-Sport platziert im Verbrauchsranking. Das Auto kann also keine so große Katastrophe sein. Da kommen doch einige namhafte Hersteller und Modell dahinter. Natürlich auch viele davor, aber zum Teil sind das deutlich kleinere Fahrzeuge und die Aussentemperaturen sind doch sehr unterschiedlichimage0.png
dann lag der Verbrauch zwischen den Ladepunkten bei 19 kw/100KM (Brunnthal ) bis zu 26 kw/100 KM (Zussmarshausen) inkl. Ladeverlusten. Man merkt, dass es auf der Heimreise schneller ging
Alles anzeigenHier mal ein Erfahrungsbericht der ersten Langstreckenfahrt:
Skiurlaub, Bingen - Mautenrdorf (Salzurger Land), 680 km. 2 Erwachsene, 2 Kinder, Snownoard in einer Tasche über den Mittelsitz.Der Kofferraum ist ausreichend groß und die Personen hatten noch nie so viel Platz und Komfort (bisheriges Auto Avensis Kombi, Baujahr 2014).
Mit 100% losgefahren, Reisegeschwindigkeit 120 km/h, insgesamt 3 Ladestops von insgesamt etwas mehr als einer Stunde Dauer. Routenplanung über A Better Route Planner und OBD Gerät.
1. Ladestop: Rasthof Gruibingen, nach 250 km. Ladestand 1%, wobei ich das Auto die letzten 10 km mit Gasgeben und Bremsen etwas gestresst habe. War im Endeffekt nicht nötig. In 30 Minuten wurden 47 kw geladen.
2. Ladestop: Brunnthal, Gewerbegebiet, nach 202 km. 38 kw.
3. Ladestop: Walserberg, Grenze, nach 123 km.
Zwischen dem 2. und 3. Lade sind wir deutlich schneller gefahren, dennoch wurde die ABRP Progonose mit der Restkapazität deutlich übertroffen. Die Strecke in diesem Teil ist sehr hügelig, viel bergauf und bergab, hier macht sich offensichtlich die Rekuperation sehr bemerkbar.
Insgesamt wurden die Prognosen von ABRP immer übertroffen. Die erste Planung war mit 4 Stops, die nicht benötigt wurden.
Die Verzögerung durch die Ladepausen betrug knapp 1 1/2 Stunden. Für die Strecke haben wir insgesamt 9 Stunden gebraucht, wovon 1 Stunde auf Stau zwischen Golling und Werfen drauf ging.
Auf der Rückfahrt sind wir ebenfalls mit 100% losgefahren und mit 3 Stops bequem durchgekommen. Hier war die Reisegeschwindigkeit zunächst 130 km/h und dann ab dem 2 Stop bei freier Strecke bis zu 180.
Dauer: 8 Stunden ohne Stau.
1. Stop: Holzkirchen, nach 219 km, 40,7 kw in 30 Minuten
2. Stop: Zussmarshausen, nach 132 km, 31,1 kw in 25 Minuten. Der Ladepark in Zusmarshausen ist toll.
3. Stop: Rutesheim, nach 148 km, 38 kw in 30 Minuten
Bei allen Ladeständen (höchstens 30%) war die Geschwindigkeit am Anfang immer deutlich über 100 kw, im Schnitt wahrscheinlich 80 bis 90 kw. Außentemperatur zwischen -3 und +10 Grad Celsius.
Zusammengefasst betrachtet muss ich sagen, dass wir noch nie so entspannt gereist sind. Die Verzögerung durch das Elektroauto im Vergleich zu dem Benziner Avensis war geringer als 40 Minuten auf der 680 km Strecke. Wenn man logischerweise die Toiletten- und Rastpausen mit den Ladepausen kombiniert, ist der BZ4X ein tolles Reiseauto. Er sieht auch besser aus als jeder Tesla und viele andere Elektroautos, wobei das natürlich Geschmacksache ist.
ich habe jetzt eine holländischen Test zum Bz4x gefunden.
Einmal im Sommer auf einer Reise von 3.500 KM und einmal im Winter
Sommer :
Winter:
mein Fazit:
Das Auto geht sehr wohl auch auf Langstrecke, aber die Reisegeschwindigkeit sollte 120 Km/h nicht übersteigen. Im Sommer hatte er einen Verbrauch bei 100 Km/h von unter 14KW/h , bis 12o Km/h zwischen 15 und 16 Kw/h
Im Winter führt alles über 120 km/h zu sehr hohen Verbräuchen. Bis 120 km/h hatte er einen Verbrauch von rund 20 kw/h
Durch Yo-Yo kann man im Winter die Batterie "vorkonditionieren" und Ladegeschwindigkeiten von über 100 KW erreichen.
