kolti hat es sehr schön prägnant zusammen gefasst. Darüber hinaus bedeutet eine Aufladung auf 100% für die Zell-Chemie auch erheblichen Stress - sollte man nur machen, wenn die 100% Ladung durch unmittelbare (Weiter-) Fahrt wieder abgebaut wird. Also 100% Ladung kommt somit nur unmittelbar vor Abfahrt einer längeren Fahrt (Urlaubsreise) in Frage. Die Zwischenladungen - insbesondere an DC Schnellladern dann eben nur sinnvoll bis max. 80% SOC (state of charge / Ladekapazität).
Der Zusammenhang zwischen aufgenommenem Ladestrom, Batteriespannung und geladene Energiemenge (SOC) ist in dieser Grafik dargestellt:
(Grafik aus folgendem link: https://batteryuniversity.com/…-409-charging-lithium-ion)
Li-Ion-Battery_Charge-Charactersitic.jpgi
Man sieht sehr schön die Ladung mit maximalem Strom bis etwa 60-65%, danach geht der Strom (durch die Ladungs-Aufnahmefähigkeit der Batterie bestimmt) schon deutlich zurück und entsprechend verlangsamt sich auch die Zunahme der Ladung / SOC. Bei 80% Ladung ist dann auch die Zellenspannung für Vollladung (4,2V max.) fast schon erreicht. Weiteres Laden - insbesondere an Schnellladern - ist langsam, teuer und tut der Batterie nicht gut!
Übrigends ist eine Tiefentladung auch schlecht für die Batteriegesundheit, insofern ist die von Toyota bisher vorgegebene Reservekapazität von min. 8,2% durchaus sinnvoll. Wenn man die Batterie besonders schonen möchte (im Sinne einer langen Lebenszeit und maximalen Anzahl erzielbarer Lade-/Entladezyklen) sollte man möglichst im Bereich 20% - max. 80% SOC bleiben, besser ein noch kleinerer Bereich, der im Alltag bei kleineren Distanzen sicherlich gut machbar ist. Gelegentliche größere Nutzung der Kapazität z.B. auf Urlaubsfahrten sind dann nicht so gravierend - man sollte halt nicht dauernd nahezu 100% der Batterie nutzen, speziell auch häufige Aufladungen mit Schnellladern, was die Batterie nochmals höher stresst. Eine Limitierung der Ladeleistung auf 50kW ist durchaus eine gute Idee, also ggf. gleich eine 50kW Ladestation auswählen, dies hilft ggf. auch dem Geldbeutel, wenn diese 50kW DC-Lader einen günstigeren Stromtarif haben anbieten ....
Hier mal eine Darstellung zum optimalen Arbeitsbereich einer LI-Ion Batterie:
SOC_range.gif