Beiträge von BZ4X-Neuling

    So, die Urlaubs-Rückfahrt war entspannter und wieder > 500km mit einem Zwischenstop. Sind diesmal mit 17% Akku nach 300km an den Schnelllader, insg. 45kWh in 36min geladen, Akkustand danach 84%, nach weiteren 215km dann daheim mit 20% angekommen. Mehr geht scheinbar bei entspannter Autobahnfahrt mit 120km/h nicht, aber ich kann damit durchaus leben. Mal sehen, wie es im Winter auf längeren Strecken wird.

    Etwas enttäuscht bin ich von der Ladeplanung über die Toyota-Navigation, den Ladevorschlag hatte ich zu Fahrtbeginn erstmal nicht angenommen, da er 2 Stops geplant hat. Während der Fahrt habe ich dann keine Möglichkeit gefunden, einen Ladestop zu planen, und selbst mit <20% Akku wurde mir von Toyota auch keiner vorgeschlagen, obwohl die Navigation nach Hause durchgehend lief. Schade eigentlich.

    Den Lösungsvorschlag hatte mir die Toyota-Kundenbetreuung auch schon mitgeteilt. Leider gibt es den in meinem BZ4X nicht.

    Mein Menüpunkt "Infos und Sicherheit“ bietet (alle mit on/off Regler):
    - Alle Daten aktivieren
    - Sprachdaten verwenden
    - Standortdaten verwenden
    - Sicherheitssperre
    Hier möchte ich die Standortdaten ja nicht komplett ausschalten, da ich dann auch nicht mehr navigieren kann.

    Von der Kundenbetreuung habe ich dann eine Mail erhalten, dass sie mir da auch nicht weiterhelfen können. Und mein Händler zuckt auch nur mit den Schultern…

    In der myToyota-App kann der anonyme Modus für den BZ4X ja nicht aktiviert werden, sondern das muss im Fahrzeug-Menü erfolgen. Toyota schreibt auf seiner Internetseite in den FAQ: „Wenn Ihr Fahrzeug mit dem Smart Connect System ausgestattet ist, können Sie den Status des anonymen Modus nur über die App sehen. Das Ein- und Ausschalten muss über das Multimediasystem des Fahrzeugs erfolgen.

    Dort habe ich aber auch keine Möglichkeit dafür gefunden, und auch mein Händler konnte mir da nicht weiterhelfen. Hat das hier schon jemand gemacht und weiß wie es funktioniert?

    Hallo,


    wir waren gestern das erste Mal mit unserem BZ4X auf Langstrecke unterwegs, und ich bin etwas ernüchtert von der Reichweite. Viel Autobahn mit max. 120km/h, kaum bergig, Start mit 96% Akku, angezeigte Reichweite zusammen mit bereits zurückgelegter Strecke lange Zeit > 400km. Die letzten 60km hatten wir dann länger keine Schnelllade-Möglichkeit, und da schmolz der Akku und die Reichweite plötzlich dahin, trotz Autobahntempo 100-110km/h. Haben unsere angepeilte Ladesäule dann nach 319km mit 3% Akku und 16km Reichweite erreicht, und entgegen der Aussage von mehreren Ladeapps waren alle 4 Säulen tot… Gruselig! Zum Glück gabs 3km weiter noch eine Schnelllade-Möglichkeit, dort haben wir dann länger Pause gemacht und 55kWh geladen, womit wir wieder >90% waren, was mir auch etwas zu wenig für 3-90% scheint… Ach ja, ganze Fahrt mit allem im Eco-Modus und recht vorausschauender Fahrweise. Bin jetzt etwas panisch, wenn ich an den kommenden Winterurlaub bei niedrigen Temperaturen und mit Dachbox denke… dann müssen wir wohl alle 150km zum Laden… 🙈