Beiträge von Biovital53

    Verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst….

    Als Peak bezeichnet man den „Gipfel“ der Ladeleistung. Da erreicht man die

    135kW bei warmen Akku und niedrigem SoC für kurze Zeit, aber Sicher nicht durchgängig

    zwischen 20 und 70%…

    Schick doch mal ein Link von dem Video. Würde mich mal interessieren…

    Aber sicher doch, und nicht nur beim BZ4X auch bei vielen anderen Herstellern. Die Ladesäule liefert konstant zum Bsp. 300 kW und wenn der Hersteller in dem Fall Toyota der BZ4X 150 kW Ladeleistung angibt, dann wird die nur nicht erreicht, wenn diese Software mässig Begrenzt wird um den Akku zu schonen oder weil er einfach zu kalt ist, kommt aber bei Langstrecke nicht vor, zu kalt meine ich.


    Oder wie erklärt man sich, das der BZ4X vor dem Update so eine schlechte Ladeleistung und Verbrauch hatte? Man hat die Software abgeglichen und Optimiert und siehe da es ist sehr viel mehr dabei heraus gekommen. Aber um den Akku zu schonen werden halt nur ca. 135 KW. zugelassen bis ca. 70 % plus minus selten auch mal 148 Kw, danach fällt diese auf plus minus 90 kW bis etwa um 80 % usw.


    Ich habe zu diesem Thema zig Videos gesehen, mir keine Links gemerkt, du musst YouTube schon selbst bemühen, danach haben wir unser Auto geleast, zur Wahl standen der BZ4X und der Nissan Ariya, der hat ähnliche Ladeleistungen nur im Leasing viel teurer, noch.

    Du bist aber eher Pessimist, dann sollte man aber besser einen Porsche Tycan oder Audi Etron, oder Tesla fahren.

    Bei mir geht leider ab 70% ca.40 Kw und immer weniger. Letzte Woche habe an der gleiche Ladestation mit Q4 geladen .Er hat bei 90% Akku - fast 100Kw ....

    Du vergleichst aber jetzt nicht allen Ernstes einen Audi für wie viel tausend Euro mit einem Toyota?

    Warum kaufst du dir dann einen Toyota? Um darüber zu Meckern, ich würde mal damit zum Händler Fahren das ist nicht in Ordnung.

    vielleicht 135 kW im Peak, aber sicher nicht dauerhaft. 90 kW über 70%???

    Die Angabe Kilowatt Peak (kWp) bezeichnet die maximale Leistung einer PV-Anlage. Die Ladekapazität der Ladestation an der ich den BZ4X geladen habe war 300 Kw von EnBw. Da Fahre ich übrigens auch mit unserem Kona immer hin, da bekomme ich dann wenigstens für 5 Minuten mal 52 Kw Ladeleistung sonst eher weniger.

    Ich fahre nun seit fast 4 Jahren einen Kona mehrmals auch auf Langstrecke 1300 Km. ich weis also genau wie man mit dem E-Auto lädt, schau mal auf Youtube da gibt es zahlreiche Videos zu Ladeverhalten (Ladeleistung, Ladekurve) des BZ4X und die sind fast allesamt besser als deine Schilderung in fast allen Videos kommt der BZ4X auf 120 bis 148 Kw Ladeleistung und das ist nicht gefaket das ist echt kann man sehen, vor dem Update war das anders. Außerdem habe ich den BZ4X 3 tage Probegefahren und auch das Laden mit eigenen Augen überprüft und ja ich habe mit 135 Kw von 20 bis 70 % geladen danach bis 83 % mit 90 Kw. du solltes mit deinem mal in die Werkstatt Fahren.