Ansonsten sehe ich das Auto eher als Zweitfahrzeug im Stadt- und Landverkehr. Da ist der Verbrauch absolut konkurrenzfähig und es gibt genügend Platz als Mama-Auto für die Kids und Einkauf.
Wir haben auf unseren jetzigen KONA-AV 40.000 KM (in 3 Jahren) auf der Uhr und noch nie am Schnellader geladen. Maximale Langstrecke bisher war die Strecke von uns nach München und zurück 280KM. Das sollte der Bz4X auch im Winter schaffen bei max 120 Km/h.
Ich bin jetzt bei 1632km und habe 337 KW geladen ,macht einen Durchschnitt von 20,60 KW auf 100km!
Ich lade nur bei ENBW ,da habe ich bis jetzt 132,04€ bezahlt!
Bin sehr zufrieden! (Außer Android Auto läuft immer noch nicht!)
das scheint dann alles im "Winterbetrieb" gewesen zu sein und mit Ladeverlusten. Mit meinem jetzigen Kona habe ich im Winterbetrieb ohne Ladeverluste auch 19 KW/100 im Schnitt. Noch 4 Wochen dann hole ich meinen
Meine Erfahrung im Sommer liegt bei ca. 18 kwh/100km (gemessen jeweils auf Fahrten zwischen Bodensee und Gardasee, je nach Bedingungen zwischen 17,9 und 18,2). Distanz ca. 450 km, mit Route Arlberg und Reschen, jeweils über den Pass. Ein Ladestop* bei ca. 280-300 km. Autobahn (Österreich und Italien) ca. 130 km/h, ansonsten nach Limit 80, 90 oder 100. Auffallend: Er fährt in den Alpen sparsamer als im Flachen, scheint also gut zu rekuperieren. Achso: Sommerreifen sind 20 Zoll, Vorderrad, immer gut gekühlt (bzw. Im Winter geheizt).
* mit Säulen von 75 - 300.
Verbrauch im eco -Modus und Klima im Echo-Modus oder „normal“ und Klima „normal“ an ?
Alles anzeigenDas Fazit ist weitgehend richtig.
Bei uns lag im Sommer die Reichweite bei 350 Km. Geschwindigkeit ca. 120 Km/h (FWD). Für uns ausreichend.
Eine Ladeplanung wäre schön und sollte seitens Toyota noch nachgereicht werden.
Bei ca. 40 Km Restreichweite werden auf dem Multimediabildschirm Ladestationen angezeigt.
mp24
das klingt doch super. Habe ich das richtig verstanden 350km Autobahn im Sommer bei max. 120 km/h ?
habe jetzt das Forum quer gelesen und auch auf Youtube einige Tests angesehen.
Mein Fazit:
es ist kein Langstrecken-Fahrzeug, da es ab 120 Km/h insbesondere bei der Kälte zu viel Strom zieht und die Routenplanung mit Einbindung von Ladestationen auf der Strecke ist mies (es gibt aber auch ABRP mit OBD Dongle als Alternative). Wäre die Batterie zum vorkonditionieren wäre die Ladegeschwindigkeit im Winter deutlich erhöht (ein neuer Kira Niro EV kann aber auch nur max. 75 KW ziehen trotz Vorkonditionierung)
im Stadt- und Überlandbetrieb sind die Verbrauchswerte konkurrenzfähig. Das Auto hat einen anständigen Kofferraum und auf allen Sitzen ist mehr als ausreichend Platz. Es gibt richtige physische Tasten für die Bedienung und Apple CarPlay ist wireless onboard , sowie sämtliche Assistenzsysteme.
Das Auto macht Spass zum Fahren , spricht gut an und ist für meinen Geschmack nicht zu rund gelutscht, um die letzte Komastelle beim CW -Wert rauszukitzeln.
Ich fahre nun seit über drei Jahren einen EV von Hyundai (ca. 12.500 KM p.a.) und habe noch nie an einem Schnelllader laden müssen, da ich privat wie beruflich an der Wallbox laden kann. 90% sind städtische - und Landstrasse-Fahrten. (uns war unsere Kona 64KW zu klein)
Ich bekomme meinen Bz4x FWD im Januar/Februar mit Comfort Paket und original Toyota Alu Winterrädern für 330 € /Monat ohne Anzahlung bei 15.000 KM / Jahr. Ich denke zu diesem Preis ist das Fahrzeug sehr attraktiv und unsere Anforderungen wird er bestimmt erfüllen.