Beiträge von winterwonderland
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Wow, das sind ja ordentliche Werte!!! Insgesamt 3 Stunden und 26 Minuten und für 34 ct pro kWh!
Welchen Anbieter hattest Du da?
Ich habe AC-Ladestationen unterwegs bisher eher außen vor gelassen, könnte mir jetzt aber vorstellen bei einem längeren Zwischenhalt das auch mal zu probieren.
Ich tanke arbeitsbedingt oft in Luxemburg, an AC Stationen von "chargy". Den Preis bekommt man dort mit einer Chargemap Pass Ladekarte (chargemap.com).
Man sagt ja immer, ein E-Auto muss zur Lebenssituation passen. Bei mir ist das ein perfect match: Ich fahre mit dem Auto zu einem P&R Parkplatz mit 30(!) Ladesäulen und könnte jeden Tag vollladen (tu ich aber nur, wenn das Überschussladen mit der PV zu Hause nicht reicht). Noch dazu ist der P&R mit seinen hunderten "normalen" Parkplätzen schon morgens um halb 7 voll; die 30 E-Parkplätze sind aber zu jeder Tageszeit nicht-voll (wenn auch in letzter Zeit immer mehr befüllt...).
Dann noch ein Preis der nur sehr günstig ist weil der Staat subventioniert. So wird dann der Parkplatz zu meiner "Pankstelle".
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Genau dieses China-teil (von "MSRAO") hab ich bei mir am Wochenende installiert. Alles hat perfekt gepasst und es sieht auch für mich sehr schön aus. Die Handy-Ladeklappe war das fummeligste Teil (muss ganz genau platziert werden, damit nachher noch alles störungsfrei auf- und zugeht).
Jetzt überlege ich, ob ich die passenden Teile für die Lenkradseiten auch "brauche". Schön wäre auch was für die Türseiten. Ich dachte, da hätte ich auf Amazon mal was gesehen, finde es aber nicht wieder.
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Ich habe bei einer kommerziellen 22 kW Ladestation geladen, die offenbar keine Schieflastbegrenzung hatte. Die Batterie war leer genug um die ganze Zeit ziehen zu können. Dabei kamen dann auf der Abrechnung folgende Daten raus:
Dauer: 206 Minuten, 5 Sekunden Ladedauer: 206 Minuten, 5 Sekunden Gelieferte Strommenge: 24,400 kWh Gesamt inkl. MwSt.: 8,25 € Das wäre eine Ladeleistung von durchgängig 7,1 kW und liegt damit an der Grenze dessen was physikalisch geht. D.h. der bz4X nimmt alles was geht.
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Ich war positiv überrascht von der Chargemap Pass Ladekarte. Da gab es in Luxemburg einen noch besseren Preis (33 ct/kWh) an einer 22 kW Ladesäule als beim staatlich bezuschussten und massiver beworbenen "chargy" von enovos (immerhin da auch nur 36 ct/kWk).
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Addendum: Wenn man am EVC22 eingeloggt ist, sieht man die Echtzeit Stromflüsse. Gerade habe ich den bZ4X angeschlossen, mit "volle Power" Laden: da sehe ich eindeutig dass meine Wallbox an der Phase "L2 am Netzanschlusspunkt" saugt.
Jetzt müsste ich nur noch bei prallem Sonnenschein gucken auf welchen beiden Phasen die PV einspeist. Vielleicht wird's ja morgen was.
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Der Elektriker weiß da mehr drüber als ich. Ich denke mal, das Wichtigste ist: Wallbox und PV-Anlage sollten vom selben Hersteller kommen, damit sie sich auch "gut verstehen": denn die Zentrale (bei mir: SMA Sunny Home Manager 2.0) muss der Wallbox Bescheid sagen" jetzt bitte laden, grad ist Überschuss.
Konkret sieht es bei mir so aus: 2 x SMA Sunny Boy 5.0 (je einmal für Ost-West Panels und einmal für Süd-Panels), gesteuert vom SMA Sunny Home Manager 2.0. Dazu dann der SMA EVC22.
Wahrscheinlich wichtig, und der Grund warum das mit dem Überschussladen auch bei anderen Setups nicht funktioniert: die beiden Sunny Boy liegen an jeweils einer separaten Phase; damit liegt die dritte Phase gar nicht an der PV.
Wenn jetzt der EVC22 nur an einer Phase den bZ4X laden kann, kommt es wahrscheinlich darauf an, welche Phase den Strom ans Fahrzeug abgibt. Bei mir scheint es eine PV-versorgte zu sein; Glück gehabt.
Falls es an sowas liegen sollte kann man (bzw. eine Elektrofachkraft des Vertrauens) bestimmt die Phasen tauschen.
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Wie wäre es mit: Auto ausmachen, und dann mit der A/C Taste der Fernbedienung die Klima aktivieren?
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Ich lade mit Solarüberschuss und das klappt problemlos.
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Ich will niemandem raten, es zu versuchen, aber: das Ausschalten zwischendurch habe ich unfreiwillig mitgemacht, es war aber nicht schädlich für den Update-Prozess.
Ich startete in ZUBEHÖR Stellung und das Update lief ca. 15 Minuten durch. Dann teilte mir das Fahrzeug mit: ... "aus Energiespargründen schalte ich mich ab ..." und es wurde dunkel. Ich habe danach sofort mit Bremse + Power in den "richtigen" Fahrmodus eingeschaltet. Der Update Bildschirm kam zurück und lief einfach an der gleichen Stelle weiter.
Um solche Schrecksekunden zu vermeiden ist es vielleicht besser, das Update gleich im fahrbereiten Modus zu machen. Beim 1040er Update gab es nämlich in diesem Modus keine unliebsamen Unterbrechungen.