Ich bin ja noch die Auflösung schuldig, wie das ausging. Nach langem hin und her bin ich dann doch beim Model Y gelandet. Die Sitzposition und das Platzangebot sind in einer anderen Liga und das Lenkrad konnte ich dort hinstellen, wo ich es haben möchte. Dazu kamen noch die konkurrenzlosen Kampfpreise, die Tesla momentan anfährt, mehr Auto fürs Geld gibt es zur Zeit nirgends. Na ja, und 513PS, was will man da anderes machen, als zuschlagen.
Beiträge von Toy
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Wie es der Zufall so will, steht bei meiner Toyota Werkstatt heute ein bZ4X ohne Panoramadach. Der Unterschied ist schon riesig, zumindest das Kopf-Problem wäre gelöst. Angeblich soll hier im Süden bei einer Händler-Kette ein größeres Kontingent an bZ4X auf Lager stehen die weg müssen, auf das Leasingangebot bin ich gespannt. Vielleicht wird es ja doch noch was.
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Zumindest verspricht Toyota eine Nachlieferung des zweiten Schlüssels, das ist auch nicht überall so. Viele Hersteller liefern zur Zeit wegen Chipmangel nur mir einem Keyfob aus, von einer Nachlieferung des zweiten Fob´s spricht da aber keiner.
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Mit den Verstellmöglichkeiten des Lenkrades hab ich mich ausgiebig beschäftigt, das geht einfach nicht höher. Ganz oben war immer noch zu tief zum Einsteigen und der Kranz verdeckte mir die Sicht auf das Display. Das hätte einfach ein Stück weiter hoch gemusst, um dann klassisch durch das Lenkrad auf die Anzeigen schauen zu können. Sitz weiter runter hätte vielleicht auch was gebracht, geht aber wohl wegen der Batterie nicht.
Ich hätte den bz4 wirklich gern genommen, zudem fährt Toyota beim Business Leasing ganz interessante Konditionen an. Im Gegensatz zur Konkurrenz ist der bz4 jetzt auch quasi ab Lager lieferbar.
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Ich hatte vor drei Wochen eine Probefahrt im Tesla Model Y, das Auto bietet unglaublich viel Platz. Selbst der Kofferraum ist da noch riesig, obwohl der bei amerikanischen Autos i. d. R. für einen großen Innenraum geopfert wird. Im Tesla saß ich wie in Elon Musks Wohnzimmer, das war schon beeindruckend.
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Nach langen hin und her und Angebot für gewerbliches Leasing war nun heute endlich der Termin beim Händler angesetzt zwecks Probefahrt und Leasing-Angebot. Ich hatte ja mit allem möglichen gerechnet, aber dass ich in den bZ4X nicht reinpasse, das war dann sehr unerwartet. Ich bin gewiss nicht schmächtig, hatte aber in den vergangenen 40 Jahren noch nie derartiges erlebt, nicht mal bei der Probefahrt von unserem Yaris. Auch mit dem C-HR von meiner Frau habe ich null Probleme. Trotz komplett heruntergefahren Sitz stoße ich links mit dem Kopf am Dach an und das Lenkrad steht derart tief, dass es mir beim Einsteigen den Weg ins Auto versperrt. So war dann leider ganz schnell klar, dass dieser Toyota für mich nicht passt. Schade. Auf die Probefahrt haben wir dann noch wegen dem schlechten Wetter verzichtet, außer dem frisch geputzten bZ4X wieder einzusauen, hätte das nichts gebracht. Nun heißt es weitersuchen, nach einem passenden Firmenwagen für mich.
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Ich beobachte das Treiben um die Preise fürs Laden auch schon mit Sorge. Langsam frage ich mich, ob der der Umstieg auf ein BEV überhaupt noch Sinn macht. Die Benzinpreise sind ja auch deutlich nach unten gegangen, das muss man komplett neu bewerten. Wenn ich sehe, was der C-HR Vollhybrid von meiner Frau aktuell an Treibstoffkosten verursacht, dann ist das die Meßlatte für 2023. Noch hab ich kein neues Auto bestellt, das gibt noch einiges an Kopfzerbrechen.
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Da seid ihr ja gut dran. Bei uns werden Kennzeichen mit einer Zahl generell nicht an Fahrzeuge vergeben, die vier oder mehr Räder haben. Da braucht man schon sehr gute Beziehungen zu einem Angestellten der Zulassungsstelle.
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Nein, die Drosselung geschieht automatisch. Auto und Wallbox kommunizieren miteinander und regeln das. Auch die Ladekabel sind codiert, so dass die Wallbox auch den zulässigen Ladestrom des Kabels mit berücksichtigen kann.
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Hab etwas Geduld 🤗, das wird sich bald alles klären!
So sehe ich das auch. Es ist garantiert kein Auto verschollen, lasst die Jungs und Mädels einfach mal machen. Die geben alles, um die Autos auf die Reise zu bringen. Und wenn sie mehr an den Autos arbeiten statt fünfmal täglich den Status im System zu aktualisieren, umso besser.