Beiträge von CSeidl

Ich würde aktuell kein E-Auto (egal welche Marke) kaufen.

Aus folgenden Gründen:

1. Der technische Fortschritt galoppiert geradezu (LFP-Akkus, neue / andere Anoden / Kathoden etc.) Was vor 3 Jahren noch absolut Top war ist heute ein alter Hut. Alleine wenn man sich die Steigerung der WLTP-Reichweiten der letzten Jahre ansieht, weiss man wohin die Reise geht. Auch eine Solid-State-Batterie ist vielleicht schon in 3-4 Jahren, mit dann einer Reichweite von > 100km, verfügbar.

2. Spätestens ab Anfang 2025 beginnt die Rabattschlacht, da alle Hersteller, um die Flottenwerte einzuhalten, gezwungen sind einen wesentlichen Anteil an E-Autos zu verkaufen. Jedes Gramm Co2 was den Grenzwert überschreitet wird für den Hersteller teuer. Deshalb kann und wird es drastische Preissenkungen geben.

Deshalb ist aus meiner Sicht aktuell Leasing die bessere Möglichkeit.

Das ist aber schon heftig. Ich habe schon seit Jahren immer eine Dashcam im Auto und habe die im Regelfall schon vor der Auslieferung einbauen lassen. Dazu musste links im Amaturenbrett, wo auch die Sicherungen sind, ein Adapter (Zigarettenanzünderbuchse) für den Zigaretenanzünderstecker eingebaut werden. Das Kabel wurde dann an der linken A-Säule bis zum Himmel bzw. zur Kamera rechts neben dem Innenspiegel verlegt. Die Kamera habe ich immer beigestellt (Preis < 100€) der Einbau wurde kostenlos durchgeführt.

Woher hast Du den Preisunterschied von 20k? Ein C-HR kostet "nackt" ab 35.000€, als Plug-In ab 42.000€ und ein bz4x ab 43.000€ also gerade mal max. 8k Unterschied (ohne die Ausstattung zu vergleichen!).

Ich hatte eigentlich vor meinen C-HR gegen einen C-HR Plug-In zu "tauschen".

Bei dem geringen Preisunterschied fiel die Wahl auf den bz4x ziemlich leicht. 8o