Beiträge von JOBToy

    Hallo Rhein610,

    ich hatte heute einen Termin wegen des Update der Frontkamera. Da habe ich mal bei meinem Händler nachgefragt, ob es in absehbarer Zeit ein Update mit einer vernünftigen Ladeplanung gibt. Sollte ja nicht so schwer für Toyota sein, da dass Modell 2024 dies wohl schon hat und der Lexus RZ ebenso. Also Toyota kann es. Mein Händler konnte mir hierzu keine Auskunft geben, nur soviel, dass Toyota da immer etwas langsam ist ;( .

    Die Vorkonditionierung der Batterie ist per Update nicht möglich. Soweit ich weiß, bedingt dies eine andere Wärmepumpe. Weshalb Toyota das mit der vorhandenen Wärmepumpe nicht hinbekommt, kann ich nicht sagen. Bei Kia und Hyundai hat das funktioniert.

    Mal eine blöde Frage, weiß jemand, ob die älteren Fahrzeuge durch ein Update ebenfalls in den Genuss einer Ladeplanung kommen oder ob die Frühbesteller wieder angesch...en sind?

    BTW: ab irgendwann in diesem Jahr werden neu produzierte bZ4X endlich auch die Batt. vorheizen können (Link: Toyota enhances the all-electric bZ4X for faster charging, comfort and convenience ). Nutzt uns mit unseren Bestandsfahrzeugen halt eher wenig, andererseits stellt sich das Problem ja eigentlich nur dann, wenn man den draußen bei Frost mit leerer Batt. abgestellten Wagen an einem DC-Charger in der Nähe laden möchte (anstatt AC zu Hause / am Arbeitsplatz / im Hotel).

    Verstehe ich nicht ganz. Warum sollte uns das nichts nützen. Ist doch eigentlich eine softwareseitige Geschichte und bei Hyundai bzw. Kia ging es doch auch mit Bestandsfahrzeugen.

    alle Mercedes Autohäuser werden geschlossen und verkauft, auch andere AH machen dicht. Wir haben einen Wirtschaftskrieg und die Energieversorgung hängt mit dran. Für die E-Mangellage gibt es eine App.

    Ich verstehe nicht, was mit dieser Aussage gemeint ist. Mercedes hat bereits in anderen Ländern seine konzerneigenen Autohäuser verkauft. Außerdem ist das noch nicht sicher, sondern Mercedes prüft erst. Was das mit einem Wirtschaftskrieg und Stromschwankungen im Netz zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

    Also bei mir ist es eher gemischt. Der bZ ist mein erstes E-Auto und daher habe ich keinen Vergleich mit anderen Herstellern.

    Wie bereits einige geschrieben haben, hat der bZ viel Licht aber auch viel Schatten.


    Den Umstieg von meinem Corolla zum bZ bereue ich nicht! Der Wagen ist schön geräumig und ich bekomme meine Sachen gut verstaut. Auch für einen etwas längeren Aktivurlaub mit Wandergepäck und meinem Bike.

    Was mich immer noch stört, ist dass der Wagen keine vernünftige Ladeplanung hat. Wie schon gesagt, dass ist keine Racketenwissenschaft und sollte Toyota eigentlich hinbekommen.

    Auch finde ich die tatsächliche Ladeleistung für das Schnellladen nicht so gut. Während meiner Fahrt in den Urlaub habe ich zweimal auf der Strecke den Schnelllader nutzten müssen (das Navi hat mir nur gesagt, dass ich mit meiner Batterieladung nicht bis an den Urlaubsort komme und mir Ladesäulen entlang der Strecke vorgschlagen - bei einer erneuten Eingabe kam dies nicht mehr).

    Die Ladeleistung hat nie die 150 kWh erbracht. Sicherlich ist das der vorsichtigen und eher konservativen Batterieerhaltung von Toyota geschuldet, aber es ist nicht zweckmäßig. Ich habe nicht immer Lust eine halbe Stunde oder länger an der Ladesäulezu verbringen, erst Recht nicht, wenn diese nur an einer Raststätte steht. Man will ja nicht immer Kaffee trinken, sondern auch mal schnell weiterfahren.


    Was mich auch manchmal nervt, ist die blöde Fahrerüberwachung. Sobald man mal auf der Autobahn etwas länger in den Rückspiegel schaut, fängt das Ding an zu piepen. Auch wenn man das Lenkrad mal oben hält und mit dem Arm die Kamera verdeckt, ploppt sofort die Warnmeldung auf. Ist mir zu mühselig die Fahrerüberwachung jedesmal vor Fahrtantritt zu deaktivieren.


    Die App von Toyota ist echt unterirdisch schlecht. Hier fehlen wichtige Funktionen, wie die Anzeige des Verbrauchs etc. Es gab wohl vor zwei Tagen ein Uptdate der App, aber wirkliche Verbesserungen habe ich da nicht gesehen.


    Was mir an dem Wagen gefällt, sind die weiteren Assistenzsysteme und das Matrixlicht. Ich hatte im Corolla ebenfalls Matrixlicht, aber da ist der bZ echt deutlich besser. Ich brauche mich nicht mehr darum kümmern ob ich mit Fernlicht fahre oder nicht. Der bZ blendet echt sehr gut ab und wieder auf ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Auch die Ausleuchtung der Straße ist echt super.


    Was die Reichweite angeht, damit kann ich Leben. Die reicht mir im Alltag und auch auf Urlaubsfahrten. Nur etwas schneller sollte er laden, aber das habe ich ja bereits oben schon angemerkt.


    Insofern warte ich mal ab, was Toyota in Zukunft noch für E-Autos auf den Markt bringt und was andere Hersteller bieten. Ich finde den bZ nicht so schlecht, dass ich ihn jetzt unbedingt wieder loswerden will.

    Die beiden Pakete (Technik und Comfort) machen den Wagen für mich auch auf längeren Fahrten recht angenehm. Die Soundanlage finde ich jetzt nicht so schlecht. Eine Konzertsaal habe ich jetzt nicht erwartet.

    Schätze da musst Du in die Werkstatt. Ich hatte das mal mit meinem Auris. Da wurde mir nach dem Wechsel angezeigt, dass ich Luft verlieren würde. BIn daraufhin in die Werkstatt gefahren und habe das dann reklamiert. Dort ist mr gesagt worden, dass die Sensoren nicht kalibiert wurden.


    Du kannst es aber auch mal probieren, über das Info-Display den Reifendruck einzustellen (siehe dazu Bedienungsanleitung S. 500).