Beiträge von Joerg

Was für ein Dateiformat ist das?

Wavefront obj. Auch wenn inzwischen vorwiegend STL zum Einsatz kommt sollten die meisten aktuellen Slicer das verstehen. Für Bambu Studio und Cura kann ich's sicher sagen weil ich es ausprobiert hab :)

Jörg

12.000km Fahrleistung, SF18 (Haftpflicht) und SF20 (Vollkasko), Vollkasko mit 300 und TK mit 150€ SB, im Beamtentarif kostet 162,70 für Haftpflicht und 478,26 für Vollkasko. Habe dazu noch Rabattschutz gebucht (also 1 Unfall pro Kalenderjahr ohne Hochstufung) weil die Kinder den Wagen auch fahren, der kostet nochmal 24,80 für Haftpflicht und 114,79 für VK. In Summe also knapp 800€, allerdings musste ich damals etwas verhandeln um diese Preise zu bekommen :)

GAP ist beim LVM automatisch mit drin; Telematik bietet der LVM nur für junge Fahrer an. Würde ich aber eh nicht wollen.

Jörg

Der bz4x wird im Motomachi-Werk hergestellt. Dort baut Toyota auch diverse GR-Reihen, Lexus-Fahrzeuge und den Mirai. Es gibt keine festgelegten Fertigungsstraßen für die Modelle, sondern es werden alle Modelle auf allen Linien gebaut - maximal flexibel um die Auslastung hoch halten zu können. Auch sonst ist das Fertigungskonzept dort einen Blick wert.

In Norwegen verkauft sich der bz4x übrigens wesentlich besser, 2025 ist er dort bisher das meistverkaufte Auto überhaupt. Auch 2024 war das in einigen Monaten so.

Jörg

Dabei geht es nur um die Synchronisation der Einstellungen im Fahrzeug mit dem Cloud-Profil. Wenn Du mehr als einen modernen Toyota fährst und siei mit dem gleichen Profil nutzt werden die dann automatisch für alle Fahrzeuge übernommen. Ziemlich uninteressant für mich, ich fahre nur den einen...

Kann man also getrost abbrechen.

Jörg

Mir wurde der Einrichtungsdialog für den digitalen Schlüssel auf meinem Android-Handy trotz aktivem Abo dafür im Connected Services Center nicht angeboten. Eine Anfrage beim Toyota Kundenservice hat die Lösung gebracht: Mein Handy war im Entwicklermodus, und in dem Fall unterdrückt die Toyota App die Einrichtung des digitalen Schlüssels (sagt das aber leider nicht, sondern bietet es einfach nur nicht an). Nach Deaktivierung des Entwicklermodes hat es dann direkt funktioniert.

Vielleicht hilft's ja jemandem der das gleiche Problem hat.

Viele Grüße,

Jörg

Zitat

2. Bei eingeschaltetem Tempomat wurde die Geschwindigkeit autom. auf die anhand der Beschilderung erkannte Geschwindigkeit angepasst - wenn man das wollte.

Die Geschwindigkeit kann von der Beschilderung mit einem Tastendruck übernommen werden wenn das eingeschaltet ist; nach oben wenn die "neue" Geschwindigkeit höher ist, nach unten wenn sie niedriger ist. Wird durch einen "Rahmen" um das Schild im RSA mit einem kleinen Pfeil nach oben oder unten angezeigt. Weiß grade nicht wie der Menüpunkt für die Aktivierung heisst :)

Die Sitzheizung hat bei mir bisher immer gut funktioniert, allerdings bin ich auch fast noch nie ins kalte Auto gestiegen; ich aktiviere immer vorher die Standklimatisierung.

Ich glaube, das Auto "piept" nach dem Abschließen wenn es erkennt dass die Rückbank belegt ist. Bei mir reicht es schon wenn da meine etwas dickere Jacke draufliegt. Er weiß ja nicht ob das nicht vielleicht ein kleiner Hund oder sowas ist den man ja besser nicht im Fahrzeug "vergessen" würde. Ich meine aber dass man auch diese Warnung deaktivieren kann wenn sie einen stört.

Jörg