Beiträge von rp7475

Habe jeute die Meldung bekommen das mein bz im Logistikzentrum Zeebrügge angekommen ist und nach einer Qualitätsprüfung verladen wird und zu meinem Händler transportirt wird.

Gruß Dirk

Also meiner war ca. 2 Wochen in Zeebrügge + 9 Tage auf Reise zum Autohaus & im Autohaus wurde 2 Wochen lang erstmal Übergabeinspektion , AHK etc gemacht. Alles in allem inkl. anmelden hat das glaube ich noch mal so 6 Wochen von Zeebrügge aus gebraucht. Aber hey das war ja nicht schlimm weil wir hatten unseren Toyota Corolla HS ja noch. Und vereinbart wurde den mit 60.000 abzugeben. Zum Schluss am letzten Tag hatte er dann 59.074 drauf. Hat also bis auf wenige Kilometer genau gepasst.

Davon mal ab wirst du (meiner Erfahrung nach) wenn du einen gefunden hättest, höchstwahrscheinlich abgelehnt, sobald die das Wort E-Auto hören oder merken, dass es ein E-Auto ist. Sehr sehr viele machen da nix dran. Ich habe hier im Ort 3 Werkstätten, die mir nicht einmal die Räder tauschen würden. Leider ganz bittere Realität.

Ich fand bei der Probefahrt den Unterschied zwischen der JBL und der Standardanlage nicht sehr groß und hab mir die 2000€ auch gespart.

Habe jetzt die Türen etwas mit Alubutyl nachgearbeitet, in den hinteren Türen von Focal P&P Austauschlautsprecher montiert und im Armaturenbrett gegen 8,7cm Lautsprecher getauscht.

Leider gibt es für die vorderen Türen keine P&P Lösung, aber so ist der Klang klarer und die Bässe sind direkt und kein dröhnender Bass.

Hi Tom-HL,

eigentlich wollte ich mir den Krampf mit der Türverkleidung auch liebend gerne sparen. Aber da hast du natürlich schon viel umgearbeitet. Ist das denn gut zugänglich? Kannst du mir sagen, was für Stecker hinten an den Boxen dran waren?
    Wie gesagt fehlt mir natürlich der Vergleich weil der Vorführwagen hatte auch nur das Standard Soundsystem drin. Auf Aliexpress bekommt man schon Viel für den BZ (z.b. Größeres Infotainment Display). Bei Ebay sieht das ehr mau aus.

Hast du die normalen Boxen schon mal in echt gehört?

Ja klar hab es ja verbaut. Ich will ja nicht sagen, dass er schlecht ist. So bei 11-20 geht das auch vom Bass. Danach ist aber die Luft raus. Ich muss fairerweise sagen, das ich DJ bin sehr gut merke wenn dem Bass die puste ausgeht. Es fehlt halt wenn man etwas lauter hört einfach der druck. Klar im Vergleich zu einem Astra sind da Welten drin.
    Mein Homestudio (also wo ich für einen Gig alles raussuche) hat natürlich etwas mehr ;) Mit meinem DJ -Setup kann ich locker einen 1000m³ Raum mit 400 - 600 Personen bespaßen. Ich will für den BZ ja auch keine 1000w Anlage. Aber ein zusätzlicher Bass mit 200-400w wären schon nicht schlecht- Volumen ist in dem Auto ja mehr als genug da.

moin rp7475

Da 2-farbig bei unserer Lackfarbe keinen Sinn macht haben wir darauf verzichtet. Ebenso haben wir auf Sky & Sound verzichtet.

Haben Sie Probleme mit der Software bereits gehabt, im Netz ist da einiges los.?

