Beiträge von CSeidl

    Naja, Elektronik ist immer noch wesentlich billiger in der Herstellung als Mechanik

    und die Entwicklungkosten verteilen sich auch auf andere Modellreihen.

    Elektronik ist nicht grundsätzlich günstiger als Mechanik. Ich habe bei einem Unternehmen gearbeitet welches, zusammen mit namhaften Herstellern, 2013 einen Lenkwinkelsensor entwickelt hat. Dieser ist dann aber leider nie in Serie gegangen, weil es signifikante Sicherheitsbedenken / -probleme gab. Der Sensor muss immer zu 100% zuverlässig funktionieren. Egal ob als Hall- oder Induktiversensor. Der Sensor darf niemals durch externe Störeinflüsse (Funk- und / oder Magnetfelder) beeinträchtigt werden. Der eine oder andere mag schon mal das Problem gehabt haben, dass die gewickelte Leiterbahn im Lenkrad (für z.B. Hupe, Lenkradtasten) defekt war. Dies darf beim Lenkwinkelsensor auf keinen Fall passieren.


    Ein Beispiel was man alles bedenken und berücksichtigen muss.

    Wir haben einen elektronischen Gasdrehgriff für Motorräder entwickelt. In der Erprobung beim Kunden (OEM) kam es immer wieder zu Problemen / Störungen, dass der Gasdrehgriff nicht richtig funktionierte. Entweder wurde kein Gas angenommen oder ohne Bewegung des Drehgriffs beschleunigt. Als Ursache dafür stellte sich heraus, dass an dem Tank des Motorrades Magnete zur Befestigung eines Rucksacks montiert waren. Die Magnete haben den Sensor im Gasdrehgriff, je nach Lenkerstellung, beeinflusst. Wir mussten eine komplette Designänderung an dem Gasdrehgriff vornehmen, damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte. Mit einem herkömmlichen Drahtseil wäre es kein Thema gewesen.


    Eine mechanische Lenksäule / Lenkung ist trivial und ziemlich günstig. Wir reden da von 2-3 Rohren mit 1 oder zwei Gelenken. Alles in allem Herstellkosten locker unter 10€. Bevor jetzt jemand ankommt und sagt: "Meine Lenksäule hat aber 300€ gekostet". Ihr glaubt gar nicht wie günstig die OEM´s die Komponenten einkaufen.

    Auch hier ein Beispiel:

    Für eine Fahrwerksfeder, egal ob für die Vorder- oder Hinterachse, zahlt der OEM dem Hersteller keine 4€. Du als Kunde zahlst dagegen pro Feder mindesten 70 - 80 €.

    Sorry nichts verstanden da ? Was ist dein Lader Verlust ? 5kW auf wieviel gelandet kW dann ?

    Der Ladeverlust ist die Differenz zwischen eingespeister Menge und der tatsächlich im Akku angekommene Strommenge. In meinem Fall 29 kW im Akku angekommen, laut Wallbox-App 34 kW eingespeist. Die Differenz , 5 kW, ist der Ladeverlust.

    Beim AC laden ist der Verlust prinzipiell größer als beim DC laden, da von Wechselstrom auf Gleichstrom umgewandelt werden muss. Diese Umwandlung benötigt einen gewissen Anteil an Energie.

    Hallo,

    wie hoch sind bei euch die Verluste bei der AC-Ladung an der heimischen Wallbox.

    Laut meiner App für die Wallbox habe ich ca. 5 kW an Ladeverlust (Aufladung von ca. 35% auf 80%).

    Akkustand von 35% entspricht ca. 23 kWh, 80% entspricht ca. 52 kWh bei angenommenen 65 kWh bei 100%.

    Ja in der Kamera Einstellung, unten auf das Zahnrad drücken und dann weiter im Untermenü .


    Es gab hie im Forum auch schon mal eine Beschreibung und Bilder.


    Habe es jetzt nicht so schnell gefunden.

    Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, es wird kein Zahnrad-Symbol angezeigt wenn ich die 360° Ansicht einschalte.

    Auch die Suche hier über das Forum hat den Thread leider nicht gefunden.

    Hallo,

    bei meinem RAV4 damals bestand die Möglichkeit mit einer speziellen Tasten- / Hebelkombination ein zusätzliches Menü aufzurufen. Dort war es möglich die Farbe des Autos in der 360 Ansicht zu ändern. Gibt es so etwas auch beim bz4x? Mein Auto ist schwarz, es wird aber ein weißes Auto angezeigt. Gefällt mir nicht. ;)


    VG

    Carsten