Hallo, ich hatte meinen BZ4X am 01.05.2022 vorreserviert und am 04.05.2022 bei meinem Freundlichen bestellt. Ich beobachte seit geraumer Zeit das Forum und lese interessiert mit. Mich wundert es nur, dass einige Forenmitglieder nach mir bestellt haben aber genau wissen wann ihr Fahrzeug produziert und das es bereits verschifft wurde. Ich habe derartige Informationen nicht erhalten. Mein Verkäufer meinte, dass bei mir voraussichtlich der Wagen Mitte September geliefert wird (diese Zusage war bevor es zu dem Rückruf kam).
Zudem gab es bei mir nur die Möglichkeit einen Leasingvertrag abzuschließen. Mein Verkäufer meinte, dass Toyota nach der Laufzeit von 4 Jahren die Fahrzeuge wieder einsammelt um sie zu checken, ähnlich wie bei dem ersten Mirai. Das erschien mir alles irgendwie verständlich.
Nachdem ich aber hier einige Beiträge gelesen habe, ärgere ich mich immer mehr, dass ich mich auf den Deal eingelassen haben. Die momentane Situation und die schlechte Kommunikation von Toyota gefällt mir überhaupt nicht. Ich hatte mich von der Vorstellung leiten lassen, als ich den Wagen bestellt habe, dass Toyota schon ein gutes Auto auf die Räder stellt. Die Erfahrung dazu haben sie ja.
Aber jetzt, der Kundenservice ist echt unter aller Kanone. Der Kunde bringt Toyota Vertrauen entgegen und bestellt ein Fahrzeug welches er noch nicht gesehen hat und was er noch nie gefahren ist. Auch manche Informationen fehlten bei der Vorstellung. Somit finde ich, dass Toyota auch dieses Vertrauen zurückzahlen kann. Absolut gar keine Information zu der Verzögerung ist sehr schlecht. Auch mein Händler erhält keine Informationen von Toyota. Er weiß auch nichts genaues. Lediglich ein Fahrzeug steht bei ihm im Verkaufsraum, was aber nicht bewegt werden darf.
Ich bin echt hin- und hergerissen ob ich meinen Vertrag nicht kündige. Toyota kann einem überhaupt nicht sagen, ob eine Auslieferung noch dieses Jahr erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den Radnabenschrauben solche Probleme gibt.
Zumindest für die Kunden welche eine Vorreservierung gemacht haben, sollte es doch möglich sein, eine verlässliche Information zu geben bzw. diesen Kunden den weiteren Verlauf ihrer Bestellung zu erläutern, ähnlich wie es jetzt in den USA geschehen ist. Ich verstehe Toyota nicht!