Es ist eine aktive Belüftung. Man kann sie einschalten, ähnlich wie die Sitzheizung.
Beiträge von JOBToy
-
-
Hallo in die Runde,
ich durfte meinen heute beim Händler abholen und mit nach Hause nehmen. Hab leider nicht soviel Zeit gehabt ihn gründlich Probe zu fahren. Aber er fährt sich echt gut und der Anzug ist auch recht passabel. Jedenfalls bin ich nun froh, dass es endlich geklappt hat
Ich drücke allen die noch warten müssen die Daumen und hoffe, dass ihr auch bald den Eurigen zu Hause stehen habt!
-
Hallo,
es ist Kunstleder. Aber ehrlich habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Ich denke es wäre sogar besser wenn es Kunstleder wäre und passt auch irgendwie zu einem "veganen"Auto
Ich hatte bei meinem Auris Lederausstattung, muss aber ehrlich sagen, dass ich das nicht so toll fand. Im Winter kalt um Sommer heiß. Zudem verkratzen die Nieten der Jeans das Leder ganz schön. Das kann Dir beim bZ nicht passieren. Der hat ja auch eine Ausstiegshilfe (in der gehobenen Ausstattung mit elektrischer Sitzverstellung und Memory) da hast Du dann ganz viel Platz zum aussteigen
-
lexusdelta Dann hast Du ja eine komfortable Ausgangslagen, dass Dein Händler Toyota und Kia vertreibt. Somit kannst Du Dich dann ja gelassen zurücklehnen und schauen was für Dich das Beste ist. Leider haben nicht alle im Forum diese Situation.
Mein Händler vertreibt ausschließlich Toyota und sonst nichts. Da ich momentan einen Corolla Hybrid TS fahre und dort noch im Leasingvertrag feststecke, ist für mich die einzige Möglichkeit innerhalb der Marke zu wechseln (wobei ich mit dem Corolla nicht unzufrieden bin).
Als Toyota seinen Rückruf am Laufen hatte, habe ich auch überlegt den Wagen zu stornieren und eventuell einen Tesla oder Kia zu bestellen. Habe mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden und bin dem bZ "treu" geblieben (auch wegen dem laufenden Leasingvertrag des Corolla). Sicherlich ist es nicht der Beste Wurf von Toyota und er hat noch einige Schwächen.
Wäre der Wagen ca. 4-5 Jahre früher auf den Markt gekommen, wäre das der große Wurf gewesen und niemand hätte negative Tests oder ähnliches über den Wagen geschrieben. Man denke nur an die Software-Probleme von VW beim ID3 und ID4 etc. Aber da inzwischen viele Wettbewerber in diesem Segment unterwegs sind, sind natürlich die Erwartungshaltungen an ein neues Fahrzeug immens gestiegen. Und an dem muss sich Toyota nun messen lassen. Man wird sehen, was Toyota letztendlich daraus macht und wie es mit Kritik umgeht. Es sind ja ein paar Verbesserungen angekündigt. Die Zukunft wird zeigen wie sehr Toyota an der Entwicklung von E-Autos interessiert ist. Leider ist es so, dass die Japaner sehr, sehr konservativ vorgehen und gerne an bewährtem festhalten. Vielleicht ist das aber für die Zukunft eine erfolgsversprechendere Garantie. Man wird sehen. Andere Hersteller setzten alles auf luxuriöse (E)-Autos. auch hier wird die Zukunft entscheiden ob das der richtige Weg ist.
Aber ich vergleiche auch andere Hersteller und schaue mir von verschiedenen "Autotestern" auf YouTube die Videos an (und damit meine ich nicht "car Crash review). Auch andere Hersteller kochen nur mit Wasser und alle E-Autos haben im Winter die gleichen Probleme mit Reichweite etc. Dies war auch einer der Gründe weshalb ich nicht gewechselt habe.
Den Niro hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Ist eigentlich ein gutes und effizientes Auto aber was mich da sehr stört, ist die geringe DC-Ladeleistung von gerade mal 80kW. Da ich mein E-Auto auch mal auf längeren Strecken bewegen will, kommt diese geringe Ladeleistung nicht so gut. Ich kann es mir halt nicht leisten, einen bZ in die Garage zustellen und noch einen Hybrid bzw. Diesel davor.
