Heute nach 20 Km Autobahnfahrt geladen. Alles anderes, als zufrieden:( Außentemperatur +12Grad.
Da gibt es mehrere Gründe:
1. Säule doppelt belegt.
2. Säule / "Ladepark" überlastet.
3. Säule defekt.
4. Kommunikationsproblem zwischen Säule und Auto.
Heute nach 20 Km Autobahnfahrt geladen. Alles anderes, als zufrieden:( Außentemperatur +12Grad.
Da gibt es mehrere Gründe:
1. Säule doppelt belegt.
2. Säule / "Ladepark" überlastet.
3. Säule defekt.
4. Kommunikationsproblem zwischen Säule und Auto.
Wenn alle so Denken wären wir noch in der Steinzeit und nicht da wo wir jetzt sind
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, das aus meiner Sicht ein Leasing aktuell die bessere Alternative ist.
Crazy. 370km auf der Autobahn?!? Also ich habe schon mehr als 300km geschafft, aber wirklich nur knapp und dann auch meistens, wenn es nicht so zügig vorwärts ging.
Leider nicht konstant 125 km/h. Hier gibt es zu viele Baustellen, das verbessert natürlich die Reichweite.
Ich würde aktuell kein E-Auto (egal welche Marke) kaufen.
Aus folgenden Gründen:
1. Der technische Fortschritt galoppiert geradezu (LFP-Akkus, neue / andere Anoden / Kathoden etc.) Was vor 3 Jahren noch absolut Top war ist heute ein alter Hut. Alleine wenn man sich die Steigerung der WLTP-Reichweiten der letzten Jahre ansieht, weiss man wohin die Reise geht. Auch eine Solid-State-Batterie ist vielleicht schon in 3-4 Jahren, mit dann einer Reichweite von > 100km, verfügbar.
2. Spätestens ab Anfang 2025 beginnt die Rabattschlacht, da alle Hersteller, um die Flottenwerte einzuhalten, gezwungen sind einen wesentlichen Anteil an E-Autos zu verkaufen. Jedes Gramm Co2 was den Grenzwert überschreitet wird für den Hersteller teuer. Deshalb kann und wird es drastische Preissenkungen geben.
Deshalb ist aus meiner Sicht aktuell Leasing die bessere Möglichkeit.
Jan Dollinger : Im Sommer rechne ich mit 3km pro % auf der Autobahn (125km/h Tacho), im Winter sind es dann sicher nur noch 2,5km pro %
Mein bZ kommt im Sommer pro % ca. 3,5 - 3,7 km weit (125 km/h Auf Autobahn mit Tempomat). Winter konnte ich noch nicht testen.
Alles anzeigenIch habe mir jetzt auch eine Dashcam gekauft und in meiner Toyota Werkstatt einbauen lassen.
Kosten für die Kamera: 405€
Einbaukosten: 396€
Leihwagenkosten: 30€
Das ist aber schon heftig. Ich habe schon seit Jahren immer eine Dashcam im Auto und habe die im Regelfall schon vor der Auslieferung einbauen lassen. Dazu musste links im Amaturenbrett, wo auch die Sicherungen sind, ein Adapter (Zigarettenanzünderbuchse) für den Zigaretenanzünderstecker eingebaut werden. Das Kabel wurde dann an der linken A-Säule bis zum Himmel bzw. zur Kamera rechts neben dem Innenspiegel verlegt. Die Kamera habe ich immer beigestellt (Preis < 100€) der Einbau wurde kostenlos durchgeführt.
Was mir bei dem Video besonders gefallen hat, ist die sehr neutrale Darstellung. Dies bezieht sich sowohl auf die Fahrzeuge als auch insbesondere die Umstände (z.B. Reichweiten-Angst, Kosten).
Alles anzeigenVielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich versuche es nochmals.
1. Gibt es ( wie z.B. im Hyundai Kona E) die Möglichkeit, verschiede Stufen/Stärken der Rekuperation einzustellen?
2. Ist es möglich, den one pedal drive permanent einzustellen oder muss ich bei jeder Fahrt aufs Neue den Schalter betätigen?
Zu 1.: Nach meinem Kenntnisstand: Nein.
Zu 2.: Es muss jedes mal wieder aktiviert werden. Es kann nicht aktiviert werden, wenn die Batterie zu voll oder außerhalb des Temperaturfensters (zu kalt / zu warm) ist.
Hallo Klus
Da scheint mir auch anstatt system Kamerad Zufall die Autos zu dirigieren. 🤔
Ich würde eher darauf tippen, dass es davon abhängt was im Hafen noch montiert werden muss (AHK, Navi, etc.).
Alles anzeigenAlso bei meinem C-HR Bj. 2018 waren auch alle Türöffner , Fensterheber und Außenspiegel Knöpfe beleuchtet.
Warum das in einem Auto das ca. 20K teurer ist, nicht so ist, kann ich nicht verstehen.
Der neue C-HR Plugin hat sogar ein Leuchtband Original verbaut.
Woher hast Du den Preisunterschied von 20k? Ein C-HR kostet "nackt" ab 35.000€, als Plug-In ab 42.000€ und ein bz4x ab 43.000€ also gerade mal max. 8k Unterschied (ohne die Ausstattung zu vergleichen!).
Ich hatte eigentlich vor meinen C-HR gegen einen C-HR Plug-In zu "tauschen".
Bei dem geringen Preisunterschied fiel die Wahl auf den bz4x ziemlich leicht.