Beiträge von Toy

    Ich bin ja noch die Auflösung schuldig, wie das ausging. Nach langem hin und her bin ich dann doch beim Model Y gelandet. Die Sitzposition und das Platzangebot sind in einer anderen Liga und das Lenkrad konnte ich dort hinstellen, wo ich es haben möchte. Dazu kamen noch die konkurrenzlosen Kampfpreise, die Tesla momentan anfährt, mehr Auto fürs Geld gibt es zur Zeit nirgends. Na ja, und 513PS, was will man da anderes machen, als zuschlagen. :huh:

    Mit den Verstellmöglichkeiten des Lenkrades hab ich mich ausgiebig beschäftigt, das geht einfach nicht höher. Ganz oben war immer noch zu tief zum Einsteigen und der Kranz verdeckte mir die Sicht auf das Display. Das hätte einfach ein Stück weiter hoch gemusst, um dann klassisch durch das Lenkrad auf die Anzeigen schauen zu können. Sitz weiter runter hätte vielleicht auch was gebracht, geht aber wohl wegen der Batterie nicht.

    Ich hätte den bz4 wirklich gern genommen, zudem fährt Toyota beim Business Leasing ganz interessante Konditionen an. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist der bz4 jetzt auch quasi ab Lager lieferbar.

    Nach langen hin und her und Angebot für gewerbliches Leasing war nun heute endlich der Termin beim Händler angesetzt zwecks Probefahrt und Leasing-Angebot. Ich hatte ja mit allem möglichen gerechnet, aber dass ich in den bZ4X nicht reinpasse, das war dann sehr unerwartet. Ich bin gewiss nicht schmächtig, hatte aber in den vergangenen 40 Jahren noch nie derartiges erlebt, nicht mal bei der Probefahrt von unserem Yaris. Auch mit dem C-HR von meiner Frau habe ich null Probleme. Trotz komplett heruntergefahren Sitz stoße ich links mit dem Kopf am Dach an und das Lenkrad steht derart tief, dass es mir beim Einsteigen den Weg ins Auto versperrt. So war dann leider ganz schnell klar, dass dieser Toyota für mich nicht passt. Schade. Auf die Probefahrt haben wir dann noch wegen dem schlechten Wetter verzichtet, außer dem frisch geputzten bZ4X wieder einzusauen, hätte das nichts gebracht. Nun heißt es weitersuchen, nach einem passenden Firmenwagen für mich.

    Ich beobachte das Treiben um die Preise fürs Laden auch schon mit Sorge. Langsam frage ich mich, ob der der Umstieg auf ein BEV überhaupt noch Sinn macht. Die Benzinpreise sind ja auch deutlich nach unten gegangen, das muss man komplett neu bewerten. Wenn ich sehe, was der C-HR Vollhybrid von meiner Frau aktuell an Treibstoffkosten verursacht, dann ist das die Meßlatte für 2023. Noch hab ich kein neues Auto bestellt, das gibt noch einiges an Kopfzerbrechen.

    Nein, die Drosselung geschieht automatisch. Auto und Wallbox kommunizieren miteinander und regeln das. Auch die Ladekabel sind codiert, so dass die Wallbox auch den zulässigen Ladestrom des Kabels mit berücksichtigen kann.