Beiträge von Skullz101

    Toyota wird zum bZ4X konkret: Das kann das erste E-Auto der Japaner


    "Mit dem recht sperrigen Namen bZ4X wagt Toyota den Einstieg in den Elektroautomarkt. Nun wurde der Wagen offiziell präsentiert – Toyota hat einige neue Details zum Stromer bekanntgegeben und den Start für kommendes Jahr bestätigt.


    Toyota hat die Europapremiere des bZ4X gefeiert, des ersten reinen Elektroautos des Konzerns. Toyotas Elektromodelle sollen alle unter dem Kürzel bZ (Beyond Zero) und auf Basis der konzerneigenen Elektro-Plattform e-TNGA gebaut werden. Der E-SUV soll mit modernen Sicherheitssystemen daherkommen, dank eines optionalen Allradantriebs und einiger Offroad-Merkmale aber auch eine entsprechende Geländegängigkeit bieten können. (...)"


    Mehr unter:

    Toyota wird zum bZ4X konkret: Das kann das erste E-Auto der Japaner
    Mit dem recht sperrigen Namen bZ4X wagt Toyota den Einstieg in den Elektroautomarkt. Nun wurde der Wagen offiziell präsentiert – Toyota hat einige neue...
    efahrer.chip.de

    Auszug aus Artikel:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion


    "Zum Wärmemanagement-System gehören eine Wasserkühlung für die Batterie und eine Wärmepumpe, die auch bei Minusgraden die Reichweite nicht ins Bodenlose sinken lässt. An einer 150-kW-Ladesäule wird der Akku über CCS2 in etwa 30 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen. Ab dem 4. Quartal 2022 soll ein 11-kW-Bordlader verfügbar sein; wie hoch die Ladeleistung ab Start ist, sagt Toyota nicht.


    Der bZ4X ist der erste Serien-Toyota sein, der ein Steer-by-Wire-System ("One Motion Grip") bietet. Dieses soll zu einem späteren Zeitpunkt in Europa eingeführt werden. Es führt laut Hersteller zu mehr Beinfreiheit sowie weniger Vibrationen am Lenkrad; außerdem ermöglicht es die Anpassung der Lenkrad-Kennlinie an den Fahrmodus."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion
    Toyota verrät mehr zu seinem neuen Elektro-SUV bZ4X. Das Auto bekommt stets eine 71-kWh-Akku und 2 Motorisierungen mit ähnlicher Systemleistung.
    insideevs.de

    Auszug aus Artikel:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion


    "(...) Was die Abmessungen angeht, so ist der Neuling 85 mm niedriger als der RAV4, hat kürzere Überhänge und dafür einen um 160 mm längeren Radstand. Stolz ist Toyota auf den kleinen Wendekreisdurchmesser von 11,4 Metern. Der Kofferraum fasst 452 Liter; das Volumen bei umgeklappten Rücksitzen verrät Toyota noch nicht."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion
    Toyota verrät mehr zu seinem neuen Elektro-SUV bZ4X. Das Auto bekommt stets eine 71-kWh-Akku und 2 Motorisierungen mit ähnlicher Systemleistung.
    insideevs.de

    Auszug aus Artikel:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion


    "Nun veröffentlichte Toyota USA auch die Abmessungen der US-Version und interessante Bilder.

    Wir haben daher diesen Artikel aktualisiert:


    US-Maße: 4.689 mm Länge / 1.859 mm Breite / 1.648 mm Höhe/ 2.850 mm Radstand


    (...) Was die Abmessungen angeht, so ist der Neuling 85 mm niedriger als der RAV4, hat kürzere Überhänge und dafür einen um 160 mm längeren Radstand. Stolz ist Toyota auf den kleinen Wendekreisdurchmesser von 11,4 Metern. Der Kofferraum fasst 452 Liter; das Volumen bei umgeklappten Rücksitzen verrät Toyota noch nicht."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion
    Toyota verrät mehr zu seinem neuen Elektro-SUV bZ4X. Das Auto bekommt stets eine 71-kWh-Akku und 2 Motorisierungen mit ähnlicher Systemleistung.
    insideevs.de

