Beiträge von Elumo

    Jan Dollinger Gerne, anbei 2 Bilder. Das handling ist total easy. Einfach im

    Navi nach der Zieleingabe auf Ladestationen hinzufügen klicken und die Ladestopps werden in die Route mit eingeplant.

    Allerdings lohnt es sich ja bei längeren Reisen ein Monatsabo abzuschließen, da hat man viel bessere Preise und kann ordentlich sparen. Ich bin z.B. gerade mit Ionity nach Holland gefahren, das klappt super, das Ladenetz an den Autobahnen ist echt gut ausgebaut - und dann fährt man ja mit der App des Anbieters. Bei Ionity gibt es ja z.B. eine eigene Routenplanung, die Route mit den passenden Ladestopps kann man dann direkt mit Apple Karten oder Google Maps übernehmen. Deshalb ist das Thema Ladeplanung im Autonavi viel weniger wichtig als viele vorher denken. IMG_4788.jpg

    IMG_4789.jpg

    Es ist ein neuer Test mit einer Langstecken Tour durch Norwegen und einem Bz im Vergleich mit einem Tesla Model 3. Ziemlich spannend, obwohl der Bz das größere Fahrzeug ist schneidet er auch beim Verbrauch ziemlich gut ab. Das Video macht auf jeden Fall Lust, mit dem Bz einen Roadtrip durch Norwegen zu machen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, dass die Hersteller die Bruttogröße der Batterie angeben ist schon allgemein üblich. Man findet aber in jedem gutem Test auch die Nettogröße. Und dass die Batterie in unserem Auto auf Langlebigkeit ausgelegt ist und deshalb einen größeren Puffer hat kann man ja ehrlich gesagt auch sehr schnell rausfinden, wenn man sich über den Bz informiert. Ich finde das übrigens gar nicht schlecht.

    Klus Dann würde genauer lesen helfen und nicht wild irgendetwas reininterpretieren und ominös über schlechte Einflüsse für „weitere Entwicklungen“ zu fabulieren. Ich habe lediglich Paco geschrieben, dass ich die gleiche Irritation wegen unterschiedlicher Angaben zum Standort des Fahrzeuges über das Toyota-Teacking und den Händler hatte und dass eine Sorge, die ich hatte sich dann nicht bestätigt hat. Wenn es Unstimmigkeiten gibt ist es bei größeren Investitionen übrigens immer ratsam, skeptisch zu sein und lieber genau hinzuschauen. Wann gibt man schon mehrere zehntausende Euro aus? Auch in der Autowelt gibt es bekanntlich schwarze Schafe. Lieber bei Auslieferung des Wagens einmal gründlich alles überprüfen als sich später ärgern.

    Paco Bei mir war das auch so, habe ich früher in diesem Faden berichtet. Tatsächlich hat die App bis zur Übergabe nie angezeigt, dass der Bz beim Händler angekommen ist. Ob das vom Fahrer oder vom Händler aktualisiert werden müsste weiß ich nicht. Mein Verdacht war, dass es am Händler liegt, die haben die ganze Nachverfolgung über Toyota auch nicht von selbst und nur auf meine ausdrückliche Bitte hin eingerichtet. Ich war deshalb auch am Anfang etwas misstrauisch, dass es auch wirklich mein bestelltes Auto ist. Am Ende habe ich aber einen wunderbaren Bz neues Modelljahr und genau wie bestellt bekommen und bis heute ist alles wunderbar ohne jeden Mangel. Wird bei dir bestimmt auch so sein.

    Habe es getestet. Gestern vor der Fahrt ein Ladelimit eingestellt, heute hatte es sich wieder zurückgesetzt. Klappt also leider nicht. Das wird durch ein richtiges Softwareupdate gefixt werden müssen. Was bei mir aber geht, ist ein Limit vor dem Laden einzustellen. Dann wird so wie eingestellt geladen, auch wenn das Auto aus ist, aber eben immer nur für einen Ladevorgang.