Beiträge von Elumo

Ja, aber genau hier ist eben das Missverständnis, denke ich. Von einer Vorkonditionierung während der Fahrt ist eben auch im Handbuch nicht die Rede und mal ehrlich: Die fehlende Vorkonditionierung wurde dem Bz jetzt seit Erscheinen um die Ohren gehauen. Glaubt irgendjemand wirklich, dass die Technik dafür die ganze Zeit vorhanden war und Toyota nur ein fehlendes Softwareupdate nicht veröffentlicht hat? Das wäre doch absolut absurd. Und wenn Toyota schon schreibt, dass die neue Software den Bestandsmodellen via OTA Update zur Verfügung gestellt wird, glaubt irgendjemand wirklich, dass Toyota big News, wie dass die alten Modelle jetzt auch eine Vorkonditionierung bekommen, verschweigen würde?

Toyota kommuniziert Änderungen doch sehr klar und transparent. Unsere älteren Bz haben ganz offensichtlich nicht die technischen Vorraussetzungen, um während der Fahrt vorzukonditionieren. Das wussten wir ja auch alle und es ist ja auch ok. Nur ändern wird sich das nicht mehr.

Das stimmt leider in Bezug auf den Bz nicht. Ich habe meinen BZ MJ 2024 im August bekommen. Angekündigt wurde der das Mj 24 letztes Jahr im April. Jetzt, 11 Monate später wurde der nächste MJ Wechsel inkl. Facelift angekündigt. Dazwischen hat es keinen weiteren Wechsel gegeben.

Insgesamt solide und gut, was jetzt kommt. Die lackierten Seiten über den reifen mag ich allerdings gar nicht, die finde ich in Matt viel schöner. Aber irgendwas mussten sie beim Facelift ja auch optisch ändern, damit es eins ist :P

Nebenbefund aus dem verlinkten Artikel:

Da darf man gespannt sein, wie sich das dann für unsere bZ4x darstellt und ob "diese Software" nur für die Ladeplanung gilt oder auch für die Vorkonditionierung. Ich fürchte, letzteres nicht, obwohl so etwas ähnliches ja angeblich schon eingebaut ist, wenn der Ladestand unter 10%SOC ist und eine Ladestation übers Navi angesteuert wird.

ich wundere mich doch, was es im Moment teilweise für merkwürdige Gerüchte gibt. In einem anderen Thread wurde ernsthaft behauptet, es gäbe schon einen verbesserten Bz 2025 (der ja erst heute angekündigt wurde). Und zu deiner Aussage: Der Bz hat keine Vorkonditionierung und da ist auch nicht heimlich was eingebaut, was nicht genutzt wird. Auch nicht unter 10%. Das wäre ja auch vollkommen absurd, wenn er sie hätte und nur unter 10% nutzen würde. Was via OTA Update allen zugutekommen wird, sind die Softwareseitigen Verbesserungen, was ja auch schön ist.

King Rat Bei deinem Fahrprofil vermute ich, dass du viel Spaß mit dem Bz haben wirst. Ich habe auch im Alltag nur kurze und Mittelstrecken und Lange nur im Urlaub und wir sind sehr glücklich mit unserem. Eine Wallbox Zuhause sollte man allerdings installieren können, das ist meiner Meinung nach echt der Gamechanger im E-Auto Bereich.

Was deine Frage nach der Überarbeitung angeht: Ich habe auch das Gerücht gehört, dass der BZ im nächsten Jahr überarbeitet und auch umbenannt werden soll. Toyota hat sich ja nun mit dem Urban Cruiser entschieden, wieder "echte" Namen zu vergeben, sonst hätte der Cruiser Bz2x hei0en müssen.
    Von daher halte ich die Gerüchte auch für wahrscheinlich, auch wenn es natürlich niemand verlässlich sagen kann.
    Ich hatte tatsächlich den selben Gedanken wie du: Dann ist mein Auto (letztes Jahr gekauft) ja ganz schön schnell veraltet.

Allerdings muss man sagen, dass das im Moment im E-Auto Bereich wohl für jedes Auto gilt. Fast alle Firmen entwickeln gerade Feststoffbatterien, die ganz andere Reichweiten ermöglichen und schon in den nächsten Jahren auf den Markt kommen werden.
    Deshalb würde ich heute tatsächlich über ein Leasing nachdenken - habe ich letztes jähr nicht gemacht, weil ich mein Auto gerne besitze und wahrscheinlich auch, weil mir der Spruch meines Vaters "Leasing ist die teuerste Art ein Auto zu fahren" in den Ohren klang. Bei den teilweise krass niedrigen Leasingwagen stimmt das allerdings schon längst nicht mehr immer und da der technische Fortschritt einfach viel schneller rennt als früher beim Verbrenner ist das heutzutage echt eine bedenkenswerte Option.