Beiträge von bZ4X

    CSeidl: hast du mal die anderen USB-C Buchsen im Auto probiert? Und kannst du bitte mal prüfen, ob du mit deinem im bZ verwendeten USB Kabel an einem PC mit dem Telefon kommunizieren kannst, also z.B. Dateien auf dem Telefon anschauen kannst? Es gibt halt auch USB Kabel, die nur die Masse und 5V Verbindung verdrahtet haben - damit kann der bZ keinen höheren Ladestrom als 500mA mit dem Telefon aushandeln. Das wäre so eine Vermutung, wenn an allen Ladebuchsen im bZ das gleiche schwache Ladeverhalten gezeigt wird, dass dann nur mit 500mA geladen wird.


    Ich habe mal geschaut welche Leistung die USB-C Buchse im bZ an mein Telefon liefert - das sind etwa 10W, also 2A Ladestrom bei 5V Spannung an der Buchse. Damit funktionieren die Buchsen wie vorgesehen im bZ - zumindest bei mir ;) . Beachte jedoch,, moderne, "bessere" Mobiltelefone haben Batterien mit rund 5000mAh Kapazität, d.h. um diese von nahe 0% auf 100% voll zu laden würden rechnerisch


    t = Cbat * (Ubat/Uusb) / I-lade = 5000mAh * (3,8V/5V) / 2A = 1,9h vergehen.


    Also musst du mit rund 2h Ladezeit rechnen, tatsächlich etwas länger, da der Ladestrom vom Telefon in der Region ab etwa 75% Ladestand schon reduziert werden kann.


    Wenn du die oben empfohlenen Überprüfungen gemacht hast, soweit alles in Ordnung ist und es trotzdem an den Ladebuchsen im bZ nicht innerhalb von 2h aufgeladen wird ist das ein Fall für die Überprüfung bzw. Austausch der Ladebuchsen (inkl. Elektronik, sind kleine Kästchen etwa Streichholzschachtel groß) durch den Toyota Händler.

    Die Ladebuchsen funktionieren grundsätzlich im bZ sehr ordentlich, das sollte auch für deinen bZ hin zu bekommen sein!


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Hallo CSeidl,


    ja, unter diesen Umständen hätte das Telefon laden sollen. Bleibt zu prüfen:


    1) das USB Verbindungskabel auf Kabelbruch/Wackelkontakt (testen z.B. an einem Steckerladegerät und das Kabel verwinden, bewegen, kneten, etc. und auf Unterbrechungen des Ladens achten). Alternativ ein anderes Kabel verwenden.

    2) das Telefon selbst, USB Buchse am Telefon beschädigt, Wackelkontakt zur Platine

    3) Generell mal mit einem anderen Telefon und Ladekabel prüfen, ob eine Ladung (durchgängig) erfolgt. Ebenso an einem Steckernetzteil testen, dass das Laden unabhängig vom bZ funktioniert.

    4) Es gibt ja zwei USB Ladebuchsen, mit denen im Fond sogar 4. Die anderen Buchsen mal prüfen. Leuchten denn die Ringe um die Buchsen wenn der bZ eingeschaltet ist? Ansonsten könnte die Sicherung für die Ladebuchsen durchgebrannt sein. Jede Ladebuchse hat eine eigene Sicherung .... es sollten nicht alle zusammen durchgebrannt sein. Bei einer davor liegenden durchgebrannten Sicherung sollten mehr Ausfälle (auch an anderen Systemen) zu verzeichnen sein, ist also eher unwahrscheinlich wenn keine weiteren Effekte bemerkt wurden. Natürlich kann auch die USB Ladebuchse defekt sein - da ist eine Ladeelektronik dahinter, die auch mit dem Telefon kommuniziert (ist also nicht nur einfach ein 5V Regler der die Buchse mit Spannung versorgt und das wars. Eigentlich sehr gut gemacht - kann aber u.U. eben defekt sein.)


    Ich hoffe das hilft dir den Fehler zu finden. Wenn du 1) bis 3) ausschließen kannst oder Fall unter 4) zutrifft, wende dich an die Werkstatt

    chillybang: Du hast mit der Empfehlung von kolti, das Auto zu öffnen, hoffentlich verstanden das Öffnen mit der Funkfernbedienung (dem Key Fob) auszuführen und nicht etwa einfach nur die Tür mittels Türgriff zu öffnen? Es ist für den Abbruch des Ladens erforderlich den Türöffner der Fernbedienung (am Schlüssel / Key Fob) zu betätigen.


    Damit sollte es unbedingt gehen - falls nicht wäre es tatsächlich ein Fall für eine Fehlerbehebung durch Toyota .....

    Hallo CSeidl,


    die USB Buchsen sind mindestens für 2A Ladestrom gut und bringen den auch. Allerdings ist hier die Frage in welchem Zustand war der bZ zum Zeitpunkt des Ladens deines Telefons?

    War er eingeschaltet im Zustand "Ready" (also fahrbereit)? Dann sollte es kein Problem mit dem Laden geben.

