Hallo kolti,
Leider kann ich nicht wirklich positives berichten.
Was leider noch obendrauf kommt, ist die fehlende Elektrounterstützung im System. wenn ich das Auto mit den Mercedes EQA vergleiche dann sind da Welten zwischen. Eine Lade Planung zum Beispiel ist überhaupt nicht vorhanden.
Die App lässt auch zu wünschen übrig.. hier muss auch dringend nachgebessert werden.
Hallo bz4x-user,
zur besseren Einordnung der von dir beschriebenen schwachen Reichweite und elektrischen Ausstattung des bZ4X folgende Fragen:
1) Stehen eure E-Autos bzw. konkret der bZ4X im Freien (also in der Kälte) oder steht er in einer (Tief-) Garage?
2) Verwendet ihr den Ladezeitplan zum Aufladen? Hiermit würde vermutlich - neben der Aufladung - auch die Batterievorwärmung mit gestartet.
Für eine Reichweite von nur +/- 200km bzw. sogar nur 180km müsste der Verbrauch bei etwa 30kWh/100km liegen. Bei einer Geschwindigkeit von 115km/h sollten etwa 23kWh/100km verbraucht werden + Heizung. Für die Heizung wären das dann etwa 8kW - das ist ne Menge Holz! Da ihr ja offenbar größere Strecken fahrt, sollte die Erwärmung der Batterie und des Innenraums eigentlich auf eine Leistung von 1-2kW runtergehen. Das sollte dann für etwa 250km "gut" sein ....
Oder sind die angegebenen 115km/h eher als Durchschnittsgeschwindigkeit zu sehen (d.h. Geschwindigkeiten dann eher 120km/h - 150km/h ?)
Scheinbar liegt in Verbindung mit den EnBW Schnellladesäulen ein Kompatibilitätsproblem vor, wenn es mit Ionity funktioniert. Müsste Toyota Engineering dann mal untersuchen ....
Vielen Dank für die Angabe näherer Informationen zu den Bedingungen mit denen ihr nur 180km Reichweite mit dem bZ4X erhaltet!