Also bei mir sind auch die Schalter zum Einklappen und verstellen der Spiegel beleuchtet. Bei dir nicht? Ich verstehe allerdings auch nicht, warum sie die restlichen Schalter in der Tür nicht auch beleuchtet haben, schließlich sind ja auch die ganzen Schalter in der Mittelkonsole beleuchtet. So schrecklich finde ich es allerdings auch nicht.
Beiträge von Elumo
-
-
Gibt es dazu irgendwelche News? Mein "Mitte" 2024er BZ4X kann leider nur Ladeplanung am unmittelbaren Beginn der Navigation, aber unterwegs geht gar nichts mehr...
Wenn du das 24er Modell fährst musst du für die Ladeplanung einfach nach der Routenberechnung auf „Ladestopps hinzufügen“ klicken. Viel mehr Sinn macht es aber, ein Monatsabo bei einem der großen Anbieter abzuschließen und die Navigation über deren App zu machen und dann via CarPlay zu übertragen. Wenn du entlang der Autobahn laden willst empfehle ich Ionity.
-
Eine Ladeplanung gibt es ja jetzt (auch wenn das Thema meiner Meinung nach völlig überbewertet ist). Die bessere Ladeleistung kommt laut Toyota ja durch den neuen Wärmetauscher im 24er Modell zustande, nicht durch ein Vorkonditionieren. Mein letztes Mal DC laden war bei 12 Grad, da hat er beim Laden mit 149 Kw zum Start super performt. Wenn ich mal bei richtig kalten Temperaturen schnelllade kann ich gerne berichten. Kommt allerdings bei mir nicht sehr häufig vor da ich im Alltag mit der Reichweite mehr als auskomme und deshalb abgesehen von Urlaubsreisen fast ausschließlich an meiner Wallbox lade.
-
-
Ich verstehe ja, dass jeder für sich bei Null mit der Recherche anfängt. Aber muss man wirklich dieselbe Frage, die hier auf fast 100 Seiten ausgebreitet wird, auf Seite 98 wieder fragen als ob es alle Beiträge vorher gar nicht gäbe?
Superwurst Du könntest ja auch einmal mal die wirklich zahlreichen Berichte hier im
Forum lesen, in denen das Thema ausführlich reflektiert wird. Direkt unter diesem Thread findest du auch den Thread „Langstrecke mit dem Bz4X“, in dem User ihre (größtenteils sehr guten) Erfahrungen von Roadtrips schildern. Ich reposte hier nochmal meinen Beitrag aus diesem Faden und würde dich ansonsten wirklich bitten, erstmal zu lesen, was User hier im Forum zu deiner Frage sehr ausführlich geschrieben haben.
Ja, bei mir kommen wirklich viele positive Sachen zusammen, für die meisten Dinge kann man ja auch selber sorgen, bzw. man kennt sie vor der Anschaffung. Bis auf das Wetter. Aber auch jetzt im Oktober sind die Werte bei mir noch spitze, das wird wohl erst mit deutlich kälteren Temperaturen spürbar schlechter und das betrifft ja alle BEVs, von daher ist es jetzt nicht Modellspezifisch.
Ansonsten kommt der Bz in der FWD-Version ja standardmäßig immer mit den 18 Zöllern und der Verbrauch in der Stadt und auf der Landstraße ist einfach richtig sparsam. Für ein Auto dieser Größe manchmal kaum zu glauben, Bloch zeigt in seinem Test ja, dass der Bz fast so sparsam fährt, wie der ID3 (ein Kleinwagen!). 64 KW sind die Nettogröße des Akkus. Ob du die komplett nachladen kannst oder ob es am Ende dann vielleicht nur 480 statt 500 Km Reichweite sind ist für mich tatsächlich total irrelevant. Was für mich wichtig ist, ist die tatsächliche Fahrerfahrung in unserem Leben. Wir wohnen am Stadtrand, fahren so um die 50 Km am Tag und laden unser Auto meistens nur 1x pro Woche an der Wallbox Zuhause auf. Und dann hat es meistens immer noch um die 30%, wenn ich den Wagen anschließe. Was ich damit meine: Im Alltag ist der Bz für uns sogar noch viel praxistauglicher als ich dachte und das lieht an seinem sparsamen Verbrauch.
