Beiträge von winterwonderland

    Der Schlüssel scheint mir im regelmäßigen langsam-fahren zu liegen. Nach einer langen Landstraßenfahrt mit Durchschnitt ~80 standen bei mir mal 13 kWh (ja, trotz Klima, Technikpaket und 20 Zoll [FWD]); Vmax auf der Autobahn kommen gerne mal 26 oder mehr raus.


    Nun mal kurz rechnen: 13/100 km; 65 kWh nutzbare Kapazität -> 500 km. Bei 26 aber halt nur 250.


    Das Nutzungsprofil ist also sehr deutlich ausschlaggebend. Du hast also kein anderes *Auto*, bist aber ein anderer *Fahrer* :)

    Der Rückweg startete bei 99%. Wie angekündigt 110 km/h, ohne Klima (aber mit leicht geöffnetem Beifahrerfenster[1] - war doch ziemlich warm "dank" Flugverspätung).


    Und ich bin begeistert! Zu Hause noch 39% Ladung! Auf dem Display diesmal ein Verbrauch von 15,5 kW/100 km. Das ist quasi WLTP, bei einer ganz normalen Autobahnfahrt. (Es ist übrigens ein FWD).


    Mit 18 Zoll und abrollwiderstandsoptimierten Sommerreifen ist es sicher ein Leichtes, unter WLTP zu bleiben.


    Bin ziemlich geflasht... das hätte ich dem bz4X gar nicht zugetraut! Es geht!


    [1] Als ich den Führerschein machte, gab es noch einen "Energiesparbogen", mit der Frage "Wie kann ich den Fraftstoffverbrauch reduzieren?". Eine der (offensichtlich, absurd) falschen Antworten war "Indem ich das Fenster einen Spalt öffne". Fast-forward 30 Jahre: die Antwort ist richtig! Zumindest wenn man im E-Auto sitzt und das Öffnen des Fensters die Klimaanlage überflüssig macht. Die Zeiten ändern sich :)

    Ich bin nun aus dem Saarland zum Frankfurter Flughafen gefahren (Mai Update installiert). 233 km Distanz, bei 100% gestartet und mit 50 km (13%) dort angekommen (20 Zoll Allwetter). Im Display standen 22.x kWh/100 km.


    Es lag sicher daran, dass ich quasi durchgängig 133 km/h lt. Anzeige gefahren bin und auch die ganze Zeit Klimaanlage an hatte. Auf dem Rückweg werde ich etwas langsamer und nachts, also ohne Klima, fahren, mal schauen was dann geht.


    Schnellladen konnte ich auch (da die online buchbaren Ladeplätze ausverkauft waren und ich mich nicht auf mein Glück verlassen wollte). Direkt beim Holiday Parking gibt es 300 kW Ladesäulen. Nach fast genau 30 Minuten war ich bei 80%, 30 weitere später auf 100%.


    Fazit: ohne Laden bis zum Ziel - trotz maximaler Bequemlichkeit. Schnelladen ist auch jenseits der 80% okay. Nächstes Mal nur dran denken, beim Ticketkauf auch einen Lade-Parkplatz zu reservieren.


    (letztlich waren sogar im Terminal 1 - 1406 - doch noch Ladeplätze frei. Nun brauchte ich sie aber nicht mehr)

    Ich rege mich mitnichten auf. In Luemburg sind 90 und 130 halt die typischen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn. Man ist bei 1 km/h (in Worten: einem!) zu hoher Geschwindigkeit mit 49 € dabei. Daher kennt hier in der Gegend wirklich jeder die Unterschiede zwischen angezeigter und echter Geschwindigkeit.


    Ob es dann bei Vmax wirklich 167 oder doch 168 in echt sind, ist allerdings wirklich eine akademische Diskussion. Aber das heißt ja nicht, dass man sie nicht führen muss. Das geht auch ganz unaufgeregt.

    Die angegebene Eigengeschwindigkeit ist nicht exakt die Geschwindigkeit über Grund. Der tatsächliche Reifendurchmesser je nachdem wie abgefahren der Reifen ist spielt da zum Beispiel auch mit rein - die Anzeige ist NICHT direkt GPS-gekoppelt.


    Bei einer etwas gemütlicheren Fahrt hatte ich mit Handy-GPS geschaut: 133 angezeigt waren 130 GPS; 92 angezeigt 90 GPS. Also sind die 172 in Wirklichkeit nur ... ca. 167? Das wäre immer noch mehr als angegeben, aber schon mal näher dran.


    Werde es bei Gelegenheit überprüfen.

    Letzten Sonntag hatte ich es mal eilig auf der Autobahn und bin wo immer möglich Vmax gefahren (angezeigte Eigengeschwindigkeit 172 km/h). Am Schluss stand ein Verbrauch von 28,8 kWh/100km in der Anzeige (FWD, 18" Winterreifen, Auto voll mit 4 Personen).


    Leicht off-topic: an der Anzeige hatte sich dabei etwas verändert das ich bis dato noch nicht beobachten konnte:


    Direkt neben den Wörtern CHG und PWR ist ein dünner blauer bzw. weißer Strich. Nach einiger Zeit Heizen wanderten die beiden Striche weg von den Wörtern in die Skala hinein, quasi als ob weniger Motorleistung zum Beschleunigen und Rekuperieren zur Verfügung steht.


    Ich stelle mir vor, dass das mit der Diskrepanz Peak-Leistung vs. Dauerleistung zusammenhängt und das Fahrzeug damit sagen will: die Maximalleistung kann ich dir grad nicht geben. Nur ob das wirklich richtig ist: keine Ahnung. Jemand Erfahrungen?

    Als Frühbesteller bekam ich anno dazumal eine ellenlange "Reservierungsnummer" und dazu einen "Bestätigungscode". Daraus sollte dann ja irgendwann ein Gutschein für Zubehör werden - entweder zwingend in Form einer Wallbox, oder als frei nutzbar im Wert von 700 €.


    Nun liegt diese Reservierungsbestätigung immer noch hier rum, das Auto ist längst da. *Ist* diese Nummer der Gutschein, oder sollte da noch was kommen wo tatsächlich "Gutschein" draufsteht? Mein Händler fragte mich kürzlich

    Code
    Wurde der Zubehör Gutschein noch nicht an Sie versendet ?

    Daher bin ich nun unsicher ob da im Prozess was klemmt.


    Und gibt es nun zwingend die Wallbox oder kann ich auch was anderes aussuchen? Habt ihr da schon Erfahrungen?

    Natürlich konnte ich nicht widerstehen und habe mir die 32A Absicherung eingebaut, damit ich die "Booster" SMA Ladung bis 6.7 kW bei Schieflastkonformität nutzen kann. Und gestern war dann auch endlich mal sonnig genug um fast unterbrechungsfrei den ganzen Tag durchzuladen:


    Screenshot_20230505_122946.png


    Die PV hat alles gegeben was an Überschussenergie da war... und der bz4X wurde knapp nicht voll - 32,2 kWh insgesamt, dank Booster mit bis zu 6.0 kWh Spitze.


    Damit dürfte ich wohl ca. Mai bis August/September hauptsächlich von zu Hause günstig laden.