Beiträge von winterwonderland

    Also die Erstwartung steht bei mir mit netto 68,11 € auf der Rechnung. Dazu noch 25,12 € für die Ummontage auf 18 Zoll Winterreifen und stolze 56,26 € für die Einlagerung der 20 Zoll Sommerreifen beim Händler. Also alles zusammen 149,49 € + MwSt = 177,89 €.


    Finde ich mehr als fair.

    Das ist bei mir auch so. Da ich keine echte Ahnung von der Technik habe, denke ich mir das so: der bz4X ist wahrscheinlich ziemlich "dicht" gebaut um im Winter möglichst wenig Temperatur an die Umgebung zu verlieren. Dadurch gibt es aber auch null Luftaustausch. Da der Mensch sowieso Feuchtigkeit abgibt, und bei diesem Wetter auch zusätzlich noch Wasser in Form von regennasser Kleidung oder Schuhen mit einträgt, sättigt sich das Innere ziemlich schnell.


    Bei moderat schneller Fahrt mache ich da die hinteren Scheiben ein paar Minuten runter, das hilft ganz gut und ohne Bordenergie zu verschwenden (naja, Stellmotoren fürs Fenstersenken und -heben natürlich nicht ein-, daher schöngerechnet :) ). Außerdem gibts die Frontscheibenheizung, in der Hoffnung dass die weniger Energie verbraucht als die "echte" Belüftung.

    Bei toyota-tech.eu ist dieses hier der neueste Download:


    2023 V1 provides Intelligent Speed Assist (ISA) functionality. To ensure optimal functionality, head unit software version required is 2050. Map update for EU (MM21). Software update and map update are preformed separately. Standard 7 years of map care are applicable for this unit. (MM21 hybrid navigation with embedded map).

    Map version12-23-05[2022-09-5] (2022Q3 data)



    Denke, dass ist immer noch die gleiche 1040; das einzige Update das es bisher gab.

    Gerade letzte Woche war ich mit meinem 1-phasigen zur ersten Inspektion: es gab zwei Softwareupdates. Einmal das per Brief notifizierte 22SMD-117 (eCall etc.) und dann noch eins für die Frontkamera von dem ich bis dahin nichts wusste. Beide wurden erfolgreich installiert. Nur: der zweite Schlüssel ist IMMER NOCH NICHT da.

    Hallo zusammen,


    gerade erreichte mich ein Brief, dass Toyota gern das Telematik-Modul (DCM) überprüfen und "gegebenenfalls" ein weiteres Update machen würde. Die angesprochenen Probleme sind


    * ECALL (Probleme beim Rückruf / Koordinaten)

    * "Ein erhöhter Ruhestrom kann zur Entladung der 12V Batterie führen"

    * Beim Betätigen der Zündung können Connected Services und OTA Updates unterbrochen werden


    Die Probleme hatte ich noch nicht - zum Glück. ECALL noch nie gebraucht, OTA Updates gab es noch keine. Meine Connected Services habe ich auch noch nie "down" erlebt, gucke aber auch selten drauf.


    Bei mir war auch noch nie die 12V Batterie leer - bei anderen im Forum aber schon. Eventuell habe ich ein korrekt arbeitendes DCM, das die 12V Batterie nicht übermäßig stresst; andere Besitzer jedoch nicht? Das würde mal erklären warum die 12V Probleme teilweise nicht nachvollziehbar sind.


    Ich begebe mich jedenfalls ASAP zum Freundlichen. ECALL ist immerhin sicherheitsrelevant, da ist man beruhigt wenn man weiß dass es tatsächlich funktioniert wie es soll.