Wir sind hier ja unter uns.... kannst mich gerne Duzen.... Nein Probleme kann ich nicht sagen. Ich benutze vom Toyota nur den Bildschirm - Also nicht die Software wie Navi oder Sound. Das mache ich alles über Android Auto mit der T-Box Android CarLinkKit (kannst mal nach googlen. Ist quasi ein eigenständiges Android was über USB dann mittels Android Auto auf den Bildschirm gezaubert wird. Dann ist ja alles an Navisoftware oder Diagnose möglich. Selbst Spielen oder Netflix während der Fahrt wäre möglich (was aber selbstverständlich verboten ist). Lediglich die Telefonie mache ich nicht darüber weil (und ich hab noch nicht herausgefunden woran es liegt) ich dann immer so eine Verzögerung drin habe.
    Ansonsten ist das Teil der Hammer. Auch wegen den ganzen Lade-Apps. Die brauche ich dann nicht alle auf dem Handy haben. Sind alle im Wagen. Geht schnell bei Tesla oder Ionity ist die nummer am Lader. Nur wenn ich einen Lader haben sollte der mit QR geht muss ich das Handy benutzen. Scannen über die Frontkamera kann der nicht (leider) ;)

Hab bei Google einen Rechner gefunden, der die theoretisch maximal zulässige Anhängelast berechnet.

https://www.atb-tuning.de/auflastung.html

Persönlich würde ich mir aber Gedanken über die Bremsanlage machen. Mir kommt die schon jetzt bei Vollbremsungen nicht so toll vor, ist aber meiner Meinung nach bei Tesla auch so oder noch schlimmer.

Ja die Anhängelast ist echt ein Witz. Es wird ja auch damit begründet, dass die Reichweite dann abnimmt. Stimmt natürlich aber wäre das nicht mein Problem ? Das mit der Bremsleistung ist so ne Sache. Die Bremsleistung wurde zwar beim E-Auto Supertest nicht gerade für Toll befunden aber das liegt natürlich auch an der Rad + Reifenkombination. Zudem wurde das ganze glaube ich im Winter getestet - bin mir da aber nicht sicher. Aber trotzdem würde ich es schon begrüßen, wenn es eine Option zum Auflasten auf 1200kg oder 1500kg gäbe. Das ist 1. nicht wirklich viel mehr und 2. auch vertretbar. Man fährt ja nicht 24/7 mit nem Anhänger durch die Gegend. Ich glaube beim E-Auto Supertest war die Bremsleistung beim BZ bei 100km/H so 45 Meter. Wohin der ID3 und viele andere so 34-36m geschafft haben (und der hat Trommel hinten). Aber wie gesagt immer auch andere Reifen und anderes Wetter. Unter gleichen Bedingungen wäre das wohl ziemlich gleich.

Guten Morgen,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, habe ich meinen 24er BZ4X leider nicht mit dem JBL Soundsystem & Subwoofer bekommen, obwohl damals im April (vor der Ausstattungsumstellung) als FWD mit Comfort + Technik + AHK bestellt.

Damals war im Comfort + Technikpaket das JBL Soundsystem inkl. Jetzt bekommt man es nur im Lounge und dann extra für 2000€ in Verbindung mit dem "Sky & Sound" Paket, was zusätzlich zur JBL dann noch eine 2Farb Lackierung des Daches sowie das Panorama Dach beinhaltet. Da stellt sich mir die Frage: Was zum Geier hat denn ein Soundsystem mit einer 2Farblackierung oder einem Panorama Dach zu tun ? Bei meiner Bestellung im April war das Dach auch ein Extra und wenn man das Auto in Schwarz genommen hätte (was ja nicht Aufpreispflichtig ist) dann brächte mir die 2Farblackierung auch nix da die ja Schwarz ist. Also wenn mein Verkäufer aus dem Urlaub wieder da ist, muss ich mal ein paar Worte wechseln, weil ich hätte es schon gerne vorher gewusst oder was meint Ihr ? Der Wagen hat schließlich mit allem 63990€ gekostet.

Naja jedenfalls ist es jetzt nicht dabei und nachträglich einbauen wird wohl so ohne weiteres nicht gehen. Jetzt bin ich am überlegen, wenigsten einen Subwoofer nachzurüsten. Das der natürlich nicht so schön in den Kofferraum eingebaut werden kann ist mir bewusst. Ich dachte da an einer Nachrüstlösung (entweder eine Endstufen Subwoofer Kombination unter dem Fahrersitz / Beifahrersitz oder ein Subwoofer im Kofferraum mit externer Endstufe (da weiß ich noch nicht wo man die Platziert. Bei vielen Nachbauten kann man ja ein Set bekommen für die Reserveradmulde (dann sieht man das ganze nicht) aber das ist beim BZ ja nicht möglich weil er keine hat.

