Liebe Moderation,
durch die permanenten Multiposts wird das Forum leider sehr schwer lesbar.
Könnt ihr da was machen?
Liebe Moderation,
durch die permanenten Multiposts wird das Forum leider sehr schwer lesbar.
Könnt ihr da was machen?
. Das ganze bei um die 0 grad, Heizung auf 21, Gebläse auf Stufe 2, Sitz- und Lenkradheizung an, FWD mit18 Zoll Ganzjahresreifen. Von Reichweiten um 300 km kann ich nur träumen.
Was mache ich falsch?
Du fährst eine zu kurze Strecke 😉
Habe das in diesem Winter auch erst lernen müssen. Dass E-Autos im Winter deutlich mehr verbrauchen ist nämlich nur der eine Effekt. Der andere ist, dass kurze Strecken am allermeisten Energie verbrauchen. Das ganze Auto und der Akku müssen nämlich erstmal auf Temperatur gebracht werden. Wenn du 200 Km mit dem gleichen Fahrprofil fährst dürfte dein Verbrauch also niedriger sein. D.h. du kannst nicht einfach von 19Km aus hochrechnen. Hoch bleibt er trotzdem aber das ist halt bei allen E-Autos so. Und ich kann dir ein bisschen Vorfreude machen: Ich habe meinen Bz im Sommer bekommen und sobald es wärmer wird ist der Verbrauch beim Bz besonders in Stadt und Landstraße richtig gut.
Naida stimmt, da habe ich nicht genau gelesen, sorry. Dann bin ich ja beruhigt 😉
Naida Hat er das so gesagt, dass nur die 25er Modelle geupdatet werden? Das würde bei einem Softwareupdate ja wenig Sinn machen , oder?
Das wird vom Toyota auch empfohlen, um die Reichweite und die Batterielebensdauer bei kalten Temperaturen zu steigen.
Reichweite ist klar, aber wie soll denn vorklimatisieren des Innenraums die Batterielebensdauer steigern?
Werde bei wärmeren Temperaturen noch mal probieren ob das Auto wirklich über 100 kWh laden kann. Im Moment glaube ich das nicht mehr.
Aber klar, ich habe noch im Oktober mit 145 KWh Peak losgeladen.
Was mich mal interessieren würde: Wenn das Auto nicht am Strom hängt, von welcher Batterie wird dann eigentlich die Energie fürs Vorheizen genommen?
Ich hab es jetzt nochmal mit er go-e wallbox getestet -
und auch hier wird nur (über die app deutlich sichtbar) nur mit einer der drei Phasen geladen -
entsprechend ist bei 3.5kwh Schluss (statt 11)
Mein Auto ist ein 24er Team D - der sollte doch eigentlich ein 11kw onboard Lader haben - oder wurden die noch mit den 6kw Ladern verbaut?
und: gibt es eine Möglichkeit, dass von außen festzustellen?
Das 24 Modelljahr kann immer dreiphasig laden, macht meiner auch überall ganz problemlos. Wie gesagt: Entweder stimmt was mit der Stromzufuhr nicht oder bei deinem Bz ist was kaputt. Wenn du denkst es ist die zweite Alternative würde ich damit zum Händler fahren.
Zum Thema Mehrverbrauch im Winter empfehle ich diesen guten Artikel vom ADAC, das betrifft nämlich ausnahmslos alle E-Autos:
https://www.adac.de/rund-ums-f…roauto-reichweite-winter/
Der neue Name „Teamplayer“ dürfte zustandekommen, weil Toyota das Olympia Sponsoring beendet, oder?