Beiträge von CSeidl

    Ich habe das ganze jetzt mal über mehrere Tage beobachtet.

    Das Handy wird zwar geladen, aber mit so geringer Leistung, dass nach 45 Minuten Fahrtzeit so gut wie nichts im Akku angekommen ist.

    Ein Fehler am Kabel / Handy kann ich definitiv ausschließen, da es an einem anderen Ladegerät einwandfrei funktioniert. Scheint also an der "Leistung" der USB-C-Buchse zu liegen. Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. meinen FTH kontaktieren.

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habe das Handy angestöpselt, als der Wagen im Fahrmodus war. Also getretenes Brempedal und betätigter Power-Button. Anschliessend 45 Minuten zur Arbeit gefahren.

    Ich musste heute leider feststellen, dass mein Custom Sprachaktivierungsbefehl gelöscht war. Konnte ihr das auch schon feststellen und woran kann es liegen.

    Ist einfach ärgerlich, wenn man nicht den Standard "Hey Toyota" benutzen will und es funktioniert dann nicht.


    Ein weitere Punkt ist, kann es sein, dass die USB-Buchsen in der Mittelkonsole es nicht schaffen ein Handy zu laden? Ich habe das Handy per USB-Kabel angeschlossen und es wird auch kurz angezeigt, dass geladen wird. Wenn ich dann aber nach ca. 45 Minuten (bis dahin sollte das Handy gut geladen sein) nachschaue wurde (fast) nichts geladen.

    Vielleicht eine dumme Frage:

    Wurde am Multi-Media-Bildschirm unter Fahrzeugperso. / wird geladen / Ladeleistung DC / auf max gestellt?

    Wenn dort ein "falscher" Wert, z.B. 50 kW eingestellt ist, würde es die schlechte Ladeleistung erklären.

    ES scheint ob die Warmpump nicht mehr korrekt funktioniert . Ist da noch genug gas drin ?

    Eine Wärmepumpe braucht immer ein Gas um zu funktionieren. Das Gas wird verflüssigt und verdampft durch die Temperaturdifferenz wird geheizt / gekühlt. Letztlich ist eine Wärmepumpe eine energetisch bessere Klimaanlage. Auch eine Klimaanlage muss regelmäßig auf Leckagen untersucht werden.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine Wärmepumpe im Haus. Diese wird jeden Tag zwischen ca. 09:00 - 13:00 Uhr vom Netzbetreiber per Rundsteuergerät "abgeschaltet" (es laufen nur noch die Pumpen, der Kompressor ist aus).

    Da man es weiss ist es doch auch kein Problem. Genauso wird es mit potentiellen Drosselungen (keine komplette Abschaltung!) sein. Dann berücksichtigt man für den Ladevorgang einfach einen Puffer.


    Die Ladesäulen haben eher das Problem, dass die Infrastruktur dahinter oftmals nicht ausreicht und daher der Ladestrom gedrosselt wird / ist.


    Btw: Wer sich ein wenig mit Stromnetzen auskennt wird schnell feststellen, dass wir Teil eines europäischen Netzes sind. D.h. zum Beispiel, wenn in Deutschland dunkel Flaute herrscht, wird es durch Strom aus den anderen Ländern ausgeglichen. Eine Drosselung würde nur erfolgen, wenn der Stromimport genau zu dem Zeitpunkt zu teuer ist. Wenn günstiger Strom verfügbar ist, egal wo im Netzverbund, wird auch nicht gedrosselt. Im Gegenteil, wenn die Netzbetreiber sehr günstig Strom bekommen können, den sie uns teuer verkaufen, dann wird doch keiner drosseln.


    Ein interessanter Artikel zum Thema Stromimporte gibt es hier: https://www.handelsblatt.com/p…om-importen/29453388.html

    Vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe den Wagen erst seit ca. 14 Tagen (Wallbox erst seit 7 Tagen). Daher muss ich mich damit noch ein wenig vertraut machen. Ich bin von der angegebenen nutzbaren Kapazität ausgegangen. Wenn ich es jetzt nachrechne, komme ich auf einen Verlust von ~15% bei der AC-Ladung.