Beiträge von bz05

    Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, daß grundsätzlich ein Problem des Verbrauchs und der gelieferten Stromkapazität beim bZ4X bestehen kann. Ich kann aber ziemlich sicher sagen, dass bei mir ein Batterieproblem mitgespielt hat, denn die Startverweigerungen hatten sich trotz wiederholten Ladungen mittels ctek Batterieladers immer häufiger eingestellt. Dies spricht eindeutig für ein Qualitätsproblem der Batterie selber. Den Tausch der Starterbatterie habe ich aber auch nur deswegen „problemlos“ durchgesetzt, weil ich darauf bestanden habe. ;)

    LG

    Das gleiche Problem habe ich auch (gehabt?). Starterbatterie ist aber in der Fachwerkstatt meines Vertrauens (😂)mehrfach ok getestet. Ich denke, auch bei dir wird es so sein. Häusliches Nachladen mit einem ctek Ladegerät gibt keinen Ausfallschutz. Gestern wurde mir das neueste Softwareupdate hochgeladen, das Bestandteil einer noch nicht gestarteten Rückrufaktion sein soll. ich hoffe, der Fehler ist behoben. Die Powerbank als ständiger Mitfahrer bleibt bis auf Weiteres stets gut geladen an Bord.

    Versuche aber mal Folgendes. Warte mit dem eigentlichen Startvorgang, bis die Initialisierung vollständig abgeschlossen ist. Zuletzt habe ich zufällig, d.h. durch Beobachtung eines Beifahrers festgestellt, dass ich dann im 2. oder 3. Versuch erfolgreich starten konnte.