Beiträge von CSeidl

Sind das echte Reichweiten oder angezeigte? Bis zu welchem Akkustand wenn es sich um echte Reichweite handelt?

Mein Bz (2024er) hatte den Assistenten schon mit Auslieferung. Allerdings war er ausgeschaltet, was ich bisher auch so gelassen habe. Aber was macht der eigentlich genau? Auf dem Bild ist ja ein Fußgänger, aber dafür ist doch der PreCollision Assistent da, dachte ich?

So wie ich es bisher erlebt habe, hat dieser Assistent die fast selbe Funktionalität wie der adaptive Tempomat. Der Abstand zum vorausfahrenden wird automatisch (in Grenzen) beibehalten mit dem Unterschied, dass nicht automatisch beschleunigt wird.

Naja, im Handbuch kann der neue Assistent nicht erwähnt werden, da er erst nachträglich programmiert / installiert wurde. Bezüglich eines Hinweises von dem FTH stimme ich Dir zu. Bei mir war der Assistent direkt aktiviert. Möglicherweise hat mein FTH das direkt gemacht. Die Funktion an sich finde ich gar nicht schlecht. Es gibt Situationen wo der adaptive Tempomat aus ist und dennoch wird jetzt auf den Abstand geachtet.

Hallo zusammen,

kann es sein, dass sich das Verhalten des bz nach dem Frontkamera-Update verändert hat?

Auch bei deaktivierten adaptiven Tempomaten bremst meiner (sanft) ab, wenn sich der Abstand zum Vordermann verkürzt. Außerdem wird bei zu geringen Abstand ein entsprechender Hinweis im Cockpit angezeigt (orange horizontale Linie, in der Ansicht wo der Abstand eingestellt werden kann).

Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass vor dem Update der bz sich nicht so verhalten hat.

Ich habe für die Erstinspektion 170 € bezahlt. Auch wenn es in der Großstadt ein anderes Lohnniveau gibt sind 570 € pure abzocke.

Es sind ja auch nur einige Sachen zu kontrollieren. Kein Oelwechsel usw. wie beim Benziner/Diesel.

Dem Stimme ich voll zu. Bei meinem bz wurden gemäß der Rechnung wurden 1,1 Stunden für die Inspektion veranschlagt. Der Stundensatz bei meiner Werkstatt war mit 121€ + MwSt angegeben. Ein Stundensatz von >> 400€ ist Abzocke zumal nach der Intervention ein relativ hoher Nachlass gewährt wurde.

Beim mir wurde 29 Minuten als Dauer angegeben, ob das genau gepaßt hat kann ich nicht sagen, da ich nicht im Auto geblieben bin, aber es war definitiv weniger als eine Stunde. Hat auch nicht abgebrochen.

War bei meinem bz auch so. Angezeigt wurden 30 Minuten, es hat aber mindestens 2-3 Minuten gedauert bis die erste Minute runtergezählt wurde. Ich habe dann auch einfach den Wagen angelassen und nach ca. 1 Stunde nachgeschaut. Dort stand dann die Meldung, dass das Update beendet ist.

Ich hatte auch das Problem, dass in der App die Daten nicht aktualisiert wurden (Fahrstrecken, Kilometerstand). Ich habe dann heute mal versuchsweise die Standklimatisierung per App gestartet, es hat mehrere Minuten gedauert bis die Rückmeldung kam. Seit dem funktioniert die App bzw. die Kommunikation zum Auto wieder.

Wir haben unterdessen ein paar kleinere Ausflüge mit dem Auto gemacht… die Klimaanlage will nicht mehr kühlen…

Klingt für mich danach, dass nicht genug Kühlmittel (Kältegas) vorhanden ist. Sollte jede Toyota-Werkstatt problemlos prüfen können, da es sich um eine "normale" Klimaanlage handelt.