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion


    "Der SUV ist das erste Elektroauto von Toyota auf einer dedizierten Elektro-Plattform namens e-TNGA, die auch Subaru nutzen wird – wahrscheinlich für den Solterra. Für den bZ4X kündigt Toyota kündigt zwei Motorisierungen an, die beide einen 71-kWh-Akku erhalten und auch praktisch die gleiche Systemleistung bieten. Der Unterschied besteht hauptsächlich im Front- bzw. Allradantrieb:


    Technische Daten Quelle insideevs_de.jpg


    "Das AWD-Modell verfügt über zwei 80-kW-Motoren, die die Vorder- und Hinterachse antreiben. Es gibt Fahrmodi für Snow/Mud, Deep Snow/Mud (unter 20 km/h) und Grip Control für den harten Geländeeinsatz unter 10 km/h.


    Die Lithium-Ionen-Batterie speichert 71 kWh und soll je nach Version für über eine WLTP-Reichweite von über 450 Kilometern sorgen. Die Reichweite kann durch das optionale Solardach erhöht werden. Im Laufe eines Jahres soll es genug Energie liefern für 1.800 Kilometer. Das System ermöglicht laut Toyota das One-Pedal-Driving. Wie man dieses aktiviert, verrät Toyota noch nicht. Die Batterie soll noch nach zehn Jahren (oder 240.000 Kilometern, je nachdem, was früher eintritt) 90 Prozent der ursprünglichen Leistung bieten."


    Komplett nachzulesen unter Quelle:

    Toyota bZ4X: Motorisierungen und Akku der Serienversion
    Toyota verrät mehr zu seinem neuen Elektro-SUV bZ4X. Das Auto bekommt stets eine 71-kWh-Akku und 2 Motorisierungen mit ähnlicher Systemleistung.
    insideevs.de

    Erste Infos bzgl. Lieferzeiten, aus Artikel…

    Toyota: Normalisierung der Lieferzeiten und erster Stromer 2022


    „Massiver Halbleitermangel und Corona-Pandemie – trotz der Hürden hat Toyota das Autojahr 2021 laut Vertriebsdirektor Mario Köhler gut gemeistert. Spätestens ab dem ersten Quartal sollen sich dann auch die Lieferzeiten wieder normalisieren.


    (…)


    Erstes Elektroauto

    Lieber spät als nie zieht Toyota in Kürze mit seinem ersten batterieelektrischen Modell nach. Das SUV bZ4x feierte erst im Oktober in Shanghai Weltpremiere und soll bereits im Januar in die Vorverkaufsphase starten. (…)“.


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autohaus.de/nachri…ster-stromer-2022-3066478

    Toyota: Normalisierung der Lieferzeiten und erster Stromer 2022


    „Massiver Halbleitermangel und Corona-Pandemie – trotz der Hürden hat Toyota das Autojahr 2021 laut Vertriebsdirektor Mario Köhler gut gemeistert. Spätestens ab dem ersten Quartal sollen sich dann auch die Lieferzeiten wieder normalisieren.


    (…)


    Erstes Elektroauto

    Lieber spät als nie zieht Toyota in Kürze mit seinem ersten batterieelektrischen Modell nach. Das SUV bZ4x feierte erst im Oktober in Shanghai Weltpremiere und soll bereits im Januar in die Vorverkaufsphase starten. Die Einführung im Handel ist für den Sommer geplant. "Ich gehe davon aus, das wir ab Januar einen sehr erfolgreichen Vorverkauf haben werden", sagte Köhler. Der Händlerverband gibt sich jedoch noch kritisch: "Entscheidend wird sein, wie tragfähig das Geschäftsmodell dahinter für den Handel aussieht. Darüber sprechen wir aktuell mit dem Hersteller"“.


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autohaus.de/nachri…ster-stromer-2022-3066478