Ich wünsche Dir jedenfalls eine gute Entscheidung welches Fahrzeug Du nachher nimmst. Ich schätze mal, wenn es nach den reinen Lieferzeiten geht, wird der EV6 schlecht abschneiden
-
lexusdelta Ist ja schön für Dich wenn Du keinen bZ bestellt hast. Das hast Du in mehreren Kommentaren deutlich gemacht. Ich verstehe nur nicht, weshalb man dann, wenn man keine Fahrzeugbestellung am Laufen hat, immer noch im Forum unterwegs ist, nur um negative Kommentare abzugeben??????
Ich denke, jeder hier im Forum hat sich was bei seiner Bestellung gedacht und auch diejenigen, welche ihr Fahrzeug storniert haben, habe sich was dabei gedacht. Letztendlich ist es jedem selber überlassen, ob er seine Bestellung aufrecht erhält oder nicht.
Ich für meinen Teil will die Elektro-Mobilität mit dem bZ ausprobieren. Da ich den Wagen eh nur vier Jahre habe und ihn dann abgeben muss, habe ich Zeit zu schauen wie der Markt sich entwickelt und wie Toyota in vier Jahren das Thema behandelt. Ich bin nicht auf Gedeih und Verderb auf Toyota angewiesen.
Ich wünsche Dir mit Deinem RAV4 viel Spaß !
-
-
Hallo in die Runde,
auch ich hatte keinerlei Informationen wann der Wagen bei mir ankommt. Ursprünglich wurde mir vom Händler gesagt, dass der Wagen Mitte bis Ende Januar eintreffen soll. Ich hatte es mit dem Händler vereinbart, dass er mich anruft sobald er Neuigkeiten über den Liefertermin hat. Bis heute habe ich nichts gehört und ich dachte mir schon, auch aufgrund der geschilderten Erlebnisse einiger Foren-Mitglieder, dass der Wagen wohl erst im Februar kommen wird. Da ich doch wissen wollte ob das tatsächlich so ist, habe ich heute Morgen beim Händler angerufen und er sagte mir, dass der Wagen da sei und er ihn in die Werkstatt zur Montage der Winterreifen gibt.
Irgendwie hat es mich gefreut aber anderseits auch geärgert. Hätte ich nicht angerufen, wüsste ich nicht dass das Auto schon da ist. Eigentlich sollte hier mehr Information kommen. Da muss noch stark dran gearbeitet werden. Insofern verstehe ich den Frust von Reuber schon.
Meine Vermutung war schon lange, dass Toyota mit dem bZ einen Schnellschuss gelandet hat, der nun gehörig schief ging. Ich hoffe nur, dass Toyota mit einigen Sachen (Ladezeit und Ladegeschwindigkeit, Anzeige des Ladestands in Prozent etc.) in NAHER Zukunft nachbessert.
Zumindest das wurde mir von Toyota Deutschland so gesagt.
Wie petraschliebner geschrieben hat, werde ich mal sehen wie sich der Wagen entwickelt und meine Erfahrungen sammeln.
Viele Grüße
-
-
Okay, dann hab ich da was verwechselt. Dann kommt da wohl ein weiteres Update. Der Mitarbeiter von Toyota Deutschland sprach von einem Update welches auf die Reichweite und auf die Ladegeschwindigkeit Einfluss hat. Er bezog sich ja auf einen kürzlich erschienenen Presseartikel. Gemeint hatte er den Artikel der norwegischen Autozeitschrift.
-
Kurz vor Silvester rief mich Toyota Deutschland an und meinte, dass aufgrund der Presseartikel und den Tests des bZ, Toyota ein Update liefern wird was Einfluss auf die Reichweite und die Ladegeschwindigkeit hat. Mehr konnte er mir über das Update nicht sagen. Allerdings müsste mein bZ dafür in die Werkstatt. Er war etwas überrascht als ich ihm sagte, dass ich mein Fahrzeug noch garnicht habe.
Zumindest scheint etwas dran zu sein, dass Toyota da nachbessert, wobei ich nicht glaube, dass es ein OTA-Update wird. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Batteriemanagement nicht über OTA-Updates angesprochen wird. Hierzu seien immer Aufenthalte in der Werkstatt notwendig. Aber man wird sehen. Ich hoffe nur, dass Toyota endlich weiß was es tut.