Am Ende des Tages zählt nicht die Anzeige nach ein paar Kilometer sondern die Rückrechnung inkl. Ladeverluste.
Bei mir auf 37 tkm 21 kWh/100km inkl. Ladeverluste.
Ich zahle ja den geladenen Strom und nicht den der Anzeige.
Am Ende des Tages zählt nicht die Anzeige nach ein paar Kilometer sondern die Rückrechnung inkl. Ladeverluste.
Bei mir auf 37 tkm 21 kWh/100km inkl. Ladeverluste.
Ich zahle ja den geladenen Strom und nicht den der Anzeige.
kannst du jederzeit nachrüsten, original Toyota. Mehrverbrauch kann ich nicht sagen.
ja, habe ich gemacht. habe mich für die fix verbaute entschieden.
Man soll an der Wallbox das Auto vorwärmen, damit der erforderliche Strom vom Netz und nicht aus der Batterie kommt. Wenn es kalt ist, braucht das mal 2-3 kWh, das wären dann fast 5% Akku. Wenn der Strom aus der Wallbox kommt, darfst du die Energie anschließend verfahren und nicht verwärmen.
Entscheidend ist nicht der Ladepeak (da hatte ich bereits 140 kw) sondern der Durchschnitt der gesamten Ladung.
Über das Jahr sind es rund 70 KW, im Sommer oft mehr, im Winter weniger.
Bei 30 min für 10-80% wären es ca 84 KW (0,7 x 64 = ca 42 KWh /30 min =84 kW.)
Wenn es Sommer ist und warm / nicht zu heiß kommt man an guten Säulen hin.
Ich habe auch die Premium Version von ABRP und mir auch den Dongle besorgt. Es funktioniert grundsätzlich, aber ich bin dennoch nicht zufrieden,
es kommen Abweichungen von 3 - 5 % (Woher ist mir schleierhaft), dann nach einer Tunneldurchfahrt springt die Anzeigen plötzlich auf 100 % SOC und die gesamte Navigation ist sinnlos, da er neu rechnet. Ich probiere es noch 1 - 2 mal, und wenn es nicht besser funktioniert, lasse ich es wieder.
Habe die ersten 40.000 km auch ohne geschafft. Kann ja Kopfrechnen.
ich bin aus Interesse im Byd Seal Forum. was dort zum thema Ladegeschwindigkeit steht, ist 1:1 zu diesem Forum.
auch keine Vorkonditionierung.
3 phasig musst Du auf der Wallbox einstellen
Die Wallbox kann softwareseitig auf eine Phase eingestellt sein. Das würde ich prüfen.
Man gewöhnt sich dran. Heute einen Vergleich EV 3 zu EV 6 über 650km gesehen. Am Ende waren die 800v um 15min schneller. Peanuts.