    Ich glaube in allen anderen Zuständen (z.B. Accessory, also eingeschaltet ohne das Bremspedal betätigt zu haben) und vermutlich auch wenn man den Power Button zweimal drückt ohne Bremspedalbetätigung wird die 12V Versorgungsspannung (die auch die USB Buchsen speist) nach einer gewissen Zeit (10 Minuten oder so) abgeschaltet. Damit wird das Telefon natürlich nicht voll geladen.


    Kann es das gewesen sein?

    Meine bestellten Schalter für die Garagentorsteuerung sind angekommen. Habe das verregnete WE genutzt um den zum Taster umfunktionierten Schalter in den bZ einzubauen und anzuschliessen.


    Diese Alternative integriert sich sehr schön (wie ich finde), allerdings ist für den Einbau schon etwas elektrotechnisches Wissen und Geschick hilfreich ...


    Nachfolgend ein paar Bilder:


    Der Taster vorverdrahtet und die Symbolbeleuchtung eingeschaltet:

    IMG_20240210_170741.jpg

    Die ausgebaute Schalterkonsole links neben dem Lenkrad. Ganz links ist ein "Schalter Dummy", also ein freier Platz. Da soll der Garagentortaster eingebaut werden.

    IMG_20240210_182749.jpg




    Konsole von vorne, Garagentortaster bereits eingeklipst.

    IMG_20240210_183557.jpg




    Von der Rückseite, auf die Anschlüsse gesehen mit Garagentortaster ganz links (blau) sieht das dann so aus:



    IMG_20240210_183638.jpg



    Vorbereitete Verdrahtung für den Garagentortaster mit Anzapfung der 12V Batterie-Spannung, Schalterbeleuchtung und Abgang für Garagentorsender. Sieht etwas wild aus ;)


    IMG_20240210_232937.jpg




    Hier schließlich eine Ansicht vom Ergebnis im eingebauten Zustand. Die Symbolbeleuchtung vom Garagentortaster (ganz rechts) ist etwas bläulich:



    IMG_20240211_235251.jpg



    Taster gedrückt, LED für Aktivierung leuchtet:



    IMG_20240211_235319.jpg



    Soviel zu meiner Alternative, die Steuerung eines Garagentors in den bZ4X zu integrieren.


    Der Taster hat 5,11 EUR gekostet, bzw. 10,22 EUR da ich 2 Stück gekauft habe um keine Versandkosten zu haben und einen in Reserve zu haben, falls beim Umfunktionieren von Schalter auf Taster etwas schiefgeht ....


    Der Taster in der Konsole links vom Lenkrad ist gut zu erreichen finde ich und durch die Kontrollleuchte erkennt man auch die Aktivierung des Senders. Was haltet ihr von dieser Lösung?

    Wir wissen aber doch unstrittig, dass der bZ4x an der Säule nur max. 56 - 58 kWh brutto

    laden kann und üblicherweise von ein Ladeverlust ca. 10 - 15 % abzuziehen ist?


    Daher würde ich wirklich mal gerne den bZ4x FWD sehen, der nach Tageskilometerzähler

    in der Praxis tatsächlich 450 km fährt.

    Hallo Guenter_23,


    falls mit "Säule" eine DC-Ladestation gemeint ist, entstehen keine Ladeverluste (durch On-Board-Charger), da die verlusterzeugende Ladelektronik ja in der Ladesäule verbaut ist und die abgegebene Energie sich auf den abgegebenen Gleichstrom bezieht. Wäre sonst auch ganz schön blöd wenn von dem sowieso schon extrem teuren DC-Stromtarifen auch noch Verluste abgingen!


    Solch eine DC-Ladesäule ist quasi direkt (natürlich über Anschlußkabel + interne Kabel im bZ) mit der Batterie im bZ verbunden. Einzig bei sehr niedrigen oder sehr hohen Temperaturen würde der bZ die Batterieheizung oder Kühlung einschalten, die sich natürlich Energie aus dem Ladestrom abzweigt. Bei "normalen" (d.h. nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Temperaturen, etwa zwischen +8°C und 25°C) wird die angegebene Energie der DC-Ladesäule auch so gut wie vollständig in die Batterie geladen. Natürlich entstehen auch hier (geringe) Verluste in den Kabeln durch Spannungabfälle aufgrund des Widerstands des Kupfers. Gerade bei den hohen Strömen von bis zu 400A können an den Kabeln im bZ Verluste von etwa 100W entstehen. Bei 1/2h Ladezeit sind das dann aber nur 50Wh - also im Vergleich zu geladenen z.B. 50 kWh, die in der Batterie ankommen, gerade mal 1 Promille (0,1%) - also zu vernachlässigen.


    Anders sieht es bei der AC-Ladung aus. Hier kommt der On-Board-Charger im bZ ins Spiel, der etwa 10-11% Verluste verursachen kann (bei höheren Strömen aufgrund kürzerer Ladezeiten, falls Pumpen zur Kühlung laufen, ggf weniger als bei niedrigen Ladeleistungen).


