Beiträge von JOBToy

    Das mit dem On-Board-Lader war ja nur ein Kritikpunkt. Ich sehe es auch so, dass ich ihn die vier Jahre fahre (sollte ich den Wagen nehmen). Aber nach wie vor empfinde ich es Schade, dass Toyota bei ihrem ersten reinen E-Auto ( ich weiß es gab schonmal einen E-RAV 4 für Kalifornien) sich nicht die Konkurrenz als Vorbild genommen haben und dann versucht haben einige Sachen besser zu machen. Speziell da der bZ nicht zu den Billigheimern gehört und der Preis jetzt echt selbstbewußt ist. So ein 11 kw oder 22kw Lader verkürzt halt schon die Ladezeiten an öffentlichen Ladestationen.

    Aber das ist meine persönliche, subjektive, Meinung.

    Naja ganz kann ich nicht zustimmen. Toyota baut mit Sicherheit keine schlechten Fahrzeuge aber ich finde nicht, dass der bZ ein großer Wurf ist. Die Erstbesteller bekommen eine 6,6 kW-On-Board-Lader. Da ist die Konkurrenz weiter. Dann fehlt Toyota eine Routenplanung mit Ladestopps. Gewiss soll dies per Over-the-air-update nachgereicht werden. Ich frage mich nur wieso nicht gleich?? Es gibt für mich noch weitere Punkte welche Toyota hätte besser machen können als die Konkurrenz. Ich nenne da nur die vielen Plastikverkleidungen und den Klavierlack im Inneren....

    Und dann die ganze Geschichte mit dem Rückruf und der schlechten Kommunikation. Die Kundenbetreuung gibt in ihrem Mail an, dass die Händler über den BAFA-Ausgleich, Liefertermine etc. informiert werden. Wie ich im Forum gelesen habe wissen die Händler nichts. Man lässt diese wieder im Regen stehen.

    Ich habe meinen Händler noch nicht gefragt. Er hat mir versprochen sich zu melden sobald er was weiß. Da ich nichts von ihm gehört habe, gehe ich mal davon aus, dass er bislang keine weiteren Erkenntnisse hat. Eigentlich traurig von Toyota!

    Ich kann mich manchmal nicht dem Eindruck entziehen, dass Toyota so gar keine rechte Lust auf E-Autos hat.

    Habe jetzt auch eine Aussage von meinen Händler.

    Zur Lieferzeit gibt es laut Toyota wohl einen Stichtag bis zu dem bestellte Autos noch dieses Jahr kommen sollen. Meiner wäre dabei…

    Kompensation für BaFa: Schau wir dann mal…

    Was heißt"Kompensation für BaFA: Schaue wir dann mal..."?

    Wenn Du Dein Auto noch dieses Jahr bekommst und zulassen kannst, bekommst Du BaFa in voller Höhe :/

    So wie ich Dich verstanden habe, ist bei Dir ein Liefertermin für dieses Jahr möglich.

    Mein Händler hat mir heute Morgen eine Mail weitergeleitet, in der steht, dass die Radschrauben gegen eine geänderte Version ersetzt werden und die Bedienungsanleitungen ausgetauscht werden. Die erforderlichen Ersatzteile werden automatisch zugeschickt.

    Was das heißt konnte er mir auch nicht sagen. Macht ja keine Sinn Teile zum Händler zu schicken und dann "defekte" Fahrzeuge auszuliefern, die dann beim Händler repariert werden müssten. Wenn Toyota sowas macht, dann ist das mehr als armselig!!!


    Bislang habe ich von meinem Händler nichts zu den in der Mail von Toyota angesprochenen Themen wie Liefertermin, Kompensation BAFA etc. gehört. Ich glaube nicht, dass er schon was bekommen hat. Werde noch ein bisschen zu warten ob sich bis Anfang nächster Woche was tut. Bin eigentlich gedanklich schon am stornieren!!

    Hab die Mail bekommen.

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass wir mittlerweile eine Reparaturmethode für die Radbolzen des BZ4X haben.
    Diese wurde auch bereits an unser Händlernetz kommuniziert.
    Weiterhin wurden die Händler per Rundschreiben über Themen wie Auslieferung, Liefertermine, Kompensation BAFA Prämie und weitere Themen informiert.


    Daher möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrem verkaufenden Toyota Vertragspartner in Verbindung zu setzen.
    Dieser wird alle Fragen mit Ihnen erörtern können.


    Natürlich stehen auch wir Ihnen weiterhin als Hotline zur Verfügung um Ihre Fragen zu beantworten.


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen

    Und die Hoffnung stirbt mal wieder zuletzt!

    Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass es nur an den Radbolzen gelegen haben soll und nun schraubt man neue Radbolzen und eine Unterlegscheibe an und das Problem ist damit aus der Welt. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis alle Fahrzeuge mit neuen Felgen ausgestattet werden können.

    So wie ich den Artikel aus der Pressemitteilung von Toyota verstanden haben, werden zuerst mal die bereits produzierten Fahrzeuge umgerüstet was ja wohl zuerst den Markt in den USA betrifft. Laut Auskunft meines Händlers betrifft die Umrüstung wohl auch die Ausstellungsfahrzeuge.

    Ich hoffe mal, dass Toyota bei ihrer "Informationskampagne" nicht die Salamitaktik anwenden und endlich mal mit allen notwendigen Informationen rüberkommt. Ab wann können Kunden in Deutschland mit dem Fahrzeug rechnen und reicht es noch für die komplette, dieses Jahr gültige, Förderung?


    Ich bin mittlerweile nicht mehr so optimistisch!

    Ich habe heute am späten Nachmittag mein Corolla wieder von meinem Freundlichen abgeholt und konnte es mir nicht verkneifen meinen Verkäufer auf den bZ anzusprechen. Seine Aussage war: Fragen Sie nicht. Ich weiß nichts neues!!!!


    Er hat keine Informationen über den Fortgang. Toyota hat sich nicht gemeldet und irgendwas erklärt. Auch er ist gefrustet weil Kunden ständig nachfragen. In meinem Gespräch mit ihm hatte ich so das Gefühl, dass wirklich etwas daran ist, dass Toyota kein Interesse an Elektro-Fahrzeugen hat. Er vermutet auch, dass es nicht nur die Radbolzen sind sondern mehr dahinter steckt. Seine Meinung ist, dass der Wagen viel zu schnell auf den Markt gebracht wurde. Da könnte er nicht ganz unrecht haben! Habe auch das Gefühl, dass hier mit der heißen Nadel gestrickt wurde um als weltgrößter Fahrzeughersteller auch einen EV im Portfolio zu haben. Leider ging der Schuss wohl nach hinten los!


    Er hat auch gesagt, dass er von allen bestellten Fahrzeugen die FIN erhalten hat inklusive eines Liefertermins. Nach dem Produktionsstop wurden alle FIN's gestrichen. Er sieht im System nur noch "xxxxxxx". Auf Nachfrage zu der FIN meines Fahrzeugs gab er an, dass er hier keine bekommen hat. Ergo ist mein bZ noch nicht einmal produziert. Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr nichts mehr wird.

    Das erklärt für mich auch, weshalb einige Mitglieder im Forum auf ihrer App "Auftrag in Bearbeitung" stehen haben.


    Leider ist es so, dass keine Informationen zu Vermutungen führen!!!!! Ich bin stark am überlegen ob ich meinen Vertrag storniere! So langsam kotzt mich das Verhalten von Toyota an. Es funktioniert einfach nichts!!! Keine Kommunikation, einfach schweigen im Walde!!! So geht man mit Kunden nicht um!!

    Ich konnte mal kurz in dem Ausstellungsfahrzeug Probe sitzen. So richtig haut er mich nicht vom Hocker!!!!!!!! Innen wirkt das viele Plastik echt billig und das für den Preis! Die Mittelkonsole empfand ich sehr wuchtig. Das kastrierte Head-Up-Display wäre bei meiner Größe gut abzulesen. Ich bin 184cm groß. Bei kleineren Personen könnte es schon etwas Schwierigkeiten durch die Position des Lenkrads geben. Ich meine Toyota hat sich sicherlich bei der Konstruktion des bZ etwas gedacht (hoffe ich) aber sie machen nicht so richtig was besser wie die Konkurrenz. Und die wächst gerade sehr!


    Ich verstehe das Handeln von Toyota nicht. Wollen die nicht oder können die nicht?!

    Mal sehen was kommt. Ich habe heute Morgen meinen Corolla zum Reifenwechsel bei meinem Toyota-Händler abgegeben und mir im Verkaufsraum den dort stehenden bZ4x angeschaut. Zu meiner Verwunderung war der Wagen nicht abgeschlossen und man konnte Probesitzen. Auch war in dem Wagen ein Preisschild, was mich ebenfalls verwundert hat. Muss ja nichts heißen......


    Werde mal meinen Verkäufer fragen wenn ich meinen Corolla abhole ob er schon was weiß. Aber irgendwie ist es mir langsam egal ob ich heute positive Nachrichten erhalte oder nicht. Eigentlich ist meine Freude auf das Auto fast dahin X(