Beiträge von BZ4X-Neuling

    Das ist mir schon bewußt, funktioniert aber wie gesagt nur zu Beginn der Navigation und nicht mittendrin. Und dann muss man auch mit dem Vorschlag von Toyota leben, auch wenn man den völlig unpraktisch findet. Aber das bringt mich gerade auf die Idee, die Navigation bei Ladewunsch einfach abzubrechen und neu zu startet. Dann müsste es ja funktionieren. Werde ich das nächste Mal testet, fahre insgesamt auch kaum Langstrecke (dafür wäre der BZ4X auch nicht das geeignete Auto).

    EnBW mobility + habe ich auch als App, die über Apple CarPlay läuft. Die EWE Go App als mein bevorzugter Ladeanbieter tut das leider nicht. Nachteil aller externen Apps ist natürlich, dass die nix über den Ladezustand vom Toyota wissen, um davon ausgehend zu planen.

    Hat jemand im Forum schon Erfahrung, ob das Vorheizen des Akkus bei den 2024er Modellen funktioniert? Ist ja jetzt wieder kälter, und man kann die Funktion ja nicht manuell aktivieren, allerdings gibts ja auch noch keine sinnvolle Routenplanung mit integrierten Ladestopps. Woher weiß der BZ4X dann, dass man irgendwann laden möchte und er den Akku vorwärmen muss? Oder startet er tatsächlich erst zu Beginn des Ladevorganges mit dem Konditionieren? Dann wäre die Ladeleistung ja auch erstmal schlecht... Hab bald eine längere Fahrt, würde mich mal interessieren.

    Autobahn-Reichweite ist ca. 300km, wenn du mit 100% startest und nicht schneller als 120 km/h fährst. Zur kalten Jahreszeit sicherlich weniger, da kann ich noch nix zu sagen, da das jetzt mein erster Winter mit BZ4X wird. Da bekommst du z.B. mit einem Renault Scenic Long Range dtl. mehr Reichweite zum gleichen Preis. Der ist für mich leider ein bisschen zu spät auf den Markt gekommen... schon schade.

    Danke für den Hinweis, aber prinzipiell kenne ich das Menü dort. Dort hab ich ja auch versucht, die Reifen anzulernen. Und dort kann ich auch den Gesichtsmonitor für die aktuelle Fahrt deaktivieren. Bei der nächsten Fahrt ist er leider wieder aktiv, genau wie die Verkehrszeichenerkennung. Ist möglicherweise so Vorschrift für Modelle ab 2024?


    Den Anhängerbetrieb hab ich dort noch nicht entdeckt, werde ich mir in den nächsten Tagen aber mal vornehmen. Vielen Dank nochmal an alle, die hier so hilfsbereit mitlesen und antworten!

    Ich war heute zum Reifenwechsel bei meinem Händler. Die Winterreifen sind drauf, allerdings hat die Werkstatt es trotz längerer Versuche nicht geschafft, die Reifen anzulernen. Das heißt die Warnleuchte leuchtet und der Reifendruck wird nicht angezeigt.

    Hab seit heute Nachmittag genau das gleiche Problem. Hab das selbst mit der Bedienungsanleitung zu lösen versucht (für die wäre ein alphabetisch sortiertes Schlagwortverzeichnis wirklich traumhaft, sucht mal Reifendruck!), hat leider nicht geklappt. Hoffe jetzt, dass sich das wie bei Elumo von alleine erledigt.

    Bin gerade wirklich etwas frustriert mit unserem BZ4X, weil ich das Gefühl habe, dass das Auto nicht zu Ende gedacht ist. Akku 58 nutzbar statt 71kWh, ständig nervender Gesichtsmonitor, der nicht abzustellen ist, keine Möglichkeit in den anonymen Modus zu kommen, um nicht alle meine Strecken mit Toyota zu teilen (beides beim Händler und Toyota online angefragt, beide zucken mit den Schultern), regelmäßig die Datenschutzbestimmungen beim Einsteigen akzeptieren, weil ich nicht als Hauptfahrer erkannt werde… Freue mich schon darauf, das erste Mal die Anhängekupplung mit Radträger zu benutzen und beim Rückwärtsfahren immer wieder gestoppt zu werden, weil ich die Rückfahrsensoren nicht deaktiviert bekomme :(

    So, die Urlaubs-Rückfahrt war entspannter und wieder > 500km mit einem Zwischenstop. Sind diesmal mit 17% Akku nach 300km an den Schnelllader, insg. 45kWh in 36min geladen, Akkustand danach 84%, nach weiteren 215km dann daheim mit 20% angekommen. Mehr geht scheinbar bei entspannter Autobahnfahrt mit 120km/h nicht, aber ich kann damit durchaus leben. Mal sehen, wie es im Winter auf längeren Strecken wird.

    Etwas enttäuscht bin ich von der Ladeplanung über die Toyota-Navigation, den Ladevorschlag hatte ich zu Fahrtbeginn erstmal nicht angenommen, da er 2 Stops geplant hat. Während der Fahrt habe ich dann keine Möglichkeit gefunden, einen Ladestop zu planen, und selbst mit <20% Akku wurde mir von Toyota auch keiner vorgeschlagen, obwohl die Navigation nach Hause durchgehend lief. Schade eigentlich.