Beiträge von CSeidl

    Ich hatte auch das Problem, dass in der App die Daten nicht aktualisiert wurden (Fahrstrecken, Kilometerstand). Ich habe dann heute mal versuchsweise die Standklimatisierung per App gestartet, es hat mehrere Minuten gedauert bis die Rückmeldung kam. Seit dem funktioniert die App bzw. die Kommunikation zum Auto wieder.

    Wir haben unterdessen ein paar kleinere Ausflüge mit dem Auto gemacht… die Klimaanlage will nicht mehr kühlen…

    Klingt für mich danach, dass nicht genug Kühlmittel (Kältegas) vorhanden ist. Sollte jede Toyota-Werkstatt problemlos prüfen können, da es sich um eine "normale" Klimaanlage handelt.

    Was macht man in so Fällen? Was kann die Ursache gewesen sein?

    Hat jemand ähnliche Probleme beim Laden auf längern Strecken gehabt?


    Gruß

    Möglicherweise war der Akku vom Auto zu warm und konnte nicht schnell genug runtergekühlt werden. Wenn eine bestimmte Temperatur überschritten ist, lässt das BMS (BatterieManagementSystem) keine Ladung zu um den Akku zu schützen. In so einem Fall bleibt nicht viel anderes übrig als dem BMS die Möglichkeit zu geben den Akku aktiv zu kühlen. Möglicherweise würde es helfen die Heizung einzuschalten um dem Akku Wärme zu entziehen. Dazu käme es auf einen Versuch an.

    Wenn mein bz das Problem hätte und die Werkstatt bei der Aussage "die Batterie ist in Ordnung" bliebe, würde ich mir eine neue Batterie besorgen. Sollte dann das Problem beseitigt sein, hätte die Werkstatt / Toyota ein Problem mit mir (Kostenübernahme). Würde der Fehler aber weiterhin auftreten, würde das auf ein Problem mit dem internen Stromverbrauch hindeuten (Ruhestrom zu hoch) und wäre damit auch ein Thema für die Werkstatt / Toyota. Auf diese Art und Weise ließe sich die Kernursache für das Problem finden.

    Es wird sich nicht um einen Kapazitätsverlust handeln. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Bordcomputer, aufgrund der bisherigen Fahrten, die Reichweite berechnet hat. Ich hatte bei meinem bz z.B. noch nie eine Reichweiteanzeige über 395 km. Dies liegt aber an meinem Durchschnittverbrauch von ca. 19,8kWh/100km.

    Ich habe schon seit Jahren in verschiedenen Toyota Fahrzeugen immer eine Dashcam direkt einbauen lassen. Ohne die Dashcam hätte ich das eine oder andere Mal Probleme gehabt nachzuweisen, dass der andere Schuld war und nicht ich. Die Dashcam zeichnet aber nur bei eingeschalter "Zündung" auf, daher werden Parkrempler nicht erkannt.

    "und ihrem zweiten Leben zuzuführen" - Was wird damit gemeint??

    Wann würde ein Akku ausgebaut bzw. wäre nicht mehr (voll) funktionsfähig. Die meisten geben eine Restkapazität zwischen 70 und 80% vom Anfangswert als die Grenze an. Das bedeutet aber nicht, dass der Akku nicht mehr weiterbenutzt werden kann. Beim Second-Life z.B. werden diese Akkus in entsprechenden Speichern eingesetzt. Da dort sowohl klimatisch als auch elektrisch kontrollierte Bedingen herrschen, können die Akkus dort noch lange ihre Funktion erfüllen. Dazu kommt, dass sie dort nur mit einem geringen Hub (Unterschied zwischen "geladen" und "entladen" betrieben werden. Meistens werden die Akkus zwischen 40 und 60% Ladezustand betrieben.