Beiträge von Elumo

Skipper Weiss nicht genau, worauf du mit der Diskussion über die Wahrnehmung hinaus möchtest?

Meiner Meinung nach ist deine Wahrnehmung korrekt. Ich nehme das auch so wahr. Zwar nicht an einer bestimmten Prozent-Benchmark, aber insgesamt passt sich bei Autobahnfahrten die Reichweite während der Fahrt stark nach unten an, das ist definitiv so.

Ansonsten waren es nur ein paar Tipps, um realistisch Ladepausen planen zu können. Wir sind mit diesen Erfahrungswerten zuverlässig und glücklich mit dem Bz in den Urlaub gefahren. Wenn es für dich nicht hilfreich ist, kannst du es ja auch einfach überlesen.

Was vielleicht für alle, die ihren Bz neu haben, hilfreich sein könnte: Allgemein ist wichtig, zu wissen, dass die angezeigte Reichweite aus dem bisherigen Durchschnittsverbrauch + Außentemperatur errechnet wird.

Wenn man also nicht täglich Autobahn fährt, sondern eher in einem Stadt-Landstraßen Mix unterwegs ist, wird einem eine entsprechende Reichweite angezeigt. Wenn man dann auf eine längere Autobahnfahrt geht wird die tatsächliche Reichweite natürlich deutlich geringer sein als vorher angezeigt.

Wenn man dann längere Zeit auf der AB fährt ist der Verbrauch deutlich höher als im Alltag und die Bordelektronik versucht irgendwann, die angezeigte Reichweite anzupassen. Daher wahrscheinlich die Wahrnehmung, dass die Reichweite plötzlich deutlich geringer angezeigt wird.

Vielleicht hilft es euch beim Eingewöhnen zu wissen, wie ich ungefähr kalkuliere: Ich fahre auf der AB immer 120-130 KmH mit Tempomat und im Eco-Mode und habe den FWD. Im Sommerhalbjahr kalkuliere ich mit ca. 300 Km Autobahnreichweite und im Winter mit bisschen mehr als 200. In der Stadt sind es bei mir im Sommer fast 500 Km, im Winter ca. 400. Tatsächlich kommt das bei mir ziemlich verlässlich so hin, so dass ich Ladepausen gut planen kann und nicht auf die Reichweitenanzeige angewiesen bin.

Ich finde aber auch der Verbrauch steigt auf der Autobahn viel zu stark an. Ich bin in den letzten zwei Wochen. Zwischen Hamburg -> Bremen / Hamburg -> Timmendorf Strand und Hamburg -> Emsland viel gefahren und der der Stromverbrauch ist aus meiner Sicht viel zu hoch bei Tempomat 120 / Eco und Eco Heizung und Verbrauchsoptimierten Michelin Reifen. Mit 24,4-27,8 Kw/h. Etwas besser ist es geworden als ich die Heizung auf Auto gestellt habe.

Dieser Verbrauch ist allerdings für ein SUV dieser Größe, auf der Autobahn und im Winter für ein BEV nicht besonders hoch und erwartbar. Da verbrauchen manche Mitbewerber auch deutlich mehr.

Dass der Verbrauch im Winter und auf der AB bei BEVs so deutlich steigt ist allerdings wirklich eine Gewöhnungssache beim Umstieg. Fernfahrten mache ich nur mit vollem Akku. Kann mir allerdings auch vorstellen, dass das im

Taxiberereich schwierig ist, wenn dann spontan so ein Wunsch kommt.

Also die Erkennung funktioniert bei mir relativ gut. Was mich stört ist halt das Gebimmel schon bei kleinsten Überschreitungen, aber das ist halt von der EU vorgegeben und wie gesagt man schaltet es schnell aus ohne hinsehen zu müssen Wenn ich mich richtig erinnere darf es bei Neuwagen seit dem Gesetz auch keine Toleranzen mehr geben.

MyToy Warum tauschst du denn nicht deine 12V Batterie aus? Das würde mich ja wahnsinnig machen, da ständig mit einem Ladegerät zu hantieren.

Mein Bz läuft übrigens auch im Winter und bei Frost ohne Probleme und macht mich auch sonst sehr happy. Wenn die 12V in Ordnung ist und man nicht stille Verbraucher eingebaut hat gibt es also auch keinen Grund sich Sorgen zu machen. Und eine defekte Starterbatterie ist jetzt schon auch ein Autoklassiker, hatte ich bei meinem Verbrenner vorher auch mal und mochte das Auto trotzdem.