Beiträge von bZ4X

    Die Einstellung der Farbe des eigenen Autos ist nur mit "Advanced Park" - also mindestens das Technik-Paket ist Voraussetzung - möglich. Beim Komfort-Paket gibt es zwar auch eine 360° Panorama-Ansicht, allerdings in schlechterer Auflösung und wie geschrieben ist es nicht möglich eine Wagenfarbe auszuwählen.


    Die schlechtere Auflösung der Kameras stört mich eher - im Vergleich zu den sonstigen Gimmicks des Technikpakets wie Wagenfarbe anpassbar, Ansicht von Außen mit Animation "Kameraflug" um das Auto rum etc.


    Warum die Kamera-Auflösung im Comfort-Paket so mäßig ausfallen musste ist nicht nachvollziehbar!

    Gemischte Räder funktionieren so auch nicht - man könnte auf den ersten Rädersatz umstellen, dann würde das eine Sommerrad akzeptiert, aber die drei Winterräder nicht, oder aber Einstellung auf 2. Rädersatz, dann wird das eingetauschte Sommerrad nicht akzeptiert.

    Die Elektronik könnte natürlich das neue Gemisch aus Winter- und Sommerräder grundsätzlich "anlernen" - ergibt aber für eine nur vorübergehende Konfiguration wie in deinem Fall keinen SInn.

    Von selbst, ohne manuelle Aufforderung einen Radsatz "anzulernen" macht das die Elektronik nicht, was ja auch sinnvoll ist, da sonst an der Ampel stehend Teile des Radsatzes vom anrollenden Nachbar-Auto gelernt werden könnten ....

    Mein Toyota Händler + gute Werkstatt ist Autohaus Preissler GmbH in Klingenberg am Main (grobe Orientierung jeweils hälftige Distanz zwischen Aschaffenburg und Miltenberg, noch gröber zwischen Darmstadt und Würzburg). Dort ist auch der erste Wartungsservice um einiges günstiger im Vergleich zu einem größeren Händler wie Toyota Nix in Frankfurt, Offenbach oder Wächtersbach.

    Ich selbst fahre nach Klingenberg 61km, obwohl andere Toyota Händler näher liegen würden. Es hat einen Grund warum ich den weiteren Weg gerne in Kauf nehme! :)

    Nun, zuviel Angst vor der Durchführung des SW updates für die Rückrufaktion "Neuprogrammierung Kombiinstrument" solltet ihr nicht entwickeln. Ich habe am Montag gleich vier Aktionen durchführen lassen:


    RR 23SD-016 Neuprogrammierung Fronterkennungkamera

    RR 23SD-130 Neuprogrammierung Kombiinstrument

    BE 00940T-TME Softwareupdate (ich denke das vom Mai 2023)

    RR 23SD -024 2ten Schlüssel anlernen.


    Die gesamten Aktionen waren in Summe mit 3,1h veranschlagt - nach 2h45min etwa waren die Prozeduren vollbracht. Das Ganze ohne Zwischenfälle oder unerwartete negative Auswirkungen. :)


    Also nur Mut! Am update Kombiinstrument kommt eh niemand vorbei, da bei Nichtdurchführung ggf. die Stilllegung des Fahrzeugs droht.


    Es kommt natürlich auch darauf an, wie erfahren das Team des Autohauses ist, das die Programmierungen durchführt - und vor allem bei wie vielen bZ4X sie das bereits durchgeführt haben!

    OBDLink LX funktioniert auch wunderbar - kann auch in der OBD Buchse eingesteckt bleiben, da er auch einen stromsparenden Ruhemodus hat und nicht störend in den Fuß/Beinraum ragt. Manueller Taster zur Erstellung einer (neuen) Bluetooth Verbindung ist auch vorhanden wie beim VGate VLinker.


    So könnte das dann mit der App "CarScanner" auf einem Mobiltelefon mit Android aussehen (bzw. so sieht es bei mir aus :) :


    CarScanner_BattStatus.jpg

    Frage an alle, die die Räder selbst gewechselt haben (oder es trotzdem wissen ;-):


    Was ist die Schlüsselweite der (original Toyota) Radschrauben? Ich habe noch die 18" Sommerräder am bZ mit den Abdeckungen drauf - daher kann ich ohne Aufwand nicht selbst nachschauen. Bei montierten Winterrädern sind keine Radkappen drauf, man sollte leicht die Größe des passenden Schraubeinsatzes feststellen können.


