Leider scheint es wirklich so zu sein, wie hier von einigen beschrieben, dass die Händler den bZ nicht verkaufen / verleasen wollen.
Ich fahre seit mehreren Jahren nur noch Toyota. Erst mehrere RAV4 ("Normal" und Hybrid) und dann einen C-HR Hybrid.
Ich hatte Interesse an dem C-HR Plug-In-Hybrid (Ende 2023) weil er mir von der Größe. ausreichen gewesen wäre (ich fahre ca. 30tkm / Jahr fast nur alleine).
Als ich den Händler bat mal den im Ausstellungsraum stehenden bZ zu kalkulieren lag der Preisunterschied bei gerade mal 300€ mehr. Der C-HR hätte eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten gehabt und der bZ 3 Wochen wegen Jahreswechsel. Auch in diesem Fall ging die Intension zum BEV von mir (Kunde) und nicht vom Händler aus.
Wasserstoff ist aus meiner Sicht aus mehreren Gründen kein Antriebsmedium für den Massenmarkt.
1. Man benutzt Strom um Wasserstoff zu erzeugen um daraus wieder Strom zu machen (Brennstoffzelle). Der Verlust beträgt ca. 70-80% des zu beginn verwendeten Stroms.
2. Die Energiedichte von Wasserstoff im Vergleich zu Batterien ist ca. um 4 schlechter.
3. Wasserstofftanks im Auto sind zum einen zwingend rund und zum anderen auch noch relativ voluminös.
4. Würde der Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur ähnlich der normalen Tankstellen einen mindestens 2 stelligen Milliardenbetrag bedeuten.
Das Vorurteil fehlender Ladeinfrastruktur für BEV liegt, meiner Meinung nach darin, dass viele Ladesäulen ohne eine APP kaum gefunden werden. Jede dusselige Tankstelle erkennt man schon auf großer Entfernung, eine Ladesäule manchmal erst wenn man direkt davor steht.