1) nein, es gibt nur die eine Möglichkeit, nicht anpassbar.
2) wenn dann nur über den Händler zu programmieren.
Ist aber ohne ökonomischer.
Lg M
1) nein, es gibt nur die eine Möglichkeit, nicht anpassbar.
2) wenn dann nur über den Händler zu programmieren.
Ist aber ohne ökonomischer.
Lg M
Wir schaffen regelmäßig deutlich mehr als 300 Km mit unserem BZ. Die für uns langsamen 11Kw Lader finden sich häüfig an Hotels.
In den, auch kleineren Städten gibt es oft 22 Kw Lader mit einem Bruttoladestrom von 7.2 Kw auf einer Phase.
Wenn die 7,2 kW auf eine Phase haben, kann man trotzdem oft nur mit 3,7 kW einphasig laden, weil die Schieflastbegrenzung aktiviert ist. (man würde einen zu hohen Blindstromanteil generieren). 6,6 kW geht eher nur bei industriellen Anlagen. 22kW kann der BZ auch 3-phasig nicht.
Da ich zu Hause über Nacht lade, sind für mich die 3,7 kW ausreichend (zumal tagsüber meine PV auch nicht viel mehr liefern kann und auch der Speicheraustrag mit 5kW limitiert ist).
Also ich fahre regelmäßig zwischen 500 und 600 km am Tag und habe ganz selten Probleme beim Nachladen. Bis dato nur 2x beim Selben Tesla SC in Liezen.
Bei 550 - 600 km am Tag lade ich 2 x, einmal nach ca. 250 km (dann fast 35 - 40 Min) und dann nach ca. 450 km noch ca. 15 - 20 min. Das reicht in der Regel.
Allerdings fahre ich nicht schneller als 120 km/h und das ist durch diverse Tunnelketten auch noch eingeschränkt.
Man muss wissen, dass bei der WLTP Reichweite zwar die Ladeverluste mit berücksichtigt werden, die Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Zyklus jedoch bei ca. 47 km/h (13 m/s) liegt.
Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (in m/s), sodass bei einer Geschwindigkeit von 95 km/h (das sind 26 m/s) er rund 4x so hoch ist.
Damit rücken die 16 kwh/100km (für eine WLTP Reichweite des AWD bei 20" Felgen) in weite Ferne. Fazit: Die Reichweite des AWD BZ liegt auch bei normalem Landstraßenverkehr bei max. 350 km. Man steht hier also, wenn man es nicht ausreizen will, alle 300 km am Lader (Bis 80%).
Das ist nur Physik.
Hallo Zusammen!!
Heute habe mein BZ4X für die 1. Inspektion zum Toyota Händler DIT München gebracht. Service Mitarbeiter sagte mir, dass die 1. wird 570€ kosten((( Nach langem hin und her hat er den Preis auf 370€ reduziert und zwar ohne Leihwagen, was ich aber trotzdem als Abzocke finde. Nach meiner Frage, ob ich die Service nur bei Toyota machen lassen muss, war die Antwort - ja, sonst erlischt sich die Garantie. Nun bin ich am überlegen....
ich denke bei 10 Jahre Akkugarantie braucht man da nicht überlegen, würde mir allerdings einen anderen Freundlichen Suchen.
Moin,
gibt es schon Neuigkeiten hinsichtlich eines Updates wegen der sich zurückstellenden Akku-Ladelimits? Die Fahrerüberwachung muss ebenfalls bei jedem Fahrtantritt neu deaktiviert werden, wenn gewünscht. Mittlerweile ist dies vor Fahrtantritt schon ein Ritual...
Ich hoffe sehr auf ein Update, ansonsten bin ich mit einem Verbrauch von echten 15,91kWh echt zufrieden.
ich habe die Fahrerüberwachung dauerhaft aktiviert, zumindest die "schau auf die Straße" Funktion