    Vorab für Antworten schonmal meinen herzlichen Dank!

    ich habe die Schmutzfänger seit dem ersten Tag - ich wollte diese unbedingt haben, da sie nur Vorteile bieten. Das Original ist kurz, schützt den Lack an einigen Stellen und ist sehr leicht zu befestigen.

    Allerdings habe ich alle Stahlschrauben durch Kunststoffklips ersetzt, weil die Schrauben nach einigen Monaten total rostig waren.

    Die kürzeren Schmutzfänger schleifen nicht, denn auch höhere Bordsteine bleiben weit unten, und um abzureißen, muss man richtig in ein steiles Loch geraten.

    Hallo MyToy,


    wäre es dir möglich ein paar Bilder zu den Schmutzfängern an deinem bZ zu zeigen und das Maß von der Unterkante der Schmutzfänger bis zum Boden anzugeben (jeweils für Schmutzfänger vorne und hinten)?

    Schön wäre auch ein Bild worauf die Befestigung, insbesondere der von dir angebrachte Kunststoffclip, zu sehen ist ...


    Würde mir bei der Beurteilung des Freiraums bzgl. der Bordsteinhöhe die ich überfahren würde helfen. Danke!

    Eigentlich sollten weder Kühlflüssigkeit für den Inverter, E-Motoren, Hochvolt-Batterie noch sonst etwas nachgefüllt werden müssen - sonst müsste man von Leckagen ausgehen, die erst einmal identifiziert und beseitigt werden sollten. Nach vielleicht 5 Jahren wäre ein geringer Flüssigkeitsverlust - noch nicht unter Minimum - in den Vorratsbehältern denkbar. Falls es mehr wäre, ist was undicht.


    Vermutlich soll die Kühlflüssigkeit nach etwa 8 Jahren gewechselt werden - vorher nicht.


    In den USA wird nach 15.000 Meilen oder 18 Monaten erstmals nach den Kühl-Flüssigkeiten geschaut ("inspect") und ggf. nachgefüllt, dann wieder nach 30.000 Meilen oder 36 Monaten. Danach alle 15.000 Meilen oder 18 Monate.

    Nach 120.000 Meilen oder 144 Monaten soll dann die Batteriekühlflüssigkeit erstmals gewechselt werden. Danach Wechsel alle 50.000 Meilen oder 60 Monate.


    Credo: der Freundliche kann ja bestellen was er will, und es ist schön wenn er die Flüssigkeiten für den bZ vorrätig hat - aber in den bZ sollte keine Kühlflüssigkeit in nächster Zeit eingefüllt werden müssen.

    Wir werden wohl 5xDC laden müssen, aber wenn wir über 300 km schaffen mit einem Akku könnte es mit 4xDC klappen.


    Keiner weis was beim 5. DC Laden ist?

    Habe es selber noch nie probiert, aber nach den Informationen von e-bil wird die Ladeleistung reduziert. Ich kann dir nicht sagen auf welchen Wert (wurde zum Verhalten der verbesserten DC-Ladestrategie ich glaube in einem Beitrag von Björn Nyborg / Tesl Born mal in einem YT Video erklärt) .... vermutlich wird auf Laderate max. 0,5C reduziert, das entspräche dann etwa 30 bis 35 kW.

    Bei den DC Ladezyklen sind übrigens ca. 100% Ladung/Zyklus gemeint, das bedeutet wenn du nur 5 * 80% laden müsstest sind das in Summe 400%, das käme dann genau hin ...

    Kleiner Nachtrag:


    Was ich vergessen habe zu berücksichtigen sind Verluste innerhalb des bZ wie z.B. allein durch Kabelwiderstände. Bei 100kW Ladeleistung bedeutet das etwa 280A Strom. Könnten grob abgeschätzt 0,25 kWh weniger bei der Batterie ankommen, also wäre die berechnete Batteriekapazität noch entsprechend zu reduzieren ... aber in Anbetracht der Vielzahl der Einflussfaktoren ist das nicht wesentlich.