Der aktuelle Rückruf (bZ4X/Solterra) betrifft produzierte Fahrzeuge vom 02.03.2022 - 02.06.2022. Die Reparatur bzw. wohl das Softwareupdate erfolgt beim Servicepartner.
Obwohl in Europa bisher keine Kundin/kein Kunde ein Fahrzeug sein Eigen nennen kann. Nur die Händler mit einem Vorführfahrzeug zum anschauen (nur angucken, nicht fahren).
Wie wir alle wissen sind ja tatsächlich ein paar Fahrzeuge (so 2.700 Stück bZ4X) produziert worden. Und schaut man so in den weltweiten Foren, teilen viele Fahrzeuge das Schicksal in den Zielhäfen zu stehen (z. B. New York, Zeebrugge). Toyota hat halt in Europa den Vorteil, dass es (wie erwähnt) keine Kundenauslieferungen gab - ergo kein offizieller Rückruf notwendig war. Aus Sicht von Toyota würde ich definitiv auch keine Daten herausgeben, dass ein Fahrzeug quasi fertig ist und im Hafen steht. Sowas könnte mit Sicherheit zu dem einen oder anderen rechtlichen Problem werden. Wer kennt schon alle Gesetze in Europa im Vertragsrecht.
Es kann davon ausgegangen werden, dass Toyota zumindest bis zum 22.06.2022 weiter produziert hat. Danach war halt Schluss. Kann man Toyota glauben startet die Produktion auf dieser Linie wieder am 07.09.2022. Die Produktion erfolgt auf einer Produktionslinie für "Low Volume Module" - MIRAI, Crown, bZ4X, Solterra. Der Crown teilt wohl das gleiche Problem wie bZ4X/Solterra, ist aber eher für den bzw. nur für den US-Markt. Alles deutet darauf hin, dass die Probleme behoben sind. Vorerst scheinen die Teile aber wohl für die lfd. Produktion genutzt zu werden, damit insbesondere der Crown vorgestellt werden kann. Und natürlich dauert das Verschiffen der neuen Teile für die Reparatur der produzierten Fahrzeuge ja auch.
Problematisch ist halt, welche Fahrzeugkonfigurationen hat Toyota vom bZ4X bisher produziert. Wie bereits erwähnt ist es ja eine "Low Volume Line". Mein Händler hat mir seinerzeit tatsächlich dazu geraten eine gängige Farbe zu wählen, damit eine schnelle Produktion und somit zügige Lieferung erfolgt. Gängig sind halt derzeitig Grautöne, Schwarz und Weiß. Diese Farben hatten im letzten Jahr über 75 % aller Neuzulassungen. Des Weiteren hat er von der reinen Basisversion abgeraten, weil der nur ein 8-Zoll Touchscreen hat (somit Preis netto unter 40.000,00 €). So eine Produktionslinie rentiert sich nur, wenn sie im Ablauf so konfiguriert ist, dass am Ende des Tages Volumen (sprich PKW) hinten fertig rauskommen - Stichwort Fixkosten. Daher wird dort alles i. d. R. eher gesammelt und los geht die Produktion. Z. B. 3 Tage Crown volle Hütte, 2 Tage bZ4X AWD volle Hütte, 2 Tage bZ4X FWD Comfortpaket etc..
Ist natürlich alles momentan sehr unbefriedigend für alle Käufer. In Norwegen wegen der Steuer bzw. in den USA auch, und für uns wegen der Förderung.
Ich will mal schwer hoffen, dass Toyota in Sachen Kundenzufriedenheit was auf den Weg bringt, wenn einige ihr Fahrzeug erst nach dem 31.12.2022 erhalten. Seinerzeit war ja die Aussage von Toyota, dass alle die zumindest bis Juli 2022 bestellen in diesem Jahr noch ihr Fahrzeug erhalten. In einer Anzeige bei auto motor sport im Mai 2022 war sogar noch der Hinweis enthalten "sofort lieferbar".
Die nächsten Wochen dürften spannend werden.