Beiträge von JOBToy

    Habe zwischenzeitlich auch eine Mail von der Kundenbetreuung von Toyota bekommen. Ähnliche Antwort wie bei kolti, "aktuell stehen wir mit unserer Fachabteilung noch in Klärung. Dementsprechend benötigen wir noch ein wenig Zeit für unsere Antwort".


    Scheint ein Standardsatz zu sein, der bei allen Kundenanfragen eingefügt wird. Schätze die wissen auch nicht mehr weiter. Wirft kein gutes Bild auf Toyota. Zumal wir ja für das neue Fahrzeug die "Versuchskaninchen" sind :cursing:.


    Ich bin mir wirklich am überlegen, ob ich den Vertrag kündige. Bislang hatte ich nur gute Erfahrungen mit Toyota gemacht und nun dieses Debakel (anders kann man es nicht mehr beschreiben).


    Zwischenzeitlich habe ich eine Ladestation in meiner Garage in Aussicht aber kein E-Auto zum Laden. Anfangs habe ich die Befürchtung gehabt, dass das Auto vor der Ladelösung ankommen wird und ich dann auf öffentliche Charger ausweichen muss. Aber nun... Ist ein echter Treppenwitz :evil:

    Hab soeben meinen Händler angerufen. Er sagte mir, dass er keine Informationen hat wann das Auto kommt noch wo mein Fahrzeug ist. Er will heute nochmal mit der Toyota-Kundenbetreuung telefonieren und mir dann Rückmeldung geben.

    Bin mal gespannt was da dann rauskommt.

    Über die Liefertermine mache ich mir schon ein bisschen Gedanken, da hängt ja schließlich auch die Förderung der BAFA dran. Sollte sich alles nach hinten verschieben, so könnte es mit einer Zulassung dieses Jahr doch noch eng werden. Ich weiß, wir haben erst August. Bislang wird aber im Werk die Produktion erst in der zweiten Septemberwoche aufgenommen. Wie das mit dem Rückruf aussieht, weiß auch keiner. Mein Händler sagt, dass er auch hierüber keine Infos hat. Das Ausstellungsfahrzeug muss nach wie vor stehen bleiben und darf nicht bewegt werden. Ich denke, wenn Toyota das Rätsels-Lösung hat, würde es ja die betroffenen Autohäuser informieren, so dass die bereits ausgelieferten Ausstellungsfahrzeuge "repariert" werden können. Aber auch das ist nur eine Vermutung.

    Leider ist es so, dass je länger man wartet und je weniger Informationen man hat, doch Vermutungen angestellt werden ;)

    Auf Nachfrage beim Händler wurde mir heute mitgeteilt, dass sich die Lieferung erneut verzögert. Der Status wurde im Portal des Händlers vom 08.09. auf 06.10. geändert. Ursprünglich wurde Juni/Juli versprochen. Seitens Toyota gab es bisher keinerlei Kommunikation. Das ist unfassbar schlecht und inakzeptabel. Ich bin mittlerweile richtig stinkig und mache mir Sorgen, ob es die staatliche Förderung in voller Höhe geben wird.

    Oh je, das sind ja keine guten Aussichten. Ich habe meinen am 04.05.2022 bestellt und mein Händler sagte zu mir, dass ich das Fahrzeug Mitte September erhalten werden. Warum diese Unterschiede bei den Lieferterminen, wenn ich jetzt so vergleiche zwischen Bestelldatum und geplanter Auslieferung der einzelnen Forenmitglieder, ist mir ehrlich gesagt nicht verständlich.

    Da Dein Liefertermin zweimal verschoben wurde, würde für mich diese Aussage Deines Händlers ja bedeuten, dass es für mich mit einer Auslieferung für dieses Jahr knapp werden kann. Bislang hab ich von meinem Händler keine Informationen erhalten. Sehr schlechte Kommunikation von Toyota!!!

    Hallo Kalle_Wambach, ich hab auf dem Portal von Toyota nachgefragt, denn die Frage hat mich auch interessiert. Ich kann mein Fzg auch nicht verfolgen. Laut Toyota

    gibt es in "MeinToyota Kundenportal" die Option, eine Neuwagenbestellungen online zu verfolgen – sie nennt sich „Bestellstatus“. Diese wird allerdings nur dann angezeigt und funktioniert auch nur dann, wenn der/die Verkäufer/in direkt beim Aufgeben der Bestellung das Feature „Vehicle Order Tracking“ für die jeweilige Neuwagenbestellung auch freigeschaltet hat. Im Nachhinein kann diese Freischaltung nicht erfolgen, sodass nur dein Toyota-Händler dich über den Status der Bestellung auf dem Laufenden halten kann und keine Einsicht über das Kundenportal erfolgen kann. Sofern dein Händler die Funktion im Kundenportal für dich freigeschaltet hat, dann hat er dir dies auch explizit mitgeteilt, dazu das MeinToyota Konto – gemeinsam mit dir – angelegt und dir die Funktion zur Nachverfolgung des Bestellstatus im Detail gezeigt.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Hallo, ich hatte meinen BZ4X am 01.05.2022 vorreserviert und am 04.05.2022 bei meinem Freundlichen bestellt. Ich beobachte seit geraumer Zeit das Forum und lese interessiert mit. Mich wundert es nur, dass einige Forenmitglieder nach mir bestellt haben aber genau wissen wann ihr Fahrzeug produziert und das es bereits verschifft wurde. Ich habe derartige Informationen nicht erhalten. Mein Verkäufer meinte, dass bei mir voraussichtlich der Wagen Mitte September geliefert wird (diese Zusage war bevor es zu dem Rückruf kam).

    Zudem gab es bei mir nur die Möglichkeit einen Leasingvertrag abzuschließen. Mein Verkäufer meinte, dass Toyota nach der Laufzeit von 4 Jahren die Fahrzeuge wieder einsammelt um sie zu checken, ähnlich wie bei dem ersten Mirai. Das erschien mir alles irgendwie verständlich.

    Nachdem ich aber hier einige Beiträge gelesen habe, ärgere ich mich immer mehr, dass ich mich auf den Deal eingelassen haben. Die momentane Situation und die schlechte Kommunikation von Toyota gefällt mir überhaupt nicht. Ich hatte mich von der Vorstellung leiten lassen, als ich den Wagen bestellt habe, dass Toyota schon ein gutes Auto auf die Räder stellt. Die Erfahrung dazu haben sie ja.

    Aber jetzt, der Kundenservice ist echt unter aller Kanone. Der Kunde bringt Toyota Vertrauen entgegen und bestellt ein Fahrzeug welches er noch nicht gesehen hat und was er noch nie gefahren ist. Auch manche Informationen fehlten bei der Vorstellung. Somit finde ich, dass Toyota auch dieses Vertrauen zurückzahlen kann. Absolut gar keine Information zu der Verzögerung ist sehr schlecht. Auch mein Händler erhält keine Informationen von Toyota. Er weiß auch nichts genaues. Lediglich ein Fahrzeug steht bei ihm im Verkaufsraum, was aber nicht bewegt werden darf.

    Ich bin echt hin- und hergerissen ob ich meinen Vertrag nicht kündige. Toyota kann einem überhaupt nicht sagen, ob eine Auslieferung noch dieses Jahr erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Radnabenschrauben solche Probleme gibt.

    Zumindest für die Kunden welche eine Vorreservierung gemacht haben, sollte es doch möglich sein, eine verlässliche Information zu geben bzw. diesen Kunden den weiteren Verlauf ihrer Bestellung zu erläutern, ähnlich wie es jetzt in den USA geschehen ist. Ich verstehe Toyota nicht!