Da ich festgestellt habe, dass wir auch bei Ausflügen mit Autobahn meistens bequem mit einer Akkuladung wieder Zuhause ankommen war Schnelladen bisher nur selten nötig und wird es wohl auch in Zukunft nur bei Urlaubsreisen oder bei sehr langen Ausflügen im Winter sein.
Ob man auf der Autobahn 150-200 fahren muss ist wohl Ansichtssache. Ich komme gerade von einem Feiertagsausflug und hatte auch Spaß daran, zwischendurch mal Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Trotzdem würde mich persönlich ein Tempolimit von 130 gar nicht stören, alle Untersuchungen sprechen sowohl aus Umweltgründen als auch von der Pannenstatistik her dafür. Und 130 ist für mich eine wunderbare Reisegeschwindigkeit für lange Strecken und war auch meine Standardgeschwindigkeit mit meinem Verbrenner.
Letztendlich muss aber ja jeder für sich selbst und seine Bedürfnisse entscheiden, was passt. Martin beschreibt ja auch sehr nachvollziehbar, dass bei seinem Einsatz des Autos nur der AWD Sinn macht. Ist doch super, dass man auswählen kann. Wer wirklich Außendienstler ist und jeden Tag lange Strecken mit 150-200 fahren will oder muss sollte sich ein anderes Auto aussuchen und wahrscheinlich auch einfach noch ein paar jähre bei einem Hybrid bleiben.
Wer als tägliche Strecke weniger als 400 Km Stadt/Landtstraße und 250-300 Km Autobahn fährt wird im Allttag mit unserem Auto nicht auswärts laden müssen. Für mich ist das tatsächlich noch viel praxistauglicher als ich erwartet hatte und für alle, die gerade checken, ob das Auto zu ihren Bedürfnissen passt, vielleicht eine wichtige Info.
-
Naja für einen Autotest ist das ja schon viel. Das werden die Autos doch normalerweise auf viel kürzeren Strecken getestet. Die 100.000 Km, die du nennst, sind doch eher etwas für den echten Nutzer als für einen Test.
-
Ich habe vor ca. einem Jahr mir mal die Ladekarte von Toyota angeschaut. Damlas wollten die noch 10€ im Monat als Gebühr, hat sich das jetzt geändert?
Ja, es gibt inzwischen eine Option nur mit einmalig 10€ Aktivierungsgebühr und ohne monatlicher Gebühr. Eine Option mit monatlicher Gebühr gibt es wahlweise auch,
dann sind die Preise etwas günstiger aber trotzdem nicht attraktiv, deshalb würde ich die nicht nehmen.
-
Nochmal ein Update: Bei unserem Urlaub in Amsterdam gab es im Parkhaus an ganz
vielen Stellplätzen eine Wallbox. Sehr cool. Aber: Keine EC Möglichkeit, man brauchte eine Ladekarte eines großen holländischen Anbieter, die ich natürlich nicht hatte. Also versuchen die Wallbox als Roaming Kunde über eine meiner Ladekarten zu entsperren. EnBW habe ich zuerst probiert, ohne Erfolg. Mit der Toyota Karte hat es dann tatsächlich geklappt und wir konnten entspannt im Parkhaus laden. Das bestätigt mich in meinem Urteil: Zum regelmäßigen Laden sind die Preise beim Toyota viel zu teuer (wir haben unterwegs mit dem Ionity Pass geladen.) Um aber bei Bedarf Zugang zu einer Ladestation zubekommen ist es praktisch und funktioniert gut.
-
Wir haben auch ein IPhone 15 und keine Probleme. Das dürfte also kein allgemeines Problem sein.
-
Schöne Idee! Das ist für mich von Hamburg aus allerdings viel zu weit weg. Ich muss aber fairerweise sagen, dass es auch bei einem Treffpunkt mehr in der Mitte Deutschlands bei mir mit Job und Familie wahrscheinlich eher nicht klappen würde.