@ELO1
Hallo, ich habe in meinen Dateien eine Vorverkaufspreisliste von April 2022 gefunden. Vielleicht hilft sie Dir.
@ELO1
Hallo, ich habe in meinen Dateien eine Vorverkaufspreisliste von April 2022 gefunden. Vielleicht hilft sie Dir.
@mr159
Da ich zu Beginn mit der Heckklappe auch meine Probleme hatte, und nicht mit klar kam, hab ich mir die Bedienungsanleitung geschnappt und dort nachgelesen. ich habe dort auch was von Fußsensor gelesen und es ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Ich bin dann zu meiner Werkstatt gefahren und habe dort nachgefragt. Da war man auch erst ratlos. Da mein Händler aber einige bZ erhalten hat (weiß aber nicht welche Ausstattungen) hat der Meister in der Werkstatt nachgefragt. Die Mechaniker haben schon einige AHK verbaut und bislang noch keinen Sensor für die Heckklappe gefunden. Der müsste im Fall einer AHK ausgebaut werden.
Also meine der Meister, dass beim bZ kein Trittsensor verbaut wurde.
Da ich mir noch eine AHK einbauen lasse, würde der Sensor dann eh verschwinden. Ich weiß nicht, ob es beim bZ so geht wie beim meinem ehemaligen Corolla. Dort habe ich auch nachträglich eine AHK einbauen lassen und da wurde mir der Sensor auf die linke Seite versetzt.
Hat auch ganz gut geklappt, aber war nicht immer so zuverlässig. Ich stand auch schon das ein- oder andermal voll beladen vor dem Kofferraum und habe unter die Stoßstange getreten und nichts ist passiert.
Ich denke ich werde damit leben können (und müssen ) wenn es keinen Sensor gibt. Ich habe dann auch noch zu Hause in der Ausstattungsliste des bZ nachgelesen welche Toyota ins Web gestellt hat und da steht tatsächlich für die beiden Pakete nur "Heckklappe elektrisch öffnend/schließend" aber nichts von Trittsensor. Auch im Flyer ist nichts von einem Trittsensor zu sehen.
Ich vermute, dass die Bedienungsanleitung wohl schnell zusammengestrickt wurde und alle Eventualitäten abgebildet wurde. Ist natürlich nicht optimal.
Die elektrische Heckklappe hast Du auf jeden Fall wenn Du das Comfort-Paket hast. Siehst Du auch an den von Dir beschriebenen Schaltern.
@mr159
Das Problem mit den elektrischen Sitzen hatte ich auch. Man muss die Sitze initialisieren. outback.koala hat mir dazu etwas aus dem RAV-Forum gepostet:
Diese Anweisung kommt aus dem RAV forum:
Servus, hatte auch das Problem mit der Memory Funktion der Sitze bei meinen Neuen.
Folgende Anleitung aus dem US-Forum hat mir geholfen:
1. Die Sitzposition maximal zurück fahren + ganz nach oben + Neigung max. nach hinten stellen.
2. Die Tasten Set + Position 1 gleichzeitig drücken bis der Ton zu hören ist.
3. Den Sitz bequem nach seinem Wunsch einstellen.
4. Wieder die Tasten Set + Position 1 gleichzeitig drücken bis der Ton zu hören ist.
5. Fertig, gespeichert
Diese Vorgehensweise hat mir geholfen und nun funktioniert es super. Ich drücke auf meine Sitzposition und das Gestühl fährt in meine programmiert Stellung.
Du hast an der Heckklappe zwei Schalter. Der Schalter mit dem Schloss verschließt die Heckklappe und das ganze Auto. Dazu musst Du alle Türen zumachen und dann den Schalter an der Heckklappe mit dem Schloss drücken. Nun die mit dem Schlüssel vom Auto wegbewegen. Dann schließt sich die Klappe und das Auto wird verschlossen.
Habe aber dazu auch erstmal die Werkstatt aufsuchen müssen. Beim Corolla war es anders. Dort habe ich den Knopf gedrückt und am Auto gewartet bis alles zu war und erst dann weg.
Das mit den Hupgeräuschen habe ich beim schließen auch bemerkt. Manchmal piept das Auto und machmal nicht. Mit den beiden Displays komme ich soweit gut klar. Natürlich ist nicht alle so logisch und ich hätte mir auch mehr Möglichkeiten mit dem Multimediadisplay gewünscht. Finde auch, dass es umständlich ist, manche Sachen im Multimedia und manche Sachen im Multifunktionsdisplay einstellen zu müssen. Ist nicht ganz glücklich gelöste. Aber da ich ja bereits Toyota Erfahrung habe, kenne ich diese Geschichte schon und kann mich damit arrangieren.
Mit der JBL Soundanlage habe ich kein Problem. Ich muss sagen so im direkten Vergleich mit meinem Corolla (der hatte auch JBL) ist die echt besser. Auch die Akustik beim Telefonieren ist besser. Wegen Android Auto kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich AppleCarplay benutze. Habe aber mal gelesen, dass Android Auto nicht kabellos geht.
Weshalb mit dem verknüpfen Deines Toyota-Kontos nicht klappt, kann ich so nicht beurteilen. Bei mir lief es eigentlich ohne Probleme. Ich habe den QR-Code mit meinem Smartphone gescannt und dann musste ich nur noch warte. Danach begrüßte mich das Auto mit meinem Namen und ich hatte Zugriff auf das iPhone. Ich kann nun CarPlay und alles nutzen.