Habt Ihr Vorschläge oder Infos wo sowas schon einmal gemacht wurde ? Das nächste wäre der Einbau da es zu 99% keine Werkstatt machen wird / will oder kann, da ja E-Auto. Es sollte also schon etwas sein, dass ein Normaler (nicht ganz unbedarfter) Normalo hinbekommt.

Moin,

mal ne andere Frage:
    Ich hab einen 24er BZ4X FWD und mir ist aufgefallen das manchmal von Überland in die Stadt also von 100 auf 70 dann auf 50 oder von 70 auf 50 er beim betätigen der Bremse gerade nicht Rekuperiert, bzw nur so ein kleines stückchen. Beim 24er kann man es gut erkennen, weil der so zwei Rote striche links und rechts in dem "Mond" anzeigt.
    Ich mache demnächst mal Bilder, damit man versteht was ich meine.
    Zur Info: Es war gutes Wetter 25°C beste Sicht und Akkustand so 48%. Beim FTH sagte man mir, dass dies bei den neuen für die Bremsen ist und so auf einer Strecke ein Teil von 10-20% die Bremsen nicht nur angelegt sondern auch wirklich benutzt werden. Quasi wie eine Wartung der Bremsen (Bremsscheibe / Beläge) damit die kein schlechtes Tragbild bekommen. Das wäre (wenn es so ist) ja Mega. Kann das jemand von euch Bestätigen ?

Da es wirklich absolut Willkürlich ist und es an der nächsten Kurve oder Ampel schon wieder nicht passiert, bin jedenfalls geneigt, dem zu glauben.

moin

Dann fiel Spaß mit dem "NEUEN ", meiner in der gleichen Farbe und in der Lounge Ausführung ist noch auf dem Ozean.

Lieferung ca. 1.10.

Moin Klus,

hast du mit oder ohne "Sky & Sound" Paket bestellt ?
    Ich finde es irgendwie doof, dass man für das Soundpaket das Panorama Glasdach und die 2-Farb Lackierung mitbestellen muss. Da finde ich das "Kreuzchen" machen bei VW,BMW etc viel besser. Bezahlen muss man es eh oder nicht ?

Ich werde mal Montag mit unserem Verkäufer vom FTH sprechen, weil wir ja mehr bezahlt haben als er jetzt angeboten wird - gleichzeitig aber weniger bekommen haben. Ich glaube, da muss er sich was einfallen lassen. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Wagen. Einige Sachen sind noch etwas unklar aber das fahren ist erste Sahne.

Hallo in die Runde.....

Seit dem 24.08 bin ich auch stolzer Besitzer eines BZ.

BZ4X PalladiumSilver Met. mit Comfort & Technik FWD + WKR + AHK

Bestellt hatten wir Ihn im April glaube ich und da waren es noch die einzelnen Pakete. Bekommen haben wir aber das 2024er Modell und (leider) ohne die JBL Soundanlage, da die ja nur im neuen "Sky and Sound" Paket ist. Als wir aber bestellt hatten gab es nur :Basis, Comfort, Technik. Plus die Option auf Glasdach und Allrad. Wir haben kein Glasdach drin, daher auch leider keine JBL.

Was sich aber geändert hat zum 23er Modell ist, dass wir bei unserem jetzt die Infrarot Heizung (Fahrer / Beifahrer) haben. Auch das Multimedia System hat sich etwas verändert. Es zeigt keinen Radius mehr an sondern die Route und wann Restkapazität von 20% auf der Route erreicht wird und wo wir laden sollen. Ist also eine Ladeplanung Light wenn man so will. Alles in allem noch nicht so ganz zu gebrauchen, da er Schnelllader auf der Autobahn rausgesucht hat von EON E-OFF besser gesagt. Und filtern nach Anbieter hab ich noch nicht gefunden.

Ich muss aber sagen, dass wir momentan noch in der "Entdecker" Phase sind und noch alles noch sehr neu ist.