Beiträge von Vossi

    Ich kann das alles nicht nachvollziehen.


    Bei meinem BZ4X werden im Navi alle Ladesäulen als POI im jeweiligen Ausschnitt angezeigt und mit einem grünem Punkt versehen, wenn sie frei sind. Die Anzeige kann ich filtern nach "langsame Ladepunkte" und "schnelle Ladepunkte". Unter "schnell" werden hier DC-Lader verstanden, egal ob sie nun 50 kW/h oder 350 kW/h liefern.


    Wenn man auf der Autobahn fährt werden im Navi immer die nächsten drei Abfahrten/Parkplätze angezeigt mit Symbolen, was es dort so gibt (Ladepunkte, Fastfood, ...). Damit kann man schon mal super planen, ob man jetzt lädt oder noch wartet, bis auch ein "Restaurant" dabei ist.


    Wenn der Akku unter 10 % kommt, erscheint automatisch im Navi eine Auswahl von verfügbaren Ladepunkten in der Nähe, welche dann nur noch angeklickt werden müssen, damit die Navigation dorthin aktiviert wird.

    Damit kommt man in Deutschland eigentlich sehr gut über die Runden, ohne sich vorher einen Kopf über eine Ladeplanung zu machen. Für mich reicht das völlig aus, Bin jetzt 3500 km gefahren, davon 1000 km in Polen, Reichweitenangst kenne ich gar nicht.


    Ein paar kleine Makel sind natürlich noch:

    Schön wäre es, die POI noch stärker filtern zu können, so dass man nur die Ladepunkte mit mindestens 100 kW/h angezeigt bekommt. Am 50er dauert es schon arg lang... Und zweitens: Die Ladepunkte werden nicht mit der Leistung angegeben, sondern mit den Werten für Spannung und Stromstärke. Da muss man immer erst mal umrechnen ;)


    Vossi