Beiträge von JOBToy

    Ich habe das Auto nun schon mehrmals von 0-80% geladen und habe an der geeichten Ladesäule 50kwh reingekommen.


    Es sind bei 100% deutlich weniger als 60kwh von 100 zu 0% nutzbar.

    Also wenn ich richtig gerechnet habe, dann hätte der Akku des bZ bei 100% eine Kapazität von 62,5 kWh (50kWh/80 * 100=62,5). Du sagtest ja, dass Du an einer geeichten Ladesäule 50kWh bis 80% geladen hast.

    UPDATE: Habe gerade ein Dokument gefunden, im Feb 2022 waren die 70% bereits bekannt.

    Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht, wenn anscheinend im Februar 2022 bekannt war, dass sich die Garantie auf 70% der Restkapazität beschränkt. Da war das Auto noch garnicht ausgeliefert :/.


    Ich gebe Dir insofern recht, dass bei beim bZ4X nicht alles gut ist. Es gibt leider viele Schattenseiten, aber ich fahre den Wagen jetzt und warte ab wie sich die Konkurrenz weiterentwickelt und welche Richtung Toyota geht. Auch bei anderen Marken gibt es Probleme. Der VW-Konzern hatte und hat noch massiv Probleme mit der Software und auch da funktioniert die Ladeplanung nicht einwandfrei.

    Am Besten scheint es wohl bei Tesla zu funktionieren, wobei der auch nur die Schnelllader vonTesla einbezieht.

    Auch die Geschichte mit den 3,8 mal Schnellladen ist nicht optimal, hat aber als Ursache die sehr, sehr konservative Haltung von Toyota was die Batteriekapazität und die Garantie angeht.


    Ich vermute mal, dass ein Defekt der Batterie bei keinem Hersteller in der Garantie enthalten ist. Wobei ich in diesem Fall hoffe, dass ich aufgrund der jährlichen Inspektion da auch nicht dafür gerade stehen muss.


    Mal sehen was die Zukunft bringt. Ich kann entspannt abwarten und in vier Jahren stelle ich meinen bZ meinem Händler auf den Hof ;) .

    Schau mal im Thread "Entriegeln Ladekabel" dort wurde das Thema auch schon angeschnitten.

    Gut und sachlich erklärt. Ich verstehe nur nicht, weshalb das Deine These den sog. Experten von Autozeitschriften nicht auch bekannt ist. Jedenfalls Danke für die Erläuterung!

    Ich hatte bis heute keine Probleme mit meinem Profil im bZ. Heute bin ich in die Waschanlage gefahren um den bZ wieder weiß zu kriegen und danach war alles weg. Die Sprache vom Display war in Englisch. Meine Sitzprogrammierung war weg und auch mein Handy. Musste alles wieder neu einrichten :cursing:.

    Danach kam immer die Meldung, dass mein Profil nicht synchronisiert werden kann und als ich dann auf "Fortfahren" geklickt habe, erschien ein Webbrowser-Fenster mit den Möglichkeiten den Verlauf und die Cookies zu löschen. Als ich dann auf "alles löschen" geklickt habe, hat er sich jedesmal aufgehängt.


    Erst als ich beim dritten Mal auf "abbrechen" geklickt habe, hat sich das Fenster mit der Passworteingabe geöffnet. Nun bin ich mal gespannt, wie lange es dauert bis der bZ wieder meckert.

    Ist nervig und sollte nicht passieren :thumbdown:. Habe den Wagen ja schließlich nur gewaschen. Vielleicht wollte der bZ das nicht :rolleyes:

    Jetzt mal noch ein Beispiel aus der Praxis.

    Start bei 80%. Bin 249 km gefahren. Restreichweite 116 km. Angezeigter Verbrauch 13,6. Rechne ich jetzt mit den 57 kWh von Bloch, wobei ich mir sicher bin dass da Ladeverluste schon berücksichtigt sind, hätte ich nur 335 km insgesamt schaffen dürfen. Also zeigt doch der Verbrauch zu viel an…

    IMG_7896.jpg

    Hallo kolti könntest Du mir bitte Deine reale Rechnung erklären? Ich verstehe es nicht ganz. Keine Sorge ich will Deine Werte nicht in Frage stellen, nur nachvollziehen. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler

    Aber die Feststellung, dass Toyota die Elektromobilität nicht verstanden hat trifft doch vollkommen zu. Kein Frunk fürs Ladekabel, keine Navigation unter Einbeziehung des Ladens, keine Vorkonditionierung des Akkus, zu geringe Autobahnreichweite. Ich kann verstehen, dass der Toyotachef selbst das Fahrzeug nicht für konkurrenzfähig erachtete, nachdem er einen Tesla Y getestet hatte. Toyota wird diese Plattform deshalb nicht mehr weiterentwickeln.

    Da gebe ich Dir Recht. Toyota hat bei der Konstruktion einige Eigenschaften, die für ein E-Auto wichtig sind, komplett außer Acht gelassen. Und dafür gehören sie kritisiert und diese Kritik muss sich Toyota gefallen lassen. Zumal Toyota immer Wert auf gute und bezahlbare Autos gelegt hat. Man kann nur hoffen, dass Toyota daraus seine Lehren zieht und das nächste E-Auto ein großer Wurf wird. Ansonsten wird es Toyota so gehen, wie es Mitsubishi schon in China ergangen ist. Dort wird die Marke nicht mehr angeboten.

    Ansich ist der bZ kein schlechtes Fahrzeug, auch dass hat Herr Bloch betont, aber es ist noch Luft nach oben.

    Also mit der Heckklappe habe ich auch so meine Probleme. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich an dem Mechanismus immer wieder mal was ändert :/ .

    Du musst den Schlüssel in der Hand halten und dann den Knopf zum verschließen des Autos drücken, also den rechten Knopf. Dann warten bis der Wagen einmal piepst und dann einen Schritt nach hinten gehen. Dann dauert es ein paar Sekunden und die Klappe schließt und anschließend wird der Wagen verschlossen. Ich weiß, ist irgendwie nicht intuitiv. Aber so klappt es bei mir.


    Hatte vor kurzem auch das Problem, dass ich den Knopf gedrückt hatte und dann am Fzg stehen geblieben bin. Dann piept der Wagen zweimal und nichts passiert. Ein kleiner Schritt nach hinten half und der Wagen wurde ordnungsgemäß verschlossen. Manchmal klappt die ganze Chose mit dem Schlüssel in der Hosentasche und manchmal nicht. Keine Ahnung woran das liegt. Der Wagen ist sehr launisch 8o

    Hallo, ich hoffe es wird nicht zu langweilig. Aber ich habe nun ein Autoreview gefunden, welches ich ganz gut finde und die Themen vieler hier im Forum in die richtige Richtung behandelt.


    AMS Review

    Hab mir das Video angesehen. Leider hat Herr Bloch nicht alles richtig erfasst. Die Einstellungen wie das Ladelimit oder den Timer für die Ladezeit kann man auch über das große Multimedia-Display vornehmen.

    Aber im Großen und Ganzen hat er nicht ganz unrecht. Es ist, wie ich schonmal geschrieben habe, Toyota könnte wenn sie denn wollten. Beim bZ ist noch viel Luft nach oben. Mal schauen ob Toyota die vielen Kleinigkeiten mittels Updates beheben kann.