Beiträge von CSeidl

Ich hatte die Funktion bei einem RAV4 MJ 2020. Ich konnte den Sensor trotz AHK nutzen, da in der Beschreibung nichts davon stand, dass bei der AHK der Sensor nicht funktioniert / vorhanden ist. Mein FTH hat dann aus dem Hafen wo die AHK montiert wurde einen Sensor kommen lassen und eingebaut. Er liess sich dann trotz AHK nutzen. Der Sensor musste nur um ca. 5 -10 cm weiter nach links versetzt werden.

Ich habe die Funktion aber nur sehr selten genutzt. Meistens habe ich den Kofferraum mit der Fernbedienung geöffnet. 8o

..ja, verstehe ich...bei mir ist es eben egal, weil Leasingauto über gleichen Händler und läuft einfach weiter...werde auch noch rausfinden woran es liegt...:-)...habe eine gutes Verhältnis nach 16 Jahren zu dem Händler und die sind wirklich super...

Ich würde mal auf die kommende CO2 Reduzierung ab Januar 2025 tippen. Warum jetzt ein E-Auto noch zulassen, wenn es ab Januar meine Flottenwerte reduziert (die Menge machts!).

Ich merke schon, es scheint sehr Händlerabhängig zu sein. Leider habe ich hier in Südbrandenburg keine Ausweichmöglichkeiten :) Aber theoretisch sollte ich ja Service auch bei externen Werkstätten machen lassen können, ohne das die Garantieverlängerung wegfällt. Kann ich Garantiebedingte Reparaturen eigentlich auch bei dem freundlichen an der Ecke machen lasen?

Alles was auf Garantie ist muss, so meine ich, vom FTH gemacht werden. Lasse mich aber diesbezüglich gerne korrigieren.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Mir wurde bisher immer ein Leihwagen angeboten, egal ob Inspektion, Reparatur oder Software-Updates (wenn es länger dauert). Ich bin jetzt seit 11 Jahren bei meinem FTH (und hier stimmt das "F") und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem. Ich habe oftmals, aus Rücksicht, auf einen Ersatzwagen, trotz Angebot, verzichtet. Natürlich entspricht der Ersatzwagen nicht unbedingt der Klasse wie der eigene Wagen. Es hängt, bei meinem FTH, von der Verfügbarkeit der Vorführwagen ab.

Hallo,

gestern habe ich meinen bZ bekommen. Und ich war erschrocken wie dunkel es abends darin ist. Angeblich soll er Ambientebeleuchtung haben. Leider nur sporadisch im Fußraum. Ablagefächer, Leisten in Türen, Türöffner.... Fehlanzeige. Schlimm finde ich dass die Schalter der Fensterheber unbeleuchtet sind. Gibt es da passende andere Schalter, ev aus anderen Toyota Modellen, die beleuchtet sind?

Bei meinem bZ ist der Schalter für den Fensterheber Fahrertür beleuchtet (heller Strich). Bei Deinem nicht?

Ich stimme Dir voll zu. Ich fahre auf der Autobahn mit Tempomat, eingestellt auf 125 km/h und werde nur relativ selten noch überholt. Ein weiterer Aspekt ist, dass es, zumindest in meiner Region, viele Baustellen und Tempolimits auf der Autobahn gibt. Daher ist schnell(er)fahren fast unmöglich. Ich bin früher auch gerne sehr schnell gefahren. Was hat es mir gebracht außer einem höheren Benzinverbrauch und mehr Stress? Nichts. man holt selbst auf längeren Strecken kaum Zeit heraus. Da überwiegen die Nachteile.

Ich würde aktuell kein E-Auto (egal welche Marke) kaufen.

Aus folgenden Gründen:

1. Der technische Fortschritt galoppiert geradezu (LFP-Akkus, neue / andere Anoden / Kathoden etc.) Was vor 3 Jahren noch absolut Top war ist heute ein alter Hut. Alleine wenn man sich die Steigerung der WLTP-Reichweiten der letzten Jahre ansieht, weiss man wohin die Reise geht. Auch eine Solid-State-Batterie ist vielleicht schon in 3-4 Jahren, mit dann einer Reichweite von > 100km, verfügbar.

2. Spätestens ab Anfang 2025 beginnt die Rabattschlacht, da alle Hersteller, um die Flottenwerte einzuhalten, gezwungen sind einen wesentlichen Anteil an E-Autos zu verkaufen. Jedes Gramm Co2 was den Grenzwert überschreitet wird für den Hersteller teuer. Deshalb kann und wird es drastische Preissenkungen geben.

Deshalb ist aus meiner Sicht aktuell Leasing die bessere Möglichkeit.