Beiträge von mdaemon

    Ich habe heute eine Batterie bestellt (erstmal auf meine Kosten), aber noch keinen Liefertermin bekommen. Bist dorthin fahre ich wieder mit der Stromsparenden Einstellung, d.h.

    - Spiegel nicht einklappen

    - Sitz nicht zurückfahren

    - Innenraumüberwachung deaktiviert

    - automatische Handbremse deaktiviert (geht nur beim Händler)

    - Keyless Go deaktiviert


    Ich bilde mir zumindest ein, dass unter diesen Einstellungen die Batterie ein leichteres Leben hat, weil nicht alle Systeme auf einmal eingeschalten werden. Zuerst die Elektronik starten über den Schlüssel an den Startknopf halten (mit Kupplung), dann extra Starten mit Knopf und Kupplung treten.

    Ja Ingo, du hast recht. Die Batterie liegt verkehrt. lg M

    leider sind beide Batterien zur Originalbatterie spiegelverkehrt. Das wird dann wohl nicht gehen. Im Toyotahandbuch steht, dass der Tausch gegen eine größere Batterie ok geht.

    Lg Martin

    Momentan hat die Vertragswerkstätte Betriebsurlaub, also wird die Entscheidung prolongiert. Den Batterietausch wird man wohl nur bei Toyota machen können.

    Bin jedenfalls so angepisst, dass bei einem halbwegs akzeptablen Eintauschangebot der BZ Geschichte ist.

    es ist wirklich absurd.

    Donnerstag und Freitag war der Bz beim freundlichen Toyota Händler zum Garantieservice und Update. Auch die Batterie (12V) wurde vollgeladen und getestet, in Ordnung befunden.

    Der Marderschreck wurde prophylaktisch gegen eine Version mit eigener Pufferbatterie getauscht.


    Als ich am Samstag nachmittag von einer Bergtour zurückgekommen bin, konnte das EVSystem auch nach 5(!) Versuchen nicht auf Ready geschalten werden, um loszufahren.


    erst der Einsatz der Starthilfebatterie ermöglichte das. ich denke, in 3 Monaten werde ich ein anderes Auto fahren. bin nicht gewillt, ständig die Motorhaube zu öffnen, um fahren zu können.