Beiträge von JOBToy
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Also es ist eher umgekehrt. Zuhause lädt man schon mal auf 100% wenn z.bsp. Die Sonne scheint. Unterwegs eher nur bis 80%, weil im allgemeinen die letzten 20% nochmal 1 Stunde oder mehr dauert. Man muss mal die Ladekurve abwarten. Ich würde mit Etappen von 270KM rechnen bei 120kmh. Je nach Ladekurve 20-30 Min. Laden, dann weiter. Die erste Etappe fällt etwas weiter aus, da man von 100% startet.
So meinte ich es auch. Bevor ich eine längere Strecke fahre, lade ich den Akku auf 100%. Während der Fahrt dann an Schnellladern auf jeweils max. 80%. Da ich wohl auch mittlerweile zu der Generation gehöre, die lieber mehr Pausen macht, bietet es sich dann an, den Wagen gleich an die Ladestation zu hängen.
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Und ja, Leute, BZ4X kann nicht weiter als 350 KM schaffen, 71 KW/ 20 KW= 350 KM wenn Batterie von 100% auf 0% gefahren wird. Wenn aber von 80% bis 15% enpholene
Batteriebetriebsspanne, bleibt nur 40 KW /20 = 200 KM und man soll sich auf diese default Reichweite einstellen. Für täglichen Bedarf OK, für Reisen nein.
Die Aussage verstehe ich nicht so ganz
Laut den norwegischen Autotestern ergab eine Messung, dass die Nettokapazität der Batterie bei 62 kWh liegt. Die von Toyota angegebenen 71,4 kWh sind laut denen nur die Bruttokapazität. Toyota schweigt sich ja geflissentlich über die tatsächliche Größe aus.
Beim Starten des bZ4X wurde den Norwegern eine Reichweite von 407 Km angezeigt. Mit Einschalten der Klima sackte diese um 110 Km ab.
In einem englischsprachigen Forum auf Facebook hat ein Israeli genau von dieser Erfahrung gepostet. Bei ihm (FWD) zeigte die Anzeige eine Reichweite von 450 Km an und mit Einschalten der Klima ging die Reichweite auf 351 Km zurück.
Wie Du selber in einem Beitrag geschrieben hast, hängt der Verbrauch vom Fahrstil ab. Ob das immer die 20 KW/100Km sind weiß ich nicht.
Zudem kenne ich eine Empfehlung nur von 80% auf 15% zu Fahren nicht. Wenn ich eine längere Strecke fahre, dann würde ich natürlich die Batterie bis 100% laden. Es ist nur ein Vergleichswert der Hersteller der die Zeitspanne angibt, wie lange es bei der Ladeleistung dauert von 10% auf 80% zu laden. Somit kann der Kunde abschätzen ob es nur für einen Espresso an der Ladestation reicht oder ob er ein gepflegtes 3-Gänge-Menü einnehmen kann.
Ist ja so wie beim Verbrenner. Da tanke ich auch bei unterschiedlichen Füllständen. Wenn ich den bZ nur im urbanen Bereich (Bereich meines Wohnorts) nutze, dann würde ich auch nur bis 80% laden um die Batterie zu schonen.
Aber letztlich ist die Lebensdauer der Batterie mir eigentlich egal, da ich den Wagen (sofern ich ihn mal bekomme oder nehmen werde) nur für vier Jahre leasen kann. Danach geht er eh wieder zu Toyota zurück und was dann Toyota damit macht ist mir so egal, als wenn ein Sack Reis in China umfällt.
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Sicherlich hängt der Verbrauch von der Fahrweise und den Umwelteinflüssen ab. Das ist beim Verbrenner nicht anders wie beim E-Auto. Nur ist es so, dass wenn ich bei meinem Hybrid die Klimaanlage einschalte die angegebene Reichweite nicht um 110Km in den Keller rauscht.
Ich finde es schon befremdlich, wenn einem im Prospekt versprochen wird, dass die Wärmepumpe für eine energieeffiziente Beheizung des Innenraum sorgt, was sich wiederum positiv auf die Batterie auswirken soll und dann geht meine Reichweite so dermaßen drastisch in den Keller. Ich verstehe es nicht.
Wenn einem von Toyota nach WLTP eine mögliche Reichweite von 513 Km versprochen wird, dann denke ich, dass bei reellen Bedingungen locker bis zu 400 Km ohne Stromtanken drin sein müssten. Ich finde es eine billige Ausrede, wenn Toyota will das man seine Batterie trainiert. Eigentlich sollte die Reichweitenangabe zuverlässig sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass es andere Hersteller, wie Tesla, besser hinkriegen. Was ich nicht verstehe, ist dass die Norweger eine Reichweite von 407 Km angezeigt bekam, bei 100% Ladung und dann mit einschalten der Klima plötzlich 110 Km weniger drauf waren.
Wenn ich erst meine Batterie trainieren muss, wie soll ich das machen wenn ich mich auf die Reichweitenangabe nicht verlassen kann. Dann stehe ich plötzlich im Nirgendwo ohne Lademöglichkeit.
Ich habe mal Toyota Deutschland mit dieser Fragestellung angeschrieben. Ich bin mal gespannt, was da an Antwort kommt.
Mit der Batteriegarantie kann ich ohnehin nichts anfangen, da ich den bZ eh nur für 4 Jahre geleast habe und ihn dann wieder abgeben muss. Also keine Chance auszutesten ob das Versprechen von Toyota bezüglich der 10 Jahre auch funktioniert. Toyota wird wohl nach den 4 Jahren das Fahrzeug untersuchen und auswerten.
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Wobei der bZ eine Bruttokapazität von 71,4 kWh hat aber im Test von einer Nettokapazität von 62 kWh die Rede war. Bei dem BWM sind es, laut Konfigurator 76,6 kWh und davon nutzbar 71 kWh. Hier ist der Puffer lediglich 5,6 kWh und nicht wie bei Toyota 9 kWh.
Ansonsten gebe ich Dir Recht bezüglich des medialen Aufschreis.
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Ich fahre auch einen Corolla, aber da verlasse ich mich nicht auf die Reichweitenanzeige. Da schaue ich auf die Tankuhr und spätestens wenn Reserve aufleuchtet, weiß ich, dass ich nur noch ca. 50 km Reichweite habe. Aber beim E-Auto sollte die Anzeige genauer sein. Mit dem Schätz-O-Meter der Batterieanzeige kann ich als Fahrer nicht abschätzen wieviel Ladung der Akku noch hat. Somit nehme ich an, dass ich mehr mit der Reichweitenangabe arbeiten werde als mit der Akku-Anzeige.
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Die meisten Tests wurden von Autojournalisten und Youtubern bei der Vorstellung in Kopenhagen gemacht. Einige haben einen Verbrauch ermittelt und den wohl auf die Batteriekapazität von 71,4 kWh hochgerechnet. Ich denke so sind die 450 Km entstanden. Ein echter Reichweiten-Test wurde meines Wisssens nach nicht gemacht.
Toyota gibt ja auf ihrer Webseite eine Reichweiter von 442-513 Km für FWD und 415 Km für AWD nach WLTP an. Nun weiß ich auch, dass WLTP nicht sehr aussagekräftig ist da die Test unter Idealbedingungen ablaufen und auch nur 30 MInuten durchgeführt werden. Mit einer Abweichung von ca. 10% habe ich gerechnet. Würde bedeuten, dass ich dann eine Reichweiter von 400 - 450 Km hätte. Aber wenn dann tatsächlich nur 315 Km an Reichweiter rauskommen, ist die Abweichung schon sehr sehr groß und sowas könnte sich Toyota eigentlich nicht leisten.
Die Tester haben ja nach Einschalten der Klimaanlage nochmals signifikant an Reichweiter verloren. Geht garnicht!
Zitat aus dem Text (ins Deutsche mittels Google übersetzt):Jetzt nähern wir uns dem Kern der Herausforderungen mit dem bZ4X, denn mit vollgeladenem Akku wurde uns in den Instrumenten eine Reichweite von 407 Kilometern versprochen, bevor es losgehen musste. Das weicht stark von den 470 Kilometern ab, die Toyota verspricht, aber aus Erfahrung wissen wir natürlich sehr genau, dass dies auf der Fahrweise früherer Fahrer basiert. Testwagen werden naturgemäß selten besonders moderat gefahren.
Die Überraschung war jedoch groß, als wir die gewünschten 20 Grad im Abteil einzeichneten. Dann sank die Reichweite schlagartig von 407 auf 297 Kilometer, eine fast undenkbare Reduzierung, nur um etwas Wärme in die Kabine zu bekommen. Wir tüftelten hin und her und erfuhren, dass 407 Kilometer nur verfügbar waren, wenn wirklich alles in der Heizung ausgeschaltet war, einschließlich des Lüfters. Schon das Aufdrehen des Lüfters um eine Stufe führte zu einer enormen Verringerung der Reichweite.
Ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass Toyota nicht so recht in die E-Auto-Technologie einsteigen will und stattdessen weiterhin auf Hybride setzt.
Nochmals einen Schnitzer bei diesem Fahrzeug kann und sollte sich Toyota nicht erlauben.
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Ich hab mir den Bericht heute Morgen mal durchgelesen bzw. mit Google-Übersetzter ins Deutsch übersetzt (Sorry mein norwegisch ist etwas eingerostet ).
Wenn das Testergebnis stimmt und davon gehe ich aus, dann hat sich Toyota nicht sehr mit Ruhm bekleckert. Klar fahre ich in der Regel mit dem Auto nicht mehr wie 50-60 Km pro Tag. Aber eine tatsächliche Reichweite von getesteten und errechneten 315 Km zu den ursprünglich kolportierten 400 bis 450 Km ist schon ein arger Einschnitt.
Rein rechnerisch komme ich von mir aus (Nähe Stuttgart) nicht an einem Tag nach Mannheim und wieder zurück ohne laden zu müssen, wenn ich nicht auf der letzten Rille ankommen will. Die Strecke ist ungefähr 157 Km lang. Für ein neue vorgestelltes E-Auto darf das nicht sein. Ich verstehe auch nicht weshalb Toyota die Nettokapazität ihrer Batterie nicht angibt. Das wäre ja so, als ob ich einen Neuwagen kaufe und der Verkäufer zu mir sagt, der Tank hat eine Bruttokapazität von 45 Litern. Netto sage ich aber nicht
Ich hoffe nur, dass Toyota da SCHNELLSTENS nachbessert. Und den Wagen 10 Jahre fahren, will ich auch nicht und kann ich auch nicht. Ich MUSS meinen Wagen nach 4 Jahren wieder abgeben. Sollten noch weitere negative Eigenschaften durch weitere Tests aufgedeckt werden, bin ich sogar froh den Bock nach 4 Jahren meinem Händler ohne irgendwas auf den Hof zu stellen. Dann soll Toyota sehen was sie damit machen. Das wäre dann mein Letzter!
Irgendwie hatte ich mich in den letzten Tagen auch wieder auf das Fahrzeug gefreut, aber nun......