    Wie komme ich auf diese Werte? Mein bZ gibt einen Gesamtverbrauch zwischen 2 Aufladungen von 16,5 kWh aus. Wir wollen mal annehmen, dass diese Werte bis auf Messungenauigkeiten stimmen. An meiner Wallbox mit geeichtem Energiemeter lade ich den bZ auf den gleichen Ladestand (SoC) wie bei der vorhergehenden Ladung wieder auf (im konkreten Fall von SoC 18% auf 60%). Dafür sind 18,245 kWh angefallen.


    Nun folgt zur Ermittlung des Energieverhältnisses aus zugeführter Ladeenergie zur "für die Fahrt verbrauchten" Energie die Rechnung:


    18,245 kWh / 16,5 kWh = 1,1058


    d.h. es wurde 10,58% mehr Energie aufgewendet um den vorherigen Ladestand (SoC = 60%) wieder zu erreichen - das ist der Ladeverlust. Ich denke man kann einfach von 11% ausgehen, das sollte eine gute Annäherung sein.


    Übrigens haben die Norweger (Elbil) bei ihrem Test ich meine 62 kWh oder gar 64 kWh laden können (DC, also so gut wie ohne Verluste), allerdings haben sie den bZ auch vollständig entladen und dann auf 100% aufgeladen.

    Wie CSeidl schon korrekt schrieb, ist es sehr wahrscheinlich dass aufgrund des Gewichts des Kabels der Stecker ein wenig zurückrutscht nachdem dieser eingesteckt wurde, bevor die Rastklinke der Kontaktiereinheit im bZ einrasten kann. Wenn der Stecker nicht eingerastet ist, erkennt das der bZ und startet den Ladevorgang nicht.


    Abhilfe wäre - wie beschrieben - den Stecker des Ladekabels in die Kontaktiervorrichtung des bZ bis zum Anschlag einzuführen und in dieser Position zu halten bis die Steckvorrichtung hörbar einrastet. Den Stecker möglichst gerade, also nicht verkantet, einführen und halten. Sollte dann wunderbar funktionieren - viel Erfolg! :)

    Innovativ, cool und voll integriert wäre es, einen Taster in der Konsole des bZ einzubauen. Bei FWD-Versionen ist ja noch was frei, wo bei AWD der X-Mode Taster etc. liegt. Es gibt als Ersatzmaterial (z.B. bei Alibaba) Taster für den RAV4 XA50, sollte mit dem bZ identisch sein.


    Mit Löt-Kentnissen und Mut lötet man flexible Drähte an die Fernbedienung, parallel zum Taster der Fernbedienung und verbindet diese mit dem Taster im bZ. Besonders nachhaltig wird es, wenn man die Batterien im Sender dann noch durch eine Spannungsversorgung aus dem bZ ersetzt -> nie wieder Batterien kaufen und wechseln!


    Allerdings ist das Ganze natürlich mit Aufwand verbunden und ein wenig Ahnung von Elektrotechnik wäre hilfreich ....


    Hab am bZ nochmal nachgeschaut, links vom Lenkrad, wo auch die Schalter für Lichtautomatik und Heckklappenöffner sind, ist noch ein freier Tasterplatz (zumindest bei FWD mit Comfort Paket). Dieser Einbauort wäre passend und vermutlich einfacher zu realisieren, da +12V Spannung in unmittelbarer Nähe (angesprochene Schalter) und auch Platz vorhanden ist ....


    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/S559b6469246347ff89846bbe7d007352O/1-pc-Auto-LED-Licht-Kamera-Ansicht-Knopf-Ein-Ausschalten-Radars-ensor-Schalter-Zubeh-r-f.jpg_80x80.jpg_.webp]

    Hallo mike,


    Piepton Heckklappe mit motorischer Betätigung -> "Operation buzzer" -> kann nur über OBD2 programmiert werden, also Händler bzw. wenn man das Techstream Tool hat.


    Piepton Rückwärts Fahren -> "Reverse warning buzzer" -> setting "Mute" -> ebenso nur per OBD2 programmierbar, wie oben


    Ich habe bei mir diese Warntöne (zumindest vorerst) belassen, aber folgendes geändert (da für mich relevanter):


    - A/C Wärmepumpe auf abgesenkte Drehzahl konfiguriert zur Geräuschminderung (nicht wirklich kritisch, mindert aber ggf. auch Verschleiß, aber auf jeden Fall den Strombedarf)

    - Fensterbedienung über Key-Fob ("Wireless remote control linked operation" -> default "OFF"; customized setting "ON")

    - Spiegelanklapp-Funktion an Bedienung des Power-Taster binden ("Automatic mirror folding and extending operation" -> configured to "Linked to opearation of the power switch")
    Diese Konfiguration halte ich gerade für Winterbedingungen für relevant, wenn die Spiegel ggf. vom Eis/Schnee blockiert sind und man die Türen öffnen will um Eiskratzer, Besen etc. aus dem Auto zu holen und dabei dann schon die Spiegel aus- oder einklappen. Das könnte Schäden geben. Daher bewegen sich die Spiegel mit der gewählten Einstellung erst mit dem Power Taster, d.h. man kann das Auto öffnen und erstmal Schnee/Eis entfernen.

    Die obigen Konfigurationen gehen leider nur über das Techstream Tool einzustellen oder eben über den Toyota Händler ....