Beiträge von JOBToy
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Es gibt ja noch Hoffnung. Laut Toyota Kundenbetreuung werden ja vom Mutterhaus für die Problembehebung erhebliche Ressource bereitgestellt. Vermutlich wird dort gerade die Abteilung von einem Mitarbeiter auf zwei Mitarbeiter aufgestockt, damit die Kunden recht schnell ihr Fahrzeug bekommen .
Unglaublich, dass Radbolzen solche Probleme verursachen können. Wurden die Fahrzeuge in Vorserie nicht getestet????
Wenn man so die Informationen hier im Forum verfolgt, bin ich auch hin-und hergerissen ob ich die Bestellung stornieren soll oder nicht. Das Problem ist das es momentan keine lieferbaren Alternativen auf dem Markt gibt. Andere Fahrzeugmarken können zum Teil auch erst frühestens Ende 2023 liefern. Das war für mich auch der Grund weshalb ich mich für einen Toyota entschieden haben. Langsam fange ich an diese Entscheidung zu bereuen, zumal Toyota bei seinem ersten Wurf im EV-Bereich nichts nennenswertes besser macht wie andere Hersteller.
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Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wieso ein Fahrzeug, welches seit Ende Mai auf Status Produktion steht, bis Ende Juni nicht fertig gewesen sein soll. So ein Fahrzeug ist doch nicht über mehrere Wochen auf dem Band. Alles einfach nur komisch! Die sollen die Autos nach Europa bringen und zusehen, dass die Papiere ran kommen. Ich wurde es in Kauf nehmen das Fahrzeug schon 1 oder 2 Monate zuzulassen, damit man die volle Förderung noch abgegriffen werden kann!
War auch mein erster Gedanke. Allerdings wäre es echt nicht so knorke, wenn das Fahrzeug angemeldet bei mir in der Garage steht und ich kann es nicht fahren. Ein Treppenwitz wäre es, wenn das Fahrzeug dann im Januar geliefert wird und man bekommt keine Winterreifen mehr
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Vielleicht mal am Rande...Aegean highway wird gerade in Zeebrugge reingeschoben. War am 13.7. In Nagoya am Toyota Kai.
Ein Monat und 2 Tage Respekt.
Ich wüsste auch gerne ob mein Vehikel schon produziert ist oder nicht. Bringt mir aber eh nichts, da die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden solange das Problem nicht behoben ist.
Hoffe mein Fahrzeug steht bereits in Europa bei der langen Fahrt mit dem Containerschiff. Sollte es bei den kommenden, noch zu produzierenden, Fahrzeugen eine gleichlange Überfahrt geben, wird es mit der Zulassung für dieses Jahr sehr eng .
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Scheint so, also ob alle anfragenden Kunden in BCC angeschrieben wurden um somit den selben Text zu versenden
Nicht mal die Mühe gemacht zu schauen ob das Fahrzeug schon produziert wurde oder erst noch vom Band rollen muss.
Wir werden sehen, ob die Produktion des BZ4X in der zweiten Septemberwoche wie geplant startet Ohne eine Lösung des Problems wird es ja keine Sinn machen.
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Habe heute eine Antwort vom Toyota-Kundendienst erhalten. Die Antwort war sehr allgemein gehalten. Laut der Aussage des Kundenservice ist für das Problem der sich lösenden Radbolzen noch keine Lösung gefunden. "Jedoch hat uns unser Mutterhaus zugesichert, erhebliche Ressourcen bereitzustellen, um sowohl die Ursache als auch eine Abhilfe zu finden. "
Also auch da nichts neues
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Hallo mr159, ich war nur verwundert, welche Informationen Dein Händler hat. Wenn ich bei meinem Händler nachfrage, erhalte ich die Information, dass er nichts weiß und keine Infos hat. Da scheint es auch unter den einzelnen Toyota-Händler verschieden Informationsstände zu geben. Ich wäre ja froh, wenn der Wagen in Q4 geliefert würde und dann auch nutzbar wäre.
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Hat mir mein Händler gesagt. In regelmäßigem Abstand werden die wohl informiert. Da das Problem augenscheinlich in Kooperation mit Subaru behoben werden muss, ist Toyota nicht wirklich aussagekräftig.
Das Telefonat war am Freitag.
Ich bin mal gespannt auf die Rückmeldung in 14 Tagen.
Ist schon komisch, dass Händler unterschiedliche Informationen haben. Mein Händler hat keine Informationen bezüglich eines eventuellen Liefertermins meins Fahrzeugs bzw. ob das Problem mit den Radbolzen behoben ist. Sehr merkwürdig
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Es ist ne besch...... Situation, keine Frage. Mit dem Händler oder der Bank konstruktiv über mögliche Alternativen zu reden macht auf jeden Fall mehr Sinn, als sich eine Geschichte zusammzureimen.
Ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen. Es ist für einen Autobauer nicht leicht in der Zeit Ersatzteile zu beschaffen. Mir ist durchaus klar, dass eine Ausrüstung, ggf. mit einer neuen Felge, nicht von heute auf Morgen geschieht. Hier müssen neue Felgen getestet und Lieferketten aufgebaut werden. Ist mir klar. Mir geht es primär auch nicht um die Benennung eines konkreten Liefertermins (11.11. um 11:11 Uhr). Es geht mir um die Kommunikation seitens Toyota. Wenn es eine Lösung für das Problem der Radschrauben gibt, aber dieses zu einer Lieferverzögerung führt weil die Teile nicht zu beschaffen sind, kann man das ja mitteilen. Ich finde es nur komisch, dass bei verschiedenen Anfragen an den Kundenservice immer die gleiche standartisierte Antwort kommt (Nachfrage bei der Fachabteilung).
Ich möchte für mich planen können, ob ich dieses Jahr noch mit dem Fahrzeug rechnen kann oder ob nicht. Sollte es für dieses Jahr nicht mehr reichen, wäre es schön wenn mann den Früh-früh-Bestellern hier Alternativen aufzeigt. Es geht ja.
Mit meinem Händler über mögliche Alternativen reden bringt mir erstmal nichts, da erauf dem gleichen Informationsstand ist wie ich.
Ich werde jetzt mal abwarten was passiert...
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https://otomotif.kompas.com/re…kenalkan-di-asia-tenggara
Bei asiatischen Autoshow in Indonesien wurde aktuell der bz4x vorgestellt.
Darf der BZ4X in Indonesien fahren? Lösen sich dort die Radschrauben nicht?
Ist ja okay. Toyota muss ja auch noch neue Märkte erschließen
Kann man denn den Vertrag so einfach kündigen?
Ich glaube nämlich, dass das nicht geht.
Das mit der Kündigung ist tatsächlich nicht so einfach, aber nichts ist unmöglich! Man muss den Händler nur in Lieferverzug setzen. Wenn Du einen unverbindlichen Termin (also Fzg kommt Mitte August o.ä) bekommen hast, so musst Du dem Händler noch 6 Wochen Zeit geben, dann den Händler Anschreiben und einen Lieferfrist binnen zwei Wochen setzen. Liefert der Händler dann das Fzg nicht, dann kannst Du den Vertrag kündigen. So zumindest lt. Recherchen auf ADAC etc. Ich warte jetzt ab, was ich als eventuellen, verspäteten, Liefertermin genannt bekomme. Wenn mir die Entwicklung nicht gefällt, überlege ich (und werde es probieren) den Vertrag doch noch zu kündigen.
Sollte der Wagen dieses Jahr nicht mehr ausgeliefert werden, fällt somit auch die Förderung in Höhe von 6.000 Euro weg, die als Anzahlung eingeplant sind. Somit erhöhen sich Deine monatlichen Leasingraten. Ich denke, in diesem Fall hast Du auf jeden Fall das Recht zurück zu treten. Ich werde es dann probieren, außer Toyota macht mir ein sehr, sehr gutes Angebot.
Würde Toyota sich in der jetzigen Situation kundenfreundlicher verhalten, so könnte ich ja darüber hinweg sehen. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben. Die Früh (früh) Besteller bringen Toyota Vertrauen entgegen und bestellen blind ein Fahrzeug welches sie nicht gesehen oder gefahren sind und werden dann nachher so im Regen stehen gelassen . Probleme können passieren, zumal das Problem nichts mit dem Elektroantrieb zu tun hat!
Man kann leider immer wieder den Eindruck gewinnen, dass Toyota nicht komplett hinter ihrer Elektro-Strategie steht. Man bringt verspätet ein Fzg auf den Markt weil man sehr lange an seinen Hybrid-Fahrzeugen festhält. Nicht falsch verstehen. Fahre selber momentan einen Corolla TS und habe schon einen Prius und Yaris als Hybrid gefahren. Und dann gibt es noch Probleme mit den Radschrauben, die bislang offenbar nicht in den Griff zu bekommen sind. Frage mich manchmal was wäre, wenn das Problem bei einem neuen RAV4 oder ähnliches aufgetreten wäre Aber das ist nur eine Vermutung.
Jetzt warte ich mal ab, was die Kundenbetreuung mir schreibt.....will be continued