Die Spracheingabe des verbauten Navis geht so, da muss ich aber noch etwas probieren. Ich habe nach einem Restaurant in meiner Nähe gesucht, wusste aber den Namen nicht. Das Navi gab mir mehrere Lösungsvorschläge, zum Teil auch weiter weg, aber nicht das gesuchte. Nachdem ich in Google nach dem Namen recherchiert habe, hat das Navi das Restaurant gefunden. Ist sicherlich noch verbesserungswürdig. Aber ich probiere mal weiter.
@ELO1
Hallo, ich habe die MyT App gestern Mittag aktualisiert und bin dann gefahren. Die Gesamtstrecke betrug ca. 14 Km. Es ist immer noch ein Abschlag zwischen der Reichweite mit Klima/Heizung und der Reichweite ohne den Komfort. Laut meinem App sind das kein 100 Km aber immerhin auch ca 61 Km Reichweitenunterschied. Denke das könnte sich einpendeln. Ich weiß nicht ob diese Differenz realistisch ist.
Aber immerhin kommt nun die Restreichweite auf dem Tacho fast an die angezeigte Restreichweite (mit Klima) an die App ran. Da habe ich nur eine Differenz von 14 Km.
Screenshot MyTApp nach Update.jpg
Ich habe mein Wagen am 04.05.2022 bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Gutscheinaktion bereits ausgelaufen. Meines Wissen nach, waren die 700 Euro auch nur für die Anschaffung einer Wallbox gedacht. Da ich in einem Haus mit Eigentumswohnungen wohne, ist es ohnehin schwierig Wallboxen zu installieren. Hierzu habe ich lange Diskussionen mit den Hausverwaltern und Elektrikern geführt und es ist aufgrund der baulichen Situation bei uns (Garagen befinden sich nicht im Haus) schwierig da eine neue starke Leitungen zu ziehen um dann alle Garagen zu versorgen. Somit hätte eine Wallbox von Toyota wahrscheinlich eh nicht gepasst. Zum Glück habe ich eine 16A CCE Dose in meiner Garage. An der habe ich jetzt einen JuiceBooster laufen und kann nun gemütlich abwarten wie es in Zukunft mit der Anschaffung von Wallboxen bzw. Verlegung von Stromleitungen für die Garagen weitergeht. Ich denke mal, dass das bei uns nicht so schnell gehen wird.
Aus diesem Grund hat mich das Fehlen des Gutscheins auch nicht so gestört.
Hallo, die Winterräder hatte ich bekommen. Allerdings habe ich meinen bZ nicht so früh bestellt, dass ich in den Genuss des Gutscheins gekommen bin. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Die Winterräder hatte mein Händler längst bevor die Wagen kamen. Wurden für mich montiert und die Sommerräder eingelagert. Die hätten, aufgrund des großen Autos, eh kein Platz in der Garage
Ich hatte bis vor wenigen Tagen bei mir einen Corolla Hybrid TS 2.0 stehen. Der Kofferraum des Corolla ist definitiv größer als der des bZ4x. Geht ja schon aus den Datenblättern der beiden Autos vor. Toyota gibt den bZ4x mit hochgestellten Rücksitzen mit 452 Liter an. Der Corolla wird als 2.0 mit 581 Litern angegeben.
Ich habe den Kofferraum nicht vermessen aber heute etwas ausprobiert. Bin zu meinem Getränkehändler gefahren und habe im Kofferraum des bZ drei Sprudelkisten zwei Bierkisten und eine kleine Bierkiste transportiert. Im Corolla hätte ich da max. noch eine Sprudelkiste reingebracht, ohne die Rücksitze umklappen zu müssen.
Aber ich gebe Dir einen Rat, leihe mal den bZ4x und probiere dann mal aus ob Du Kinderwagen und co. so alles reinbekommst ohne umzuklappen.
Vielen Dank für Deine ausführlichen und gut verständlichen Erklärungen. Du hast mir mit Deinen Posts schon so einige Male geholfen verschiedene Meldungen und Veröffentlichungen zum bZ4x besser zu verstehen!!
Das die WLTP-Werte nicht die Realität widerspiegeln war mir durchaus bewußt. Die Erfahrung hatte ich schon bei meinem Corolla Hybrid TS gemacht. Da bin ich auch nie an die angegebenen Kraftstoffverbrauchswerte gekommen.
Eigentlich finde ich es Schade das auch bei diesen Messverfahren die Hersteller doch wieder ein große Spielwiese bekommen haben um die Verbrauchswerte günstig aussehen zu lassen.
Ich fände es sehr bedauerlich wenn Toyota genau dieses bis zum Schluss ausgereizt hätte, nur um mit sehr guten Verbrauchswerten dazustehen. Letztendlich hätte sie ja wissen müssen, dass das ihnen irgendwann auf die Füße fallen würden. Zumal die Diskrepanz ja recht groß ist.
Was ich nur nicht verstehe, diese Maßnahmen werden doch andere Hersteller auch machen, wieso ist dann dort nicht so ein großer Unterschied zwischen den WLTP-Werten und den tatsächlich ermittelten Werten.
Wenn ich mir so Deine Tabelle anschaue, dann sind lediglich Mercedes EQB 250 und der Skoda Eniyaq RS und der Hongqi noch mit einer Abweichung von über 30% vertreten. Alle anderen Fahrzeuge liegen so im Bereich von 16-25%.