Beiträge von Levion

    Hallo Beppo,


    danke für die Rückmeldung. Ich hatte auch gestern mal meinen Händler wegen dem Update angerufen und der hatte mir gesagt das bei mir kein Update aussteht.


    Morgen bin ich mit dem Wagen nochmal in der Werkstatt um irgendwelche Daten auszulesen die Toyota haben wollte, mal kucken ob das was bringt.

    Aber ich rechne mal damit, dass das noch was dauert bis wir eine Lösung haben.

    Hallo Beppo,
    ja und nein. Ich habe noch ein paar Sachen selbst versucht, wie z.B. 12V-Batterie abklemmen, Benutzer neuladen und so. Leider alles ohne Erfolg.

    Und ja wenn man den Ladevorgang sofort startet werden die Einstellungen verwendet, ist bei mir auch so.


    Ich war jetzt letzten Mittwoch deswegen beim Toyota Händler. Der Werkstattmeister konnte den Fehler an meinem Wagen auch reproduzieren.

    Die haben auch die Steuergeräte ausgelesen und keine Fehler gefunden.

    Bei einem bZ4X (2013) vom Händler wurden die Einstellungen normal gespeichert, obwohl dieser auch die neue Software hatte (zumindest Teilweise).


    Der Werkstattmeister will jetzt Toyota anschreiben, ob die eine Lösung haben.

    Mir wurde gesagt Toyota braucht normalerweise 7-10 Tage für eine Antwort.


    Für mich sieht es nach einem Fehler aus der mit der neuen Modelversion entstanden ist.

    Am besten direkt beim Händler melden so das die das nach Toyota weiterleiten können.

    Okay, wir scheinen da sehr verschiedene Erfahrungen, Anforderungen und auch bZ4Xs zu haben.


    Also meine real Reichweite beim pendeln zur Arbeit ist ehr 350km.

    DC-Ladungen hab ich noch nicht gemacht und die werden auch eine Seltenheit bleiben. (Bei meinem Fahrprofil)

    Mein bZ4X lädt bei AC mit 11kW, ist also in 6-7h voll geladen.

    Die verbauten Akkus haben auch keinen Memoryeffekt und es hat keinen Nachteil z.B. täglich die verbrauchten 20% nachzuladen.

    Was man aber immer wieder liest ist das Tiefentladungen und lange Zeiten 100% Ladung dem Akku ehr schaden.

    Zudem habe ich auch nur begrenzte Rekuperation bei über 90% Akkuladung.


    Beim Hausanschluss ging es mir nicht um Feuergefahr und die Überlastung der Leitung selbst, die sind ja dementsprechend Abgesichert. Sondern einfach darum das man in manchen Fällen eben nicht alles gleichzeitig einschalten/laden kann. Macht natürlich bei einphasig 4,6kW nicht soviel Sinn, bei 11KW kann das aber durch aus Sinn machen.

    Es geht sich um die Ladeeinstellungen die man auch im Multimediadisplay vornehmen kann, also nicht um irgendwelche verborgenen Einstellungen an denen der Laie nicht zu suchen hat.


    Die Einstellungen sind im Handbuch beschrieben, sogar Toyota hat mir empfohlen die anzupassen und den Wagen nur dann auf 100% zu laden wenn ich wirklich die Reichweite brauche. Und eben das funktioniert bei mir nicht, der Wagen lädt immer wieder auf 100%.


    Auch die Reduktion des AC-Ladestroms kann zuhause durchaus sinn machen wenn der Hausanschluss etwas knapp bemäßen ist.

    Danke für die Rückmeldung.


    Aber die Einstellungen werden übernommen.


    Beispiel:

    Ich setze die Einstellungen vor Fahrt beginn, fahre 30 Minuten und kontrolliere die Einstellungen. Alles Okay!

    Dann schalte ich den Wagen aus, warte 10 Minuten. Schalte den Wagen wieder ein und die Einstellungen sind wieder auf Standard.


    Letzte Idee die ich habe ist mal die 12V Batterie abzuklemmen, vielleicht hat sich das Steuergerät aufgehängt. Wobei der bZ4X ganz normal läd, eben mit Standartwerten auf 100%.


    Aber es hilf mir schon sehr zu wissen, dass das wirklich nicht so sein soll.

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen bZ4X jetzt seit 3 Wochen und habe folgendes Problem:


    Nach etwa 10 Minuten ohne "Zündung" verliert der Wagen seine Ladeeinstellungen (AC-Ladestrom, Max. Kapazität und DC-Ladeleistung).


    Dabei ist es egal ob ich die Einstellungen per Bordcomputer oder über das Multimedia-Display ändere.

    Meinen Händler habe ich darauf auch angesprochen, aber der fragt sich jetzt ob das nicht so sein soll.


    Daher meine Frage:

    Wie ist das bei euch mit den Ladeeinstellungen? Resetten die sich auch wenn der Wagen länger als 10 Minuten aus ist?