lexusdelta bist du schonmal kia/hyundai gefahren? Also länger als nur Probefahrt? Nach 1 Jahr fängt im Innenraum alles an zu klappern.
Klar der Bz4x ist auf dem Papier nicht so toll wie ein ev6, aber es ist immer noch ein Toyota.
lexusdelta bist du schonmal kia/hyundai gefahren? Also länger als nur Probefahrt? Nach 1 Jahr fängt im Innenraum alles an zu klappern.
Klar der Bz4x ist auf dem Papier nicht so toll wie ein ev6, aber es ist immer noch ein Toyota.
Toyota will jetzt was wegen der Reichweite unternehmen.
Es wird mehr vom Puffer nach unten freigegeben und die Restkapazität soll als Prozentsatz sichtbar werden.
"Der Akku im bZ4X hat eine relativ hohe Restkapazität, nachdem das Display 0 Kilometer anzeigt. Der Puffer beträgt mindestens acht Prozent der Batteriekapazität und ist in der angegebenen Reichweitenberechnung (WLTP) enthalten. Wir verstehen, dass dies nicht den Erwartungen der Kunden entspricht, und wir untersuchen jetzt eine Änderung, die die verfügbare Reichweite für den Fahrer sowie die Anzeige der aktuellen Kapazität im Auto in Prozent besser visualisiert. Die Änderungen werden in Zukunft zur Verfügung gestellt und wir werden die Kunden informieren, sobald sie implementiert sind."
Alles anzeigenMoin zusammen,
Da hier viel über Reichweite diskutiert wird einmal unsere Praxiserfahrung
wir haben den bz4x Frontantrieb am 30.11.22 bekommen und sind fast 2000 Km gefahren.
Insgesamt haben wir in unserer Firma aktuell 5 Elektroautos und fahren im schnitt pro auto 25000 Km pro Jahr. (erste auto wurde 2019 angeschafft)
Erfahrung im Bereich E-mobilität ist somit mehr als vorhanden. Da teile unserer Flotte aus Toyota Corolla bestehen, wollten wir Toyota die Chance geben und haben den BZ4x bestellt.
Nach zwei Wochen Nutzung ist folgende Mail an meinen Toyota Händler gegangen.
Hallo Herr xxx
nach 1923 Km Erfahrung mit dem BZ4X möchte ich meinen Unmut kundtun.
Unser Mitarbeiter hat insgesamt mit den Toyota 4 eine Autobahn Strecke von ca. 4x 500 KM zurückgelegt. Hier gab es folgende Probleme:
- Die Reichweite beträgt bei 100% Ladung 233 KM (laut Anzeige bei 4 Grad Außentemperatur und 115 Km/h) Real sind dann 180 KM möglich.
Laut Toyota müsste hier eine höhere Reichweite möglich sein, da diese Werte weit unter der Angabe liegen. Die Probleme verschlimmern sich, wenn man an der Schnellladesäule dann nur noch auf 80 % lädt.
- Die Ladeleistung an einen 300KW Schnellader (ENBW.Usw.) beträgt dann im Durchschnitt 25 KW (von 10->80% nach einer gefahrenen Stecke von ca. 150 KM)
Es wurde an aktuellen IPtronik Ladesäulen geladen. Aus Verzweiflung sind auch in den größeren Ladeparks mehrere Ladesäulen ausprobiert worden.
Wichtig: An einer Ionity Ladesäule lädt der Toyota wie angekündigt von 10->80% in ca. 30 Minuten. Leider liegt auf der Stecke meines Mitarbeiters aber nur eine Ionity Ladesäule (mit Umweg).
- Ladeleistung am 11KW Lader beträgt hier max. 4,4 KW und nicht wie angegeben 6.6 KW.
- Die Ladebuchse hat einen Wackelkontakt, damit der Ladevorgang startet muss, muss man mehrmals am Stecker wackeln.
- Die Rückfahrkamera wird nicht über den ganzen Bildschirm angezeigt und hat eine Auflösung wie 1990. Da sind wir aus den Corrola´s anderes gewohnt.
Fazit:
Momentan ist dieses Auto für mich im Alltag nicht nutzbar, da wir für Stecken von mehr als 150 Km min. die doppelte Zeit gegenüber unseren anderen Elektroautos einrechnen müssen.
Kurze Übersicht unserer Elektroflotte:
1x Model 3 Standard
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 350 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 25Min
1x Model 3 Long Range
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 390 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 28Min
1x Model Y Performance
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 320 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 29Min
1x Mercedes EQA Front
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 290 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 30Min
1x Mercedes EQB Front
Reichweite bei den aktuellen Temperaturen ca. 270 KM (100% Ladung 120Km/H), Ladeleistung 10-80% 30Min
Wie oben beschrieben sind wir jetzt nicht neu in der Elektrowelt und hätten hier von Toyota mehr Qualität im Sachen Elektromobilität erwartet.
Ich würde von Ihnen einen Vorschlag erwarten, wie wir weiter mit dem Auto verfahren. Bitte melden Sie sich mit einer Lösung binnen der nächsten zwei Wochen
liebe Grüße aus dem Norden
Welche Ausstattungsvariante habt ihr? Allrad mit 20" Felgen?
Also wer schonmal Toyota gefahren ist weiß, dass die reichweitenangaben im bordcomputer immer sehr pessimistisch gehalten sind. Wenn bei meinem Corolla 0km restreichweite steht, sind noch locker 50km, manchmal eher 80km drin. Ich denke so ist es bei dem Bz4x auch. Im Testbericht steht auch drin, dass die den bis 0km gefahren sind und davon ausgegangen sind, dass 0km = 0% Akku sind.
Hab bei meinem Händler angerufen um zu Fragen wie es denn nun aussieht.
Er sagte mir, dass das Fahrzeug voraussichtlich im Januar angeliefert werden soll.
Echt krass, wenn man bedenkt, dass ich im April bestellt hab. Damals hieß es, er wird im Mai fertig produziert sein, was ja noch vor dem Produktionsstop war, deshalb hab ich gehofft, dass er früher kommt.
Aber naja, dafür gibts Winterkompletträder. Leihwagen hab ich ebenfalls angesprochen, da hat der Händler gesagt, dass er sich mal bei Toyota erkundigen wird, ob sowas drin ist. Das sei eine individuelle Geschichte und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Durch meine frühe Bestellung könnte ich bessere Chancen haben.
9 Monate Wartezeit - "Eine schwere Geburt" trifft es ganz gut
Ich hätte allerdings auch lieber eine Prozent Anzeige für den Akku. Soll aber ja noch kommen….
Hast du eine Quelle dazu?
Ich hab meinen Händler mal angeschrieben, nachdem ich die Mail von Toyota Deutschland bekommen hab, die hier alle bekommen.
Er sagt, dass er wie alle anderen keinen genauen Liefertermin nennen kann, aber:
Aufgrund der frühzeitigen Bestellung hat Toyota zumindest in Aussicht gestellt, dass dein Fahrzeug noch dieses Jahr angeliefert werden soll,
damit du noch die volle BAFA Prämie bekommst.
Hab im April bestellt.