Beiträge von Uli

    Der aktuelle Rückruf (bZ4X/Solterra) betrifft produzierte Fahrzeuge vom 02.03.2022 - 02.06.2022. Die Reparatur bzw. wohl das Softwareupdate erfolgt beim Servicepartner.

    Obwohl in Europa bisher keine Kundin/kein Kunde ein Fahrzeug sein Eigen nennen kann. Nur die Händler mit einem Vorführfahrzeug zum anschauen (nur angucken, nicht fahren).

    Wie wir alle wissen sind ja tatsächlich ein paar Fahrzeuge (so 2.700 Stück bZ4X) produziert worden. Und schaut man so in den weltweiten Foren, teilen viele Fahrzeuge das Schicksal in den Zielhäfen zu stehen (z. B. New York, Zeebrugge). Toyota hat halt in Europa den Vorteil, dass es (wie erwähnt) keine Kundenauslieferungen gab - ergo kein offizieller Rückruf notwendig war. Aus Sicht von Toyota würde ich definitiv auch keine Daten herausgeben, dass ein Fahrzeug quasi fertig ist und im Hafen steht. Sowas könnte mit Sicherheit zu dem einen oder anderen rechtlichen Problem werden. Wer kennt schon alle Gesetze in Europa im Vertragsrecht.

    Es kann davon ausgegangen werden, dass Toyota zumindest bis zum 22.06.2022 weiter produziert hat. Danach war halt Schluss. Kann man Toyota glauben startet die Produktion auf dieser Linie wieder am 07.09.2022. Die Produktion erfolgt auf einer Produktionslinie für "Low Volume Module" - MIRAI, Crown, bZ4X, Solterra. Der Crown teilt wohl das gleiche Problem wie bZ4X/Solterra, ist aber eher für den bzw. nur für den US-Markt. Alles deutet darauf hin, dass die Probleme behoben sind. Vorerst scheinen die Teile aber wohl für die lfd. Produktion genutzt zu werden, damit insbesondere der Crown vorgestellt werden kann. Und natürlich dauert das Verschiffen der neuen Teile für die Reparatur der produzierten Fahrzeuge ja auch.

    Problematisch ist halt, welche Fahrzeugkonfigurationen hat Toyota vom bZ4X bisher produziert. Wie bereits erwähnt ist es ja eine "Low Volume Line". Mein Händler hat mir seinerzeit tatsächlich dazu geraten eine gängige Farbe zu wählen, damit eine schnelle Produktion und somit zügige Lieferung erfolgt. Gängig sind halt derzeitig Grautöne, Schwarz und Weiß. Diese Farben hatten im letzten Jahr über 75 % aller Neuzulassungen. Des Weiteren hat er von der reinen Basisversion abgeraten, weil der nur ein 8-Zoll Touchscreen hat (somit Preis netto unter 40.000,00 €). So eine Produktionslinie rentiert sich nur, wenn sie im Ablauf so konfiguriert ist, dass am Ende des Tages Volumen (sprich PKW) hinten fertig rauskommen - Stichwort Fixkosten. Daher wird dort alles i. d. R. eher gesammelt und los geht die Produktion. Z. B. 3 Tage Crown volle Hütte, 2 Tage bZ4X AWD volle Hütte, 2 Tage bZ4X FWD Comfortpaket etc..

    Ist natürlich alles momentan sehr unbefriedigend für alle Käufer. In Norwegen wegen der Steuer bzw. in den USA auch, und für uns wegen der Förderung.

    Ich will mal schwer hoffen, dass Toyota in Sachen Kundenzufriedenheit was auf den Weg bringt, wenn einige ihr Fahrzeug erst nach dem 31.12.2022 erhalten. Seinerzeit war ja die Aussage von Toyota, dass alle die zumindest bis Juli 2022 bestellen in diesem Jahr noch ihr Fahrzeug erhalten. In einer Anzeige bei auto motor sport im Mai 2022 war sogar noch der Hinweis enthalten "sofort lieferbar".

    Die nächsten Wochen dürften spannend werden.

    Hallo.


    Scheint so als ob Toyota so langsam auf der Zielgraden ankommt mit dem bZ4X, also mit der Problemlösung.

    Zumindest schreibt Toyota UK schon auf seiner Homepage das Probefahrten noch in diesem Jahr möglich sein sollen und ebenfalls noch Auslieferungen. Da bin ich doch mal gespannt. Obwohl bei denen ja das Lenkrad auf der anderen Seite ist. Nicht das nur Linkslenker vom Rückruf betroffen sind. Wo sind noch mal die Lenkräder in Japan?!?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    Hallo.


    Bei meinem Händler habe ich am 11.07.2022 den Vorführwagen besichtigt. Leider war natürlich wegen des Rückrufs keine Probefahrt mehr möglich.

    Zu diesem Zeitpunkt war mein bZ4X bei ihm gelistet als in Produktion. Bestellt hatte ich ihn am 13.05.2022.

    Glaubt man dem Bericht der auto motor sport vom 10.06.2022 (Online) waren zu diesem Zeitpunkt 930 Fahrzeuge in Deutschland bestellt und maximal verfügbar für Deutschland in 2022 hat Toyota nur 2.600 geplant.

    Ich zähle ja noch zu denen die vor dem 31.05.2022 aufgrund der Vorverkaufspreisliste bestellt haben. Toyota hat bekanntlich den Preis für das Comfortpaket zum 01.06.2022 um 3.000,00 € erhöht. Doof ist natürlich, wenn der erst in 2023 ausgeliefert wird. Verliere ich halt 1.500,00 € staatliche Förderung. Tröste ich mich mit dem Preisvorteil.

    Ich gehe davon aus, dass Toyota das Problem in den nächsten Wochen lösen wird. Somit wird Toyota wohl versuchen alle bereits produzierten Fahrzeuge (wo sie auch stehen) bis zum 31.12.2022 auszuliefern. Die reguläre Produktion (Toyota/Subaru/Lexus) dürfte wohl erst im Oktober wieder anlaufen. In einigen Länder (z. B. Australien) hat Toyota den Modellstart bereits auf 2023 verschoben. Folglich wird wohl nur das produzierte noch in diesem Jahr ausgeliefert.

    In den USA ist es halt so, dass dort die KundenInnen ihr Fahrzeug in der Regel sofort mitnehmen können. Daher läuft es dort anders (siehe Rückkauf). Vor dem Hintergrund der aktuellen Klagen gegen Ford verständlich (1,7 Mrd. Schadenersatz).

    Des Weiteren dürfte Toyota (wie z. B. BMW) in den neuen Kaufverträgen eine Preisgleitklausel reinsetzen. D. h. der Kunde/die Kundin muss Preissteigerungen von bis zu 5 % zwischen dem Datum des Vertragsschlusses und der Auslieferung hinnehmen (auch Privatkunden!).

    Der Vorteil insgesamt ist halt, dass hier keine höhere Gewalt (z. B. Corona, Naturgewalten) vorliegt. Somit Toyota seinen Kopf nicht so aus der Schlinge ziehen kann. Das Prozedere, um aus den Kaufvertrag herauszukommen ist aber sehr formal und die Schritte zwingend einzuhalten (Fristen!).

    Ich werde jetzt einfach noch bis Ende September abwarten. Dem Preisvorteil sei Dank vermutlich auch weiter nix machen. Ist schon ein gutes Auto und gefällt mir halt auch.

    Gruß an alle hier im Forum.

    Hi,

    ergänzend hierzu stelle ich mal die offizielle Rückrufmitteilung von Toyota aus den USA ein.

    Bisher gibt es wohl tatsächlich noch keine Lösung, aber der Kundenservice ist dort definitiv besser informiert.

    Sehr bitter gerade. Habe meinen am 13.05. bestellt und bisher nix konkretes zur Auslieferung erhalten. Sollte lt. Vertrag am 08.09. diesen Jahres (!) kommen.

    Hallo,


    anbei habe ich einmal das Musterschreiben aus den USA beigefügt, welches die Händler derzeitig dort an die Kunden versenden. War im amerikanischen Gegenstück zu diesem Forum bereits eingestellt.

    Betroffen sind in den USA nur 260 Fahrzeuge, also sehr überschaubar.

    Wie ihr lesen könnte gibt es einen kostenlosen Leihwagen + Benzin umsonst.

    Bis hin, dass Toyota den bZ4X zurückkauft.

    Nach der Pressemitteilung bei reuters sind bereits 2.200 bZ4X nach Europa verschifft worden. Stehen jetzt vermutlich alle in Zeebrugge und warten auf eine Lösung des Problems mit den Radbolzen oder eventuell mehr.

    Abwarten wie lange Toyota sich damit Zeit lässt.

    Also munter bleiben.

    Hoffen wir auf eine schnelle Lösung.




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    Hallo,


    ich habe auch von meinen Händler ein Angebot für den Kauf der Originalwinterräder von Toyota erhalten. Derzeitig kann man bei der Konfiguration eines des bz4X optional Winterkompletträder dazu ordern für 2.270,00 €.


    Hier habe ich mal eine Link https://reifen-groessen.de/size/toyota/bz4x/2022/ der allgemeine Daten zu Einpresstiefe etc. enthält.


    Leider gibt es ja nun mal aktuell noch keine Angebote auf dem Zubehörmarkt. Werde auch wohl die von Toyota ordern.


    Gruß

    Uli