@C.M.Schulz: Falls du von Toyota aufgrund der späten Lieferung auch die Winterreifen auf 18" Felgen erhalten wirst, stellt sich die Frage ob du diese auch nutzen möchtest oder lieber - um den Wechsel zwischen Sommer- und Winterbereifung zu vermeiden - auf Ganzjahresreifen wechseln möchtest.
Wenn dir ein geringer Rollwiderstand und somit best mögliche Reichweite / geringer Verbrauch wichtig ist, ist (meiner Meinung nach) die Verwendung der gelieferten Sommer- und Winterreifen angesagt. Die Sommerreifen (vermutlich Bridgestone Turanza T005) und vor allem die Winterreifen (sieht nach Continental WinterContact TS 870P aus was ich bisher am bZ4X gesehen habe) sind bzgl. Rollwiderstand bei den Besten Reifen dabei ....
Angaben zum Winterreifen Continental TS870 P, wie offenbar von Toyota für den bZ4X bereitgestellt:
Größe: 235/60 R 18
Lastindex/Geschwindigkeit: 107H oder V
Tragfähigkeit: XL
Kraftstoffeffizienz: B (Reifen label)
Nass-Grip: B (Reifen label)
Abrollgeräusch: 71 dB B (Reifen label)
Falls du lieber auf Ganzjahresreifen gehen möchtest und sich nun die Frage nach der "besten" Radgröße stellt: tendenziell haben Reifen der Dimension 235/60 R 18 (also auf 18" Felge mit Querschnittsverhältnis 60%) geringere Rollwiderstandswerte als 20" Reifen mit 55% Querschnittsverhältnis (235/55 R 20).
Komfortabler abrollen werden die 18" Reifen gegenüber den 20" auch, dafür finden viele dass 20" Räder besser aussehen. Hängt davon ab, was einem wichtig ist. Geringer Rollwiderstand für größere Reichweite sollte für ein E-Auto idealerweise eigentlich wichtigstes Kriterium sein.
Vielleicht helfen dir diese Überlegungen bei deiner Auswahl .... Ich hatte auch überlegt auf Ganzjahresreifen zu gehen, aber ich konnte keine finden mit Rollwiderstand/Kraftstoffeffizienz-Klasse "A" - das schafft man (bisher) offenbar nur mit Sommerreifen, und auch da ist die Auswahl klein.