Hallo liebe Forumsgemeinde, zunächst mal Hallo @ all, da ich mich neu angemeldet habe.
Wir stehen kurz davor den bz4x zu kaufen und da wir komplett neu im Thema eAutos und Laden @home sind , hätte ich noch eine offene Frage hinsichtlich einer Wallbox (zu Hause):
Wir haben oft gelesen, dass für den bz4x eine 11 kw Wallbox ausreichend ist, haben aber nun diesen Bericht vom ADAC vorhin gelesen:
"Relativ gut sieht es an Gleichstrom-Schnellladesäulen (DC) aus. Hier kommt der Japaner laut Hersteller auf bis zu 150 kW. Im ADAC Test schaffte der bZ4X maximal 147 kW, im Schnitt flossen bei der Füllung von zehn auf 80 Prozent immerhin knapp 100 kW durch die Leitungen – damit wird dieser Ladevorgang in 32 Minuten absolviert. Als Stecker nutzen die Japaner hierzulande den in Europa gängigen CCS-Standard anstelle des in Asien verbreiteteren Chademo-Anschlusses."
Daher stellt sich uns die Frage, nicht doch gleich ne 22 kw Wallbox zu installieren? Vor allem auch im Hinblick auf die nächsten Jahre.
Uns ist bewusst, dass eine 22er mit Mehrkosten und einer Genehmigung verbunden ist.
Oder ist es einfach egal und den Mehrpreis überhaupt nicht wert?
Gruss