Beiträge von Biovital53

    Hallo,


    haben unseren BZ4X Team Deutschland, jetzt seit Mitte Oktober und die erste länger Fahrt gemacht, dabei habe ich festgestellt, das während der Fahrt im Display hinter dem Lenkrad sporadisch die Meldung "Stromverbrauch" kurz angezeigt wird und wieder verschwindet, es ist keine Warnmeldung oder dergleichen.


    Haben andere das auch beobachtet und was bedeutet es?

    Ich habe ca. 20 Autos verschiedenster Marken in meinem

    Leben gefahren und so einen Dreck gab es nur bei Toyota.

    Da muss ich dir leider widersprechen, beim Hyundai Kona Elektric ist es noch schlimmer, da zeigt er tagelang die wildesten Reifendrücke auf verschiedenen Rädern an.

    Verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst….

    Als Peak bezeichnet man den „Gipfel“ der Ladeleistung. Da erreicht man die

    135kW bei warmen Akku und niedrigem SoC für kurze Zeit, aber Sicher nicht durchgängig

    zwischen 20 und 70%…

    Schick doch mal ein Link von dem Video. Würde mich mal interessieren…

    Aber sicher doch, und nicht nur beim BZ4X auch bei vielen anderen Herstellern. Die Ladesäule liefert konstant zum Bsp. 300 kW und wenn der Hersteller in dem Fall Toyota der BZ4X 150 kW Ladeleistung angibt, dann wird die nur nicht erreicht, wenn diese Software mässig Begrenzt wird um den Akku zu schonen oder weil er einfach zu kalt ist, kommt aber bei Langstrecke nicht vor, zu kalt meine ich.


    Oder wie erklärt man sich, das der BZ4X vor dem Update so eine schlechte Ladeleistung und Verbrauch hatte? Man hat die Software abgeglichen und Optimiert und siehe da es ist sehr viel mehr dabei heraus gekommen. Aber um den Akku zu schonen werden halt nur ca. 135 KW. zugelassen bis ca. 70 % plus minus selten auch mal 148 Kw, danach fällt diese auf plus minus 90 kW bis etwa um 80 % usw.


    Ich habe zu diesem Thema zig Videos gesehen, mir keine Links gemerkt, du musst YouTube schon selbst bemühen, danach haben wir unser Auto geleast, zur Wahl standen der BZ4X und der Nissan Ariya, der hat ähnliche Ladeleistungen nur im Leasing viel teurer, noch.

    Du bist aber eher Pessimist, dann sollte man aber besser einen Porsche Tycan oder Audi Etron, oder Tesla fahren.

    Bei mir geht leider ab 70% ca.40 Kw und immer weniger. Letzte Woche habe an der gleiche Ladestation mit Q4 geladen .Er hat bei 90% Akku - fast 100Kw ....

    Du vergleichst aber jetzt nicht allen Ernstes einen Audi für wie viel tausend Euro mit einem Toyota?

    Warum kaufst du dir dann einen Toyota? Um darüber zu Meckern, ich würde mal damit zum Händler Fahren das ist nicht in Ordnung.

    vielleicht 135 kW im Peak, aber sicher nicht dauerhaft. 90 kW über 70%???

    Die Angabe Kilowatt Peak (kWp) bezeichnet die maximale Leistung einer PV-Anlage. Die Ladekapazität der Ladestation an der ich den BZ4X geladen habe war 300 Kw von EnBw. Da Fahre ich übrigens auch mit unserem Kona immer hin, da bekomme ich dann wenigstens für 5 Minuten mal 52 Kw Ladeleistung sonst eher weniger.