Hallo zusammen,
Für technisch interessierte hier ein paar Informationen zur Batterie des bZ4X:
Die Batterie ist aus 96 Li-Ion Zellen (oder Blöcken von vermutlich jeweils 3 parallel geschalteten Zellen) aufgebaut , Zellenspannung nominal 3.7V, Gesamtspannung somit 96 x 3.7V = 355.2V, Kapazität 201Ah woraus sich der Brutto-Energieinhalt von 201Ah x 355.2V = 71.395 kWh ergibt.
Von dieser Kapazität der Li-Ion Batterie von 71.4kWh sind offenbar etwa 64kWh maximal nutzbar (entspricht 90% Netto Nutzung bzw. 10% Sicherheitsreserve). Die Netto Kapazität habe ich aus mehreren Informationen zur Aufladung der Batterie von etwa 0% - 100% , u.a. aus nachfolgender Ladekurve, abgeschätzt. Toyotas Auslegung der Sicherheitsreserve würde ich als "gesund konservativ" ansehen ... VW verwendet etwa 6% hierfür.
Hier die Ladekurve des FWD bZ4X (aus reddit Beitrag: https://www.reddit.com/r/BZ4X/…_source=embed&ref=share):
Die Gesamt-Lademenge waren dabei 65.2 kWh inklusive Ladeverluste.