Beiträge von CSeidl

Warum verkauft sich der bZ4x in Deutschland so schlecht?

Laut KBA wurden bisher seit Juni 2022 bis Ende Januar 2025 nur insgesamt 5941 (davon alleine 587 im Januar 2025) bZ4x neu zugelassen.

Ein VW ID.7 wurde alleine im Januar 3140 Mal neu zugelassen.

Ist der bZ4x so schlecht?

Ist das Marketing von Toyota zu grottig, dass fast keiner das Auto kennt?

Will Toyota gar nicht von den Autos verkaufen (zu geringer Gewinn oder sogar Verlust)?

Was ist euere Meinung dazu?

Hast du es auch beim Bz4X machen lassen?

wie ging das?

ich habe beim Händler gefragt und er meinte sie können das für 500€ einbauen…

Ich habe meinem Händler die Dashcam inklusive Kabel in die Hand gedrückt und er hat alles, für mich kostenlos, einbauen lassen.

500€ bedeutet 4-5 Stunden Arbeit. Ich schätze mal, das meine Werkstatt für den Einbau max. 30 Minuten benötigt hat.

Ist aber eine Dashcam mit integrierter Innenraum / Rückkamera.

Für eine externe Rückkamera würde ich mal 45 Minuten zusätzlich veranschlagen (das Kabel müsste längs am / unter dem Dachhimmel verlegt werden).

ich habe meinen Bz AWD Bj 2022 nun ein Jahr. Insgesamt steigt der Verbrauch Dezember Jänner auf rd 22 kwh/h inkl Ladeverluste. Anzeige bei vollem Akku steht dann bei 290km, im Sommer bei 360 km, tw bis 400km.

Ladeleistungen sinken bis auf ca. 50-60kw, wenn man mit nur 10% und längerer Fahrt zur Säule kommt.

Bei höherem Ladestand anstecken bringt überhaupt nichts, da man bei 30kw landet.

Fahre im Eco Modus, max. 120 km/h und Heizung auf 21 Grad. Grosser Autobahnanteil mit ca. 70%.

Diese Daten kann ich bestätigen. Ich habe ziemlich genau das Selbe Fahrprofil und Einstellungen. Im Sommer wird mir bei 110% Akkustand eine Reichweite von knapp unter 400km angezeigt jetzt im Winter knapp unter 300km. Über Alles habe ich im Jahr 2024 (inkl. Ladeverluste) einen Verbrauch von ziemlich genau 20kw/h auf 100km gehabt.

Zum einen wird es nicht funktionieren, da das Spenderfahrzeug immer eine relativ hohe Leistung der Batterie benötigt. Bei Verbrennern erhöht man beim Spenderfahrzeug die Drehzahl um über den Generator (Lichtmaschine) eine ausreichend hohe Spannung zu halten. Zum anderen besteht bei einem BEV die Gefahr, dass durch eventuelle Spannungsspitzen die Elektronik Schaden nimmt.

Alternativ den Händler mal freundlich auf einen kostenlosen Leihwagen ansprechen.

Ich hatte damals, Ende Oktober / Anfang November mit meinem RAV4 einen Unfall (Totalschaden). Ich habe mir dann einen C-HR ausgesucht, der im Hafen bereitstand. Leider wurde der aber erst im Januar ausgeliefert (Facelift). Begründung war: Es bekommt noch kein Kunde so ein Auto, wenn die Händler den noch nicht vorstellen konnten. Ich habe den Wagen somit erst Ende Januar erhalten. In der Zwischenzeit hatte ich einen kostenlosen Leihwagen (AYGO).

Keiner von denen. 8o

Diese Hülle zeigt ungefähr den Schlüsse (4 Tasten) https://www.ebay.de/itm/404483…34f9a1723542f1220a23ef1dc

Aber: Wofür eine Hülle?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.