Beiträge von Elumo

    Hallo zusammen,

    ich habe auch keine Bestell-ID bekommen.

    Allerdings kann ich bereits anhand der FIN in der Toyota App sehen, das sie in Zeebrugge 3 kleine Probefahrten gemacht haben und wo er jetzt steht.

    Spannend, wie unterschiedlich das bei den Händlern ist. Ich habe zunächst nur eine Bestellbestätigung vom Händler bekommen, dann wurde über die Bestellnummer der Mein Toyota Bereich mit dem

    Produktionsstatus eingerichtet, aber auch nur auf meine explizite Nachfrage und Bitte hin. Die FIN habe ich überhaupt nicht bekommen. Cool, dass du damit schon den genauen Standort tracken kannst. Sag doch mal Bescheid, wenn deiner aus Zeebrugge losreist. Unsere Autos scheinen ja im

    gleichen Rhythmus unterwegs zu sein. Vielleicht ist es nach Hamburg und Lübeck sogar derselbe Laster 😁

    Danke für eure Antworten.

    felpi: Laden auf 60% ist schon extrem vorsichtig, oder? Aber wenn du nur so kurze Strecken hast spricht natürlich nichts dagegen.


    Insgesamt plädieren ja viele für 80%. Da der Batteriepuffer beim Bz größer ist als bei anderen E-Autos ( wie du ja auch schreibst @luxusdelta) habe ich auch schon Stimmen gehört, die sagen, dass man ihn ruhig auch regelmäßig ganz voll laden kann.

    Wer recht hatte wird man wahrscheinlich erst in einigen Jahren sehen können. Ich tendiere im Moment am ehesten zum Laden bis 80 oder 90 im Alltag und natürlich voll, wenn eine längere Fahrt ansteht.

    Nun, da mein BZ4X bald bei mir ist, stellt sich mir die Frage, die ja auch sonst die Geister in der E-Auto Welt zu scheiden scheint: Bis zu welchem Ladestand soll das Auto an der heimischen Wallbox geladen werden? 80, 90 oder gleich 100%?


    Mich würden eure Erfahrungen sehr interessieren. Da ich das Auto gekauft habe bin ich natürlich einerseits an einer langen Lebensdauer des Akkus interessiert. Andererseits will ich meine Reichweite auch nicht zu sehr einschränken.


    Wie macht ihr das?

    Meiner ist heute mit dem Schiff in Zeebrugge angekommen, genau 70 Tage nach Bestellung. Jetzt reist er noch zum Händler. Habe gelesen, dass das ca. 2 Wochen dauern sollte. Die Jungfernfahrt rückt näher…

    Das ist gut zu wissen, danke. Ich habe diese gute Übersicht über die Eurocare Leistungen gefunden:


    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/zubehoer-service/garantie/mobilitätsgarantie/Soforthilfe_bei_Panne_und_Unfall.pdf


    Tatsächlich sind die Leistungen was das Fahrzeug und das drum rum (z.B. Hotelübernachtung und Rückreisekostenübernahme im Schadenfall) genauso gut wie beim ADAC. Der ADAC bietet noch ein paar „Fachfremde“ Leistungen wie Rücktransport im Krankheitsfall ohne Autobeteiligung aber für sowas bin ich anders Versichert.


    Damit steh für mich fest, dass ich den ADAC kündigen werde. Das sind für meine Frau und mich im Europa Tarif immerhin 120€ Ersparnis im Jahr, mit der Zeit kommt da schon was zusammen.

    Super Sache, dass Eurocare bei jährlicher Wartung sogar dauerhaft inklusive ist. Ich hoffe, dass wir es nicht so schnell ausprobieren müssen 😉

    Auch wenn die (schon ältere) Diskussion hier etwas abgeschweifter ist würde ich gerne mal den ursprünglichen Threadtitel aufgreifen:


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Toyota Eurocare?

    Ist das gleichwertig mit dem ADAC? Ich überlege, ob ich meine ADAC Mitgliedschaft in Zukunft überhaupt noch brauche.

    Hier mal ein Update von mir zum Thema Zugang zum Online-Bestellstatus: Ich hatte mich damit an den Toyota-Kundenservice gewandt. Es hat recht lange (2 Wochen) gedauert bis sich jemand gemeldet hat, dann wurde aber alles innerhalb eines Tages gelöst. Die Dame hat sich die Daten meines Händlers geben lassen und veranlasst, dass mein Account freigeschaltet wurde. Falls andere bei der Bestellung von ihrem Händler auch nicht die nötigen Fahrzeugdaten bekommen haben: Wendet euch direkt an den Händler, nicht an Toyota, die Händler haben die nötigen Daten.

    Jetzt kann ich in meinem online Account sehen, dass mein BZ (bestellt am 19.4.) nun fertig produziert und auf dem Seeweg ist. Ankommen wird er in Zeebruge, Belgien. Bin gespannt, wann es soweit ist.

    Das ist cool. Und das hat sich bei dir automatisch verknüpft oder musstest du eine Bestellnummer eingeben? Ich habe mir auch mal so einen Account gemacht aber nur über meinen Namen bleibt das Feld Bestellungen noch leer. Und mehr Daten habe ich soweit ich sehe vom Händler leider gar nicht, da steht halt Ausstattung und ausgehandelter Preis und so drauf aber eine Toyota-Bestellnummer finde ich leider gar nicht.