Beiträge von CSeidl

    Woher hast Du den Preisunterschied von 20k? Ein C-HR kostet "nackt" ab 35.000€, als Plug-In ab 42.000€ und ein bz4x ab 43.000€ also gerade mal max. 8k Unterschied (ohne die Ausstattung zu vergleichen!).

    Ich hatte eigentlich vor meinen C-HR gegen einen C-HR Plug-In zu "tauschen".

    Bei dem geringen Preisunterschied fiel die Wahl auf den bz4x ziemlich leicht. 8o

    SORRY. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Die Kosten NUR für die Erst-Inspektion beliefen sich auf 77,18 € (incl. Kleinmaterial: 6,50 €; beides brutto, also mit MwSt.).

    Der Reifenwechsel kostete mich zusätzlich 84,53 €.

    Die Kosten für die Inspektion finde ich sehr günstig. Die Kosten für den Reifenwechsel, ich vermute inklusive Eilagerung der Sommerreifen, finde ich etwas hoch.

    In welcher Stadt / Region befindet sich die Werkstatt? Eher auf dem Land oder in einer größeren Stadt? Dieser Faktor zeigt sich natürlich auch in den preisen / Stundensätzen.


    Meiner Meinung nach sollten wir hier, wenn wir schon Kosten angegeben auch den Ort bzw. die Region mit angeben. Ich werde meinen früheren Post entsprechend bearbeiten.

    Sind das echte Reichweiten oder angezeigte? Bis zu welchem Akkustand wenn es sich um echte Reichweite handelt?

    Mein Bz (2024er) hatte den Assistenten schon mit Auslieferung. Allerdings war er ausgeschaltet, was ich bisher auch so gelassen habe. Aber was macht der eigentlich genau? Auf dem Bild ist ja ein Fußgänger, aber dafür ist doch der PreCollision Assistent da, dachte ich?

    So wie ich es bisher erlebt habe, hat dieser Assistent die fast selbe Funktionalität wie der adaptive Tempomat. Der Abstand zum vorausfahrenden wird automatisch (in Grenzen) beibehalten mit dem Unterschied, dass nicht automatisch beschleunigt wird.

    Naja, im Handbuch kann der neue Assistent nicht erwähnt werden, da er erst nachträglich programmiert / installiert wurde. Bezüglich eines Hinweises von dem FTH stimme ich Dir zu. Bei mir war der Assistent direkt aktiviert. Möglicherweise hat mein FTH das direkt gemacht. Die Funktion an sich finde ich gar nicht schlecht. Es gibt Situationen wo der adaptive Tempomat aus ist und dennoch wird jetzt auf den Abstand geachtet.

    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass sich das Verhalten des bz nach dem Frontkamera-Update verändert hat?

    Auch bei deaktivierten adaptiven Tempomaten bremst meiner (sanft) ab, wenn sich der Abstand zum Vordermann verkürzt. Außerdem wird bei zu geringen Abstand ein entsprechender Hinweis im Cockpit angezeigt (orange horizontale Linie, in der Ansicht wo der Abstand eingestellt werden kann).

    Ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass vor dem Update der bz sich nicht so verhalten hat.

    Ich habe für die Erstinspektion 170 € bezahlt. Auch wenn es in der Großstadt ein anderes Lohnniveau gibt sind 570 € pure abzocke.

    Es sind ja auch nur einige Sachen zu kontrollieren. Kein Oelwechsel usw. wie beim Benziner/Diesel.

    Dem Stimme ich voll zu. Bei meinem bz wurden gemäß der Rechnung wurden 1,1 Stunden für die Inspektion veranschlagt. Der Stundensatz bei meiner Werkstatt war mit 121€ + MwSt angegeben. Ein Stundensatz von >> 400€ ist Abzocke zumal nach der Intervention ein relativ hoher Nachlass gewährt wurde.