Beiträge von CSeidl

    "und ihrem zweiten Leben zuzuführen" - Was wird damit gemeint??

    Wann würde ein Akku ausgebaut bzw. wäre nicht mehr (voll) funktionsfähig. Die meisten geben eine Restkapazität zwischen 70 und 80% vom Anfangswert als die Grenze an. Das bedeutet aber nicht, dass der Akku nicht mehr weiterbenutzt werden kann. Beim Second-Life z.B. werden diese Akkus in entsprechenden Speichern eingesetzt. Da dort sowohl klimatisch als auch elektrisch kontrollierte Bedingen herrschen, können die Akkus dort noch lange ihre Funktion erfüllen. Dazu kommt, dass sie dort nur mit einem geringen Hub (Unterschied zwischen "geladen" und "entladen" betrieben werden. Meistens werden die Akkus zwischen 40 und 60% Ladezustand betrieben.

    Da stellen sich mir doch erst einmal mehrere Fragen.

    - Warum sollte man einen bz4x entsorgen?

    - Warum sollte ein Akku recycelt werden? Stichwort Second-Life.

    - Den Rest vom Auto zu entsorgen ist doch mittlerweile Standard. Ist ja nicht so, dass es dafür nicht genug Autos und damit auch entsprechende Verfahren gäbe.

    Auf jeden Fall legt Toyota ein erstaunliches Tempo in der Klärung der Angelegenheit vor.

    Interessant wird das Ergebnis der Prüfung. Handelt es sich um einen Einzelfall ( oder genereller Produktionsfehler?) oder mangelhafte Kompatibilität mit deinem Schrittmacher.

    Ich lade 2 Mal die Woche, zeitgesteuert per Wallbox, auf 100% und fahre relativ kurz nachdem der Akku vollgeladen ist los (Fahrstrecke 60 km (10 km Landstraße, 47 km Autobahn und 3 km Stadt). Am Ende der Strecke liegt der Akkustand zwischen 80 und 85%. D.h. ich habe zwischen 15 und 20% entnommen. Verbrauch also zwischen 15 und 20 kWh / 100 km, was ziemlich genau passt. Da ich den Akku nicht lange vollgeladen stehen lasse und auch relativ viel Energie entnehme, gehe ich davon aus, das es den Akku nicht extrem stresst. Ich verfahre so jetzt schon seit 6 Monaten und habe dabei ~14.000 km gefahren und bisher noch nichts negatives bemerkt.

    Also, ich habe nichts verbastelt. Kein OBD Stecker, keine Dashcam. Als ich das Auto abgeholt habe, (am 5.1.24), war die 12 V Batterie auch leer und das Auto musste fremdgestartet werden.


    Shame on Toyota.


    lg M

    Dann besteht die Möglichkeit, dass die Batterie vorgeschädigt wurde. Ich würde unter Verweis dieses Aspektes auf den Austausch drängen. Möglicherweise war die Batterie tief entladen. Das mögen die gar nicht. Ein guter Batterietester sollte dies aber erkennen können. Ein einfaches Multimeter reicht dazu nicht.

    Wird der Wagen in einer Garage immer abgeschlossen? Wenn nicht, kann es daran liegen, dass einzelne Steuergeräte nicht in den "Schlafmodus" gehen und daher mehr Strom verbrauchen. Ist ein ODB-Adapter eingesteckt? Auch diese sorgen dafür, dass Steuergeräte nicht schlafen.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre relativ viel Autobahn und habe auf meiner täglichen Strecke mehrere Baustellen mit Verschwenkungen. Mein bz hat noch nie stark gebremst wenn ein Fahrzeug neben mir war. Selbst bei engen Fahrspuren (2,1m) hat er nie eine "Vollbremsung" ausgeführt. Ich würde, wenn ich das Problem hätte, mal die Justierung der Kamera prüfen lassen.