Hallo Zusammen,
ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen Toyota bZ4X Elektro.
Hier können sich unsere User bzgl. Order, Lieferzeit des neuen
Toyota bZ4X , Lieferverzögerungen usw. austauschen.
Viel Spaß. VG
(Markus admin ) und Oli
Hallo Zusammen,
ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen Toyota bZ4X Elektro.
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Viel Spaß. VG
(Markus admin ) und Oli
Toyota bZ Compact SUV (2021): C-HR Elektro
Kompakter Elektro-Toyota auf dem Weg
„Das Toyota bZ Compact SUV (2021) ist Teil der großangelegten Elektro-Offensive. Die Studie könnte auch als Toyota C-HR Elektro durchgehen – wir ordnen die ersten Informationen ein.
Mit dem Concept Car Toyota bZ Compact SUV zeigen die Japaner:innen im Dezember 2021 ein weiteres Elektroauto, das auch in Europa auf den Markt kommen soll. Da es der batterieelektrischen bZ-Reihe angehören wird, scheidet die Bezeichnung Toyota C-HR Elektro aus. Dass man an das erfolgreiche Kompakt-SUV C-HR denkt, hat mit dem Design zu tun. Das bZ Compact SUV greift die extrovertierte Crossover-Linie des C-HR, mixt sie mit Stilelementen des jüngst vorgestellten Elektro-Erstlings bZ4X. Naheliegend wäre auch, dass sich das Kompakt-SUV die e-TNGA-Plattform mit dem größeren bZ4X teilt. Der bZ4X wird sowohl mit Front- als auch Allradantrieb angeboten – letzteren gibt es für den C-HR bislang nicht. 150 (FWD) und 160 kW (AWD) wären genügend Leistung, um auch das dynamisch gezeichnete bZ Compact SUV adäquat anzutreiben. Auch 500 (FWD) und 460 Kilometer (AWD) Reichweite sind zeitgemäße Werte – wenn denn die 71,4 kWh fassende Batterie des bZ4X in das Serienmodell des Toyota bZ Compact SUV (2021) passt. Nähere Informationen zu den technischen Daten (…)“
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Toyota - Erster Stromer bZ4X soll 450 Kilometer schaffen
Reichweite und Batterie können wohl mithalten
„(…) Bei der Hochvoltbatterie verweisen die Japaner auf ihre langjährige Erfahrung. Der 71,4 kWh große Lithium-Ionen-Akku ermöglicht Reichweiten von bis zu 450 Kilometern im WLTP-Zyklus, was einem recht guten Verbrauch von 15,8 kWh/100 km entspräche. Eine Wärmepumpe und effizientes Heizsystem sollen den Einfluss von Kälte gering halten. Zudem ist der Akku an 150-kW-Schnellladesäulen (CCS2) in rund 30 Minuten zu 80 Prozent wieder aufladen. Ab dem vierten Quartal 2022 soll ein dreiphasiges 11-kW-Bordladegerät verfügbar sein. Per optionalen Solardach können Kunden jährlich genug Energie für bis zu 1.800 Kilometer generieren, verspricht der Hersteller.
Ebenso verspricht man, dass das Schnellladen weder die Sicherheit noch die Lebensdauer der Batterie beeinflussen soll. Nach zehn Jahren bzw. 240.000 gefahrenen Kilometern weise der Hochvoltakku weiterhin 90 Prozent seiner Leistungsfähigkeit auf, so die Ansage. Mittels regelmäßiger Wartungen garantiert der Automobilhersteller, dass die Batterie auch nach einer Million gefahrenen Kilometer (bzw. zehn Jahren) mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität hält. Dafür sorgen soll die mehrfache Überwachung von Spannung, Strom und Temperatur in den einzelnen Zellen. Werde eine anormale Wärmeentwicklung festgestellt, wird automatisch eine Überprüfung eingeleitet.
Neben einer Wasserkühlung der Batterie – eine Premiere bei Toyota – sollen (…)“
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Toyota BZ4X die ersten technischen Daten Abmessungen Ladeleistung Reichweite Kritik
Toyota bZ4X: Alle Daten und Bilder
Japaner starten Offensive
Toyotas erstes Elektroauto heißt genauso schräg, wie es aussieht
"Toyota hat sich viel Zeit gelassen, auf den Elektrozug aufzuspringen. Doch jetzt startet der größte Autohersteller der Welt seine große Elektrooffensive mit einem Auto ohne echten Modellnamen, dem Toyota bZ4X."
Nachzulesen unter:
https://www.focus.de/auto/elek…e-toyota_id_24392864.html