Beiträge von Elumo

    Mein Bz (2024er) hatte den Assistenten schon mit Auslieferung. Allerdings war er ausgeschaltet, was ich bisher auch so gelassen habe. Aber was macht der eigentlich genau? Auf dem Bild ist ja ein Fußgänger, aber dafür ist doch der PreCollision Assistent da, dachte ich?

    MSta Ich nutze auch fast nur den Eco-Modus. Der ist Energiesparend und hat auch bei über 30 Grad meinen Bz sehr gut gekühlt. Allerdings kann man natürlich auch den Eco-Modus ausschalten. Einfach auf die Off Taste im Klima/Bedienfeld drücken. Dann schaltet sich alles inkl. Lüftung ab, merkst du auch sofort. Das macht natürlich Sinn, wenn man mit offenem Fenster fährt, das mag ich auch gerne.

    Moin Krischan, wegen der Ladeeinstellungen habe ich nichts gehört. Hast du das schon deinem Händler gemeldet? Ich hab’s meinem letzte Woche weitergegeben. Es wäre sicher hilfreich, wenn das alle machen, damit Toyota erkennt, dass die Leute nicht nur zu blöd zum Bedienen sind. Mein Händler hatte noch nicht von dem Bug gehört, betrifft ja auch nur das neue Modelljahr.


    Wegen der Assistenten muss man möglicherweise differenzieren. Die Verkehrszeicheneekennung mit verbundenem Geschwindigkeitsüberschreitungswarner kann man (leider) immer nur für die aktuelle Fahrt ausschalten. Das ist seit 1.7. Neues Eu-Recht und ist bei allen Neuwagen vorgeschrieben. Da kann Toyota also gar nix machen. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch für die Fahrerüberwachung gilt. Die stört mich persönlich aber nicht und ich würde für die Erkennung von Sekundenschlaf auch nicht drauf verzichten wollen.

    Insgesamt bin ich mit den Assistenten in unserem Bz sehr zufrieden. Das Fahren wird dadurch extrem komfortabel. Gerade gestern habe ich bei einer längeren Autobahnfahrt wieder gemerkt, wie unglaublich entspannt es sich mich dem Abstandstempomat inkl. Spurhalteassistent fährt. Auch das adaptive Fernlicht funktioniertauf der Landstraße super. Trotzdem kann man ja in den Fahrzeugeinstellungen viel einstellen und ich möchte mal mit euch teilen, was ich rausgefunden habe. Wenn ihr auch Tipps habt immer gerne her damit.


    Meine sind beide für mehr Ruhe, ich mag zuviel gepiepste nämlich nicht.


    1) Das mehrfache Piepen nach dem Abschließen, wenn die Rückbank benutzt wurde, kann man in den Fahrzeugoptionen über die Lenkradtasten komplett ausstellen.


    2) Das Piepen beim Öffnen und Schließen des Kofferraums kann man ebenfalls über die Lenkradtasten auf ganz leise einstellen, dann stört es mich nicht mehr.


    Habt ihr auch Tipps? Packt sie gerne dazu!

    Tja, die Zeit der gedruckten Anleitungen geht dem Ende entgegen, das ist so in Zeiten der Digitalisierung. Aus Unweltsicht vielleicht auch nicht das Schlechteste.

    Mich persönlich stört es überhaupt nicht, mal die Anleitung auf dem Tablet oder Handy zu öffnen, wenn ich sie brauche. Ich lese da ja nur kurz was nach und nicht Stunden. Die gedruckte „Kurzanleitung“ (ist ja auch schon ganz schön dick) habe ich ins Auto gelegt, weil ich dachte, ich könnte sie brauchen und habe sie dort noch nie benutzt.

    So sehr ich mich für dich freue, dass dein Wagen mit der neuen Batterie wieder gut fährt, so unwürdig ist dieses Theater um die Kostenübernahme. Gut, dass du dich am Ende durchgesetzt hast. Hängt es da eigentlich am Händler oder an Toyota?

    Da kann ich mich nur anschließen. Auch in unserer vierköpfigen Familie wird das Auto von allen geliebt. Ich freue mich immer noch jedes Mal, wenn ich im Bz unterwegs bin. So viel Spaß beim Fahren hatte ich noch in keinem meiner Autos.


    Und danke für den Reisebericht. Ich lese solche Berichte über Roadtrips